Feinsteinzeug auf bereits fertige Wand?

Diskutiere Feinsteinzeug auf bereits fertige Wand? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo @ all, folgende Frage: wie muss ich eine bereits fertig gemalte Betonwand vorbereiten um darauf Feinsteinzeugfliesen kleben zu können?...

  1. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo @ all,

    folgende Frage: wie muss ich eine bereits fertig gemalte Betonwand vorbereiten um darauf Feinsteinzeugfliesen kleben zu können?

    Der Aufbau ist folgender:
    Betonwand
    Spachtelmasse auf Gipsbasis
    Mineralfarbe (Molto)

    jetz hat es sich herausgestellt dass ich im Garagenbereich ca 1 m hoch fliesen legen möchte, und zwar Feinsteinzeug. Wie muss jetzt die gut haftende Farbe vorbereitet werden? muss das alles ab bis zum Beton? oder gibts de extra für irgendeinen Voranstrich?

    Mfg Mathae
     
  2. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    keiner eine idee? alles abkratzen bis zum Beton find ich jetzt erst mal nicht so prickelnd :-(

    Thx Mathae
     
  3. #3 Jom0815, 30.10.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Versuchs mit einer Spezialgrundierung für nichtsaugende Untergründe. Auf dieser, gemäß Herstellerrichtlinien richtig aufgebracht, kann man die Fliesen kleben.
    Voraussetzung: Farbe ist wirklich fest mit dem Untergrund verbunden.
     
  4. #4 aldente, 31.10.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Mach wie 0815 es beschrieben hat. Allerdings sollte die alte Oberfläche wirklich fest sein. Das funzt dann schon ohne Probleme..allerdings will Feinsteinzeug bis zum Abbinden verkeilt werden, das säuft sonst ab.
     
  5. #5 xaner21, 03.11.2008
    xaner21

    xaner21

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt was draufbringen bei dem Untergrund auch mit irgendwelchen Grundierungen kannst du Dir schenken das machst du alles nochmal.

    Alles runter bis zum Beton, vernüftig grundieren und dann mit ordentlichen Flexkleber verlegen.

    Alles andere ist verschenktes Geld

    Mfg
    X
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimme dem zu:

    Alles kommt weg, bis auf den Beton!
    Entweder jetzt gleich - oder eben in einiger Zeit, wenn die erste Garnitur Platten abgefallen ist...
     
Thema:

Feinsteinzeug auf bereits fertige Wand?

Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug auf bereits fertige Wand? - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung

    Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung: Hallo, wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool, ein PVC Becken mit 50m², das ringsrum in einer Betonwanne sitzt. Die Betonwanne steht...
  2. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  3. Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung)

    Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung): Hallo zusammen, wir bauen eine L-förmige Terrasse mit den Maßen 9,2m x 6,2m (siehe Skizze). Die 40 cm x 120 cm x 2 cm großen...
  4. Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

    Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen: Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...
  5. Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand

    Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand: Hallo, wir hatten im Fliesen LV natürlich einen Preis für das Fliesenlegen vereinbart. Nachdem wir uns die Fliesen ausgesucht hatten und der...