Ergebnis 1 bis 2 von 2

Nasses Dach nach Dämmung

Diskutiere Nasses Dach nach Dämmung im Forum Spezialthema: Wärmebrücken auf Bauexpertenforum.de

schlumpi
    Gast

Frage Nasses Dach nach Dämmung

Hallo erstmal
    2001 haben wir uns ein Massivhaus gekauft, in dem war der Dachboden noch nicht gedämmt. Dort roch es ein wenig muffig.
    Die Konstruktion Dachlatten mit Pfanne in Teerpappe eingaschlagen von unten kann man nur die Pfanne sehen auf dem Spanplattenboden waren Wasserflecken zu sehen. Im Winter war ich mal wieder auf dem Boden dann war auch klar woher die Flecken kamen das gesamte Dach war nass,die Lattung und die Pappe waren mit einem Weißen Flecken überseht.
    (vermutlich Stock). Nach Rücksprache mit meinem Dachdecker wurde mir empfohlen das ganze Dach mit Klemmfilz zu isolieren WLG035 140 mm haben ich dann gemacht. Unter dem Aspekt das es auf dem Boden nicht mehr so muffuig riecht.
    (ich habe immer durchgeheizt ca 21° keine Absenkung) mir ist dann nichts aufgefallen. Eine Folie habe ich noch nicht eingebracht vielleicht ein Fehler, als ich das jetzt erledigen wollte nahm ich zur Kontrolle eine Dämmung heraus dabei lief dann schon das Wasser in der Etage darunter am Fenster raus dort waren auch vorher schon graue Stellen am Fensterrahmen zu sehen.
    Wieder war nach Kontrolle das komplette Dach nass.
    Eine Belüftung ist im Dach oben eingebaut auf jeder Dachhälft vier Lüftersteine. Aber auch vor der Isolierung war das Dach nicht gut belüftet . In diedem Jahr habe ich mit Nachtabsenkung geheizt vielleicht kommt daher die erhöhte Kondensat menge.
    Die Deckenkonstruktion innen Panele Konterlattung dann Spanplatten. Die Decke und die Schrägen sind vermutlich mit 100 Dämmung versehen. Im Dachboden ist zwischen der Dämmung und den Dachpfannen noch ein Hohlraum von ca. 20-30 mm
    in der Schräge zum Wohnraum ist dieser noch größer
    ca. 40-60 mm. Eine Dampfbremsfolie ist wohl eher nicht eingebaut.
    Ansonsten ist das Dach außen ringsherum geschlossen. Eine Dachneigung 38° Satteldach, Dachflächen zeigen N/O S/W.

Wie kann ich das Problem beseitigen wo liegt die Ursache.

P.S.
    Das Dach ist erst 20 Jahre alt, wollte noch kein neues machen.

Ich danke schon mal füe Eure hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Nasses Dach nach Dämmung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bauing

Nasser Fußboden im nicht ausgebauten Dach

Hollo Schlumpi,
    ließ Dir diesen Thread durch. Vielleicht sind dann einige Fragen geklärt. Wenn nicht, neue Fragen stellen.
    http://www.bauexpertenforum.de/showt...5&pagenumber=1
    Geändert von Pinball Z (13.12.2003 um 11:14 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen