15cm KS mit 5cm Luftfuge als Haustrennwand

Diskutiere 15cm KS mit 5cm Luftfuge als Haustrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe kürzlich eine DHH mit Keller vom BT erworben und erfahren, dass die beiden Haustrennwände aus 15cm KS-Platten mit 2.0 Rohdichte, aber...

  1. #1 broncouno, 29.10.2008
    broncouno

    broncouno

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Haan (Rheinland)
    Hallo,
    habe kürzlich eine DHH mit Keller vom BT erworben und erfahren, dass die beiden Haustrennwände aus 15cm KS-Platten mit 2.0 Rohdichte, aber ohne weitere Dämmplatten in der Trennfuge (also Luft) verbaut wurden. In der Baubeschreibung steht allerdings nur 15 cm KS und 5 cm Fuge!
    Bietet eine solche Nachbarwand überhaupt den Mindestschallschutz nach DIN oder kann ich sogar den erhöhten Schutz verlangen, da der BT mit "fachgerechter Planung, beispielhafter Bauausführung, allem Komfort, hochwertiger Ausstattung, neuem Gefühl von Lebensqualität und Traumhaus" wirbt. Ich habe kürzlich von einem OLG-Urteil aus Stuttgart gelesen, dass man sich auch im Hinblick auf die Schallschutz-Anforderungen auf solche Prospekt-Versprechungen berufen kann.
    Vielen Dank für Eure sachkundigen Beiträge!
    broncouno
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 29.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lass´ eine Schallmessung machen und wenn das Ergebnis unter dem erhöhten Schallschutz liegt geh´ zu nem Fachanwalt für Baurecht und frag´ nach Deinen Aussichten.

    Hier kann Dir - sach ich mal - in einem Forum nicht geholfen werden :konfusius .

    Neugierige Frage: Wie wurde/wird denn diese 5cm-Fuge außen verschlossen?
     
  3. #3 broncouno, 29.10.2008
    broncouno

    broncouno

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Haan (Rheinland)
    Hallo Volker,
    außen mit einem 12cm WDVS.
    Aber es gibt doch, soweit ich weiß, Berechnungsformeln, mit denen man die Einhaltung der zulässigen db-Zahl für Nachbarwände berechnen kann!
    Gruß broncouno
    PS: Bist wohl z.Z. der einzige, der auf meine beiden Problem-Themen reagiert
     
  4. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Guck einfach mal in diesem Dokument. Da steht alles zum Schallschutz was du brauchst.

    Die Wand sollte so etwa 67-69db haben. Mindestvoraussetzungen für Haustrennwände waren glaube ich 57db. Also alles im loot.

    PS: Bitte steinigt mich wenn ich irre! ;)
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  6. #6 broncouno, 30.10.2008
    broncouno

    broncouno

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Haan (Rheinland)
    Danke für die Infos!
    Aber wird die Wand nicht durch die Schlitze, Aufbrüche und Dosen für die Heizungs- und Elektroinstallation (z. T bis zu 8 cm tief!) so weit verändert, dass man nicht mehr von der ursprünglichen Rohdichte sprechen kann? Und ist es nicht anerkannter Stand der Technik, dass man in Nachbarwände IMMER Dämmplatten verbaut? Ich sehe das jedenfalls als Laie in 99 % der Bauten, die ich so beobachte. Das kann doch nicht alles überflüssig oder sinnlos sein!
    Gruß broncouno (24 h später)
     
  7. #7 Baufuchs, 30.10.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bundesverband Kalksandstein

    schreibt dazu hier

    Auszug:
     
  8. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    In die Haustrennwände mit 15cm dürfen keine Schlitze oder Elektrodosen rein.
    bemi
     
  9. #9 broncouno, 31.10.2008
    broncouno

    broncouno

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Haan (Rheinland)
    Hallo bemi!
    Kannst du mir bitte sagen, wo das steht?
    Danke!
    Gruß broncouno
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

15cm KS mit 5cm Luftfuge als Haustrennwand

Die Seite wird geladen...

15cm KS mit 5cm Luftfuge als Haustrennwand - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. 15cm Loch im Boden EG füllen

    15cm Loch im Boden EG füllen: Hey zusammen, wir nehmen aktuell eine Wand zwischen Wohnzimmer und Küche bei uns raus. In der Wand war bisher eine Schiebetür ( 2 dünne Ytong...
  3. Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

    Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau: Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...
  4. Fußbodenaufbau bei Holzständerbauweise - maximaler Schallschutz in 15cm?

    Fußbodenaufbau bei Holzständerbauweise - maximaler Schallschutz in 15cm?: Hallo zusammen, ein Thema das wir in der Planung leider etwas vernachlässigt haben ist der Fußbodenaufbau. Vorgegeben sind im EG 16cm, im UG und...
  5. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...