45° sturz mit einbetonierter pfette- fehlstellen im beton

Diskutiere 45° sturz mit einbetonierter pfette- fehlstellen im beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Oh ha. Hier gehts ja mal wieder bunt durcheinander. Pappe: Funktion 1 Trennlage: Soll den Bauteilen "Bewegungsfreiheit" gewähren. Schließlich...

  1. #21 Jürgen Jung, 30.10.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    1: stimme ich Dir zu
    2: so hab ichs auch gelernt, habe mich aber (auch hier im Forum) davon überzeugen lassen, dass dies kein "wahrer" Grund ist, das bisschen Feuchte aus Beton ins Holz schadet nicht wirklich, auf betonierten Kniestöcken etc. lasse ich inzwischen keine Pappe mehr legen, gibt auch dazu nirgends eine zwingende Verordnung

    wenn ich das lese mit dem nassen Holz seitens des Bauherren und den theoretischen Vorschlag von Pauline mit dem Einschneiden, bekomme ich einen Schub, sorry
     
  2. #22 Pascal82, 30.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Pauline,

    interessant deine HKS methode zu sich drehenden sparren, muss ich mir mal die kandidaten genauer ansehen........

    zum thema selbstbau und sparen,
    wir hatten und schon angebote geholt von div baufirmen und den rohbau komplett anbieten lassen---- ergebniss, das können wir uns nicht leisten.

    also selbst materialangebote eingeholt und kraftig bei jedem posten gehandelt.
    und siehe da, nach 8 harten wochen steht der rohbau mit dachstuhl,
    einzig weiße wanne haben wir machen lassen und für den dachstuhl haben wir einen zimmermann gehabt der sagte wos lang ging.
    ersparniss bis jetzt ca 15t€:eek:

    wir haben keineswegs blauäugig vor uns hingeträumt nach dem motto so schlimm kanns ja nicht sein- ich wusste sehrwohl was da drann hängt, aber ich hab mir gedacht ein jahr dauer ko und keine freizeit und dann ists geschaft denn ausschlafen kann ich nächstes jahr auch wieder- sogar im eigenen haus.

    viele grüße
    pascal
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Jürgen da kann das Holz auch 3 seitig abtrocknen denn das will ja noch ein bisschen Feuchtigkeitshaushalt "regeln" . Bei rundum siehts anders aus oder?
     
  4. #24 Jürgen Jung, 30.10.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    rundrum ist nix gut, meine Meinung
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau - das Einschneiden ist spitze. Vor allem bei en heute üblichen Bohlensparren
    6/20 mit Handkreischsäge 1,5 cm tief einschneiden. Macht 4,5/20.
    Und dann als nächstes über die Risse im GK maulen. :smoke
     
  6. #26 Pascal82, 30.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Jürgen,

    was gibts gegen frisches holz auszusetzen?????
    unser zimmermann meinte 80-90% aller dachstühle werden patschnass aufgestellt

    viele grüße
    pascal
     
  7. #27 Jürgen Jung, 30.10.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dem schreibe ich jegliche Kompetenz ab, wenn er solches Holz einbauen lässt, von den 15k € Ersparnis lege mal schon 5k zur Seite, um z.B. schimmeligen Trockenbau etc. zu sanieren
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jetzt seh ich endlich klarer


    Kein Wunder das der da was einbetoniert :mega_lol:
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ach Jürgen ;)

    das macht bei dem "patschnassen Holz auch nix ;)
     
  10. #30 Jürgen Jung, 30.10.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau, das ist gleich das Anmachwasser für den Beton enthalten, praktisch :biggthumpup:

    @ Pascal: sorry, dein Zimmermann ist mit einer solchen Aussage für mich eine echte Lusche
     
  11. #31 Bauwahn, 30.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Der Zimmermann ist ne echte Knallerbse.
    Immerhin wird sich das einbetonierte Holz durch das Schwinden sowieso Freiheit verschaffen.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    80 - 90 % aller Kinder sind früher verprügelt worden
    80 - 90 % der Autofahrer fahren schneller als erlaubt
    80 - 90 % aller Suchtkranken denken, sie haben alles im Griff

    100 % aller Zimmerer, die sowas als Freibrief nehmen, sind Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeep
     
  13. #33 Pascal82, 30.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich dachte eig. das trochnet übern winter schön aus, durchs durchheizen und die niedrige luftfeuchtigkeit.

    da wir die innenausbauarbeiten über den winter-fühjahr selbst machen, wollen wir mit gaspilzen den bau auf eine angenehme temp. temperieren das man schön bei ca 15° arbeiten kann und alles gut trocknet, nachdem der kachelofen drin ist soll der natürlich eingeschürt werden, der dachausbau kommt ja erst ziemlich spät, da ja erst der estrich trocken sein muss und wärend der trocknungsphase noch keine iso bis auf die dachdämmplatten drine ist damit sich nicht alles voll wasser saugt.

    wie lange sollte ich den eurer meinung nach warten bis ich die isolierung und die gika platten an die decke schraube????? ich wollte diese arbeit ohnehin so lang wie möglich hinauszögern und warten das mir nichts reißt......

    viele grüße
    pascal
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schon mal darüber nachgedacht wieviele zig Liter Wasser im BAu durch das heizen mit GAs freigesetzt werden?
     
  15. #35 Bauwahn, 30.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  16. #36 Carden. Mark, 30.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es gibt ME nach KEINEN Grund eine Sperrpappe zwischen jungen Beton und Bauholz zu legen.
    Wer da Wasser an wem abgeben will ist mir noch nicht klar.
    Und wenn das Wasser bis ins Dachgeschoss steigt - hamma andere Probleme.
    Es gibt aber auch keinen Grund - ohne Trennung gegen Holz in dieser Art zu betonieren.
    Und ob das in Pappe einschlagen ein konstruktiver Holzschutz sein soll - wage ich zu bezweifeln. Ich stelle da hier erst einmal als kontraproduktiv hin - besonders dann, wenn es gelingen sollte die Pappe press anzulegen. Hier sind ja einige Holzwürmen am Schreiben und einer der mal einer war - ich kenne als besten K-Holzschutz das "Lüftumspüllte"
     
  17. #37 Jürgen Jung, 30.10.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn Du nicht ausreichend lüftest, schimmelt Dir das Dachgebälk unter dem Hintern weg, sorry dass ich das so drastisch sage

    kaufe dir ein günstiges Holzfeuchtemessgerät (z.B. für Kaminholz) und kontrolliere regelmässig das Holz :shades
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heize elektrisch (Bau-Heizlüfter) oder mit Holzofen, aber keinesfalls mit Gas!

    Viel lüften, ggf. elektrischen Luftentfeuchter aufstellen.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Luftumspült is scho recht, Mark.
    Nur bei Pfetten in Aussenwänden hast da dann schnell andere Probleme, weil mehr als nur die Pfette luftumspült ist. ;)

    Wenn einmauern/betonieren, dann mit einer Trennlage, besser noch mit 1 cm Dämmstreifen.
    Ob Du den drinlässt oder rauspopelst ist egal, weil der cm keine echte Luftumspülung gibt bei ner 36er Wand.

    Das ne runzlige Trennlage den SV für Beton grummeln lässt, ist auch klar. Aber ich geh von faltenfrei aus. ;)

    Über die Trennung zwischen frischem Beton und Holz kann man trefflich streiten.
    Bei Pfetten hat Jürgen sicher recht - doppelt bis dreimal so viel Verdunstungsfläche wie Aufnahmefläche - so what.
    Ich sag mal - die Pappe schadet nicht. :)
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal faktisch:

    Es ging um den Kraftschluss der Pfette im Sturz, da damit die Fehlstelle überbrückt wird.

    Den Dachstuhl bei der öko(nomischen - nicht alles ist logisch) Bauweise mind. 3 Jahre offen lassen und durchheizen. Danach alles wieder Kraftschlüssig unterfüttern, nachschrauben usw. Schwindmaße von 5%+ sind möglich (alles schon gesehen, wenn Muttern 1-2cm in der Luft hängen ...).

    Dann ist klar warum der Hinweis kam.

    Eine Schimmelphobie sollte man auch nicht haben. Robuste Bauherrenseele ist gefragt. Vor allem mit den Heizpilzen ...
     
Thema: 45° sturz mit einbetonierter pfette- fehlstellen im beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfette betonieren

Die Seite wird geladen...

45° sturz mit einbetonierter pfette- fehlstellen im beton - Ähnliche Themen

  1. Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?

    Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?: Hallo, wie erstellt man eine Unterkonstruktion für einen Eck-Schacht welcher im 45° bzw. 135°-Winkel zu den beiden anliegenden Wänden verkleidet...
  2. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  3. Verdichtetes Mineralgemisch 0/45 wasserduchlässig?

    Verdichtetes Mineralgemisch 0/45 wasserduchlässig?: Hallo, lt. unserem Bodengutachter soll unter unsere Bodenplatte für ein EFH 0,5 m verdichtetes Mineralgemisch 0/45. Dies soll verhindern das sich...
  4. Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen

    Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen: Hallo zusammen, ich schreibe hiermit meinen ersten Eintrag und stelle direkt eine Frage und hoffe auf ein paar Tipps zu folgender Aufgabe: Ich...
  5. Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?

    Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?: Hallo zusammen, wir haben derzeit auf unserer Baustelle (wir = Bauherren) folgende Problematik: Wir bauen ein EFH mit 2 Geschossen und Keller an...