Nasses Dach nach Dämmung

Diskutiere Nasses Dach nach Dämmung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo erstmal 2001 haben wir uns ein Massivhaus gekauft, in dem war der Dachboden noch nicht gedämmt. Dort roch es ein wenig muffig. Die...

  1. #1 schlumpi, 13.12.2003
    schlumpi

    schlumpi Gast

    Hallo erstmal
    2001 haben wir uns ein Massivhaus gekauft, in dem war der Dachboden noch nicht gedämmt. Dort roch es ein wenig muffig.
    Die Konstruktion Dachlatten mit Pfanne in Teerpappe eingaschlagen von unten kann man nur die Pfanne sehen auf dem Spanplattenboden waren Wasserflecken zu sehen. Im Winter war ich mal wieder auf dem Boden dann war auch klar woher die Flecken kamen das gesamte Dach war nass,die Lattung und die Pappe waren mit einem Weißen Flecken überseht.
    (vermutlich Stock). Nach Rücksprache mit meinem Dachdecker wurde mir empfohlen das ganze Dach mit Klemmfilz zu isolieren WLG035 140 mm haben ich dann gemacht. Unter dem Aspekt das es auf dem Boden nicht mehr so muffuig riecht.
    (ich habe immer durchgeheizt ca 21° keine Absenkung) mir ist dann nichts aufgefallen. Eine Folie habe ich noch nicht eingebracht vielleicht ein Fehler, als ich das jetzt erledigen wollte nahm ich zur Kontrolle eine Dämmung heraus dabei lief dann schon das Wasser in der Etage darunter am Fenster raus dort waren auch vorher schon graue Stellen am Fensterrahmen zu sehen.
    Wieder war nach Kontrolle das komplette Dach nass.
    Eine Belüftung ist im Dach oben eingebaut auf jeder Dachhälft vier Lüftersteine. Aber auch vor der Isolierung war das Dach nicht gut belüftet . In diedem Jahr habe ich mit Nachtabsenkung geheizt vielleicht kommt daher die erhöhte Kondensat menge.
    Die Deckenkonstruktion innen Panele Konterlattung dann Spanplatten. Die Decke und die Schrägen sind vermutlich mit 100 Dämmung versehen. Im Dachboden ist zwischen der Dämmung und den Dachpfannen noch ein Hohlraum von ca. 20-30 mm
    in der Schräge zum Wohnraum ist dieser noch größer
    ca. 40-60 mm. Eine Dampfbremsfolie ist wohl eher nicht eingebaut.
    Ansonsten ist das Dach außen ringsherum geschlossen. Eine Dachneigung 38° Satteldach, Dachflächen zeigen N/O S/W.

    Wie kann ich das Problem beseitigen wo liegt die Ursache.

    P.S.
    Das Dach ist erst 20 Jahre alt, wollte noch kein neues machen.

    Ich danke schon mal füe Eure hilfe
     
  2. #2 Pinball Z, 13.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
Thema: Nasses Dach nach Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasses dach betretbar ?

Die Seite wird geladen...

Nasses Dach nach Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Neuer Putz nass durch nicht fertiges Dach

    Neuer Putz nass durch nicht fertiges Dach: Hallo Community, bei mir wurde der Neubau verputzt und das Dach war aufgrund der Fertigstellung des Schornstein noch nicht komplett gedeckt,...
  3. Dach /Unterspannbahn nass bei Schneeschmelze

    Dach /Unterspannbahn nass bei Schneeschmelze: Hallo, ich habe eine Frage an die Leute vom Fach ! Wir haben vor ca 1,5 Jahren Dachfenster selbst im Dachgeschoss eingebaut und dieses Jahr soll...
  4. Dachdecker macht Dach nicht fertig, Nässe dringt ein

    Dachdecker macht Dach nicht fertig, Nässe dringt ein: Hallo, wir haben im Frühjahr ein neues Dach mit Dämmung und Dachfenstern drauf bekommen. Ein halbes Jahr später sind um die Kamine rum immer noch...
  5. Dach dicht - Balken naß

    Dach dicht - Balken naß: Hallo Experten