Probleme mit langer Kehle

Diskutiere Probleme mit langer Kehle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Neubau, welches mir aber erst seit kurzem auffällt oder seit kurzem auftritt. Wir haben eine sehr lang...

  1. rado77

    rado77

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sulza
    Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Neubau, welches mir aber erst seit kurzem auffällt oder seit kurzem auftritt. Wir haben eine sehr lang Kehle (ca. 10m) die sich aus Dachschräge (ca. 6 m) und darin übergehender Terassenüberdachung (ca. 4m ) zusammensetzt. Die Eindeckung ist aus einem Guss in der gleichen Eindeckung, lediglich der Neigungswinkel verändert sich von 45Grad auf 35Grad. Mir ist aufgefallen, dass bei Niederschlag unter der Kehle auf der Unterspannbahn Wasser herausläuft (ist mir zum Glück aufgefallen, weil die Unterspannbahn nicht in die Rinne gelegt wurde, sondern nach alter Methode darunter und mit Vogelschutzgitter geschützt). Jedenfalls tropft bzw. läuft (je nach Niederschlagsmenge) Wasser genau an der Kehle auf der Unterspannbahn heraus. Die Dachziegel (Biberschwänze) habe ich in der Kehle nach eigenem Wunsch (und abraten des Dachdeckers) auf Stoß schneiden lassen, sodass man das Kehlblech nicht sieht.

    Nun ist meine Vermutung, dass das Wasser von der einen oder anderen Seite auf den Ziegeln bis zur Kehle herunterläuft und aufgrund der fehlenden Tropfkante unter die Ziegel der jeweils anderen Seite drückt und da bis auf die Unterspannbahn kommt (weil das Kehlblech nicht breit genug ist).

    Oder ist genau die Stelle der Kehle, an der sich der Dachneigungswinkel verändert das Problem???

    Die Bedenken meines Dachdeckers bzgl. des auf Stoß-schneidens der Ziegel gingen eigentlich nur in Richtung tauenden Schnee's, der dann nicht abtropfen kann und unter die Ziegel kriechen könnte. Das nun aber auch Niederschlag darunter kommt hätte ich nicht gedacht.

    Kennt jemand ein solches Problem?? Oder könnte es noch andere Ursachen haben?? Würde eine nachträgliche "Freilegung" der Kehle (so das man das Blech wieder sieht) helfen???

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe!
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hauptsache man sieht kein Kehlblech!!!!!!:28:Sobald da etwas Dreck (und das wird er) liegt, kann das Wasser nicht mehr ablaufen.
    Wie breit ist denn das Blech?
    500er Zuschnitt sollte es schon haben.
    Ohne Falz- Wassereintritt möglich.

    Abhilfe: Aufdecken- Blech tauschen (mit Falzen)- Biber mit ca. 100mm. Abstand zur Kehlmitte (jede Seite), wieder Eindecken. Blech Streichen (Biberfarbe).
     
  3. #3 Reitmeier, 30.10.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    oder vielleicht

    eine eingebundene Nockenkehle?
    MfG
     
  4. #4 Pascal82, 30.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Rado,

    meine freundinn möchte am liebsten auch kein kehlblech sehen, das hab ich Ihr schnell wieder ausgeredet!!!!!!!

    hat dein kehlblech denn wenigstens einen mittigen stehfalz?????
    oder kann das wasser das von oben mit guter geschwindigkeit kommt ungehundert die andere richtung hochplätschern?????? ein gegenfalz unter den zeigeln sollte schon da sein,
    deck mal ein stück auf und stell ein foto rein, da kann die sicherlich wer helfen......


    viele grüße
    pascal
     
  5. #5 Reitmeier, 30.10.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    oder vielleicht

    eine eingebundene Kehle, 2 Ziegel breit?
    Mfg
     
  6. #6 Reitmeier, 30.10.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    3 Ziegel breit?
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Gleich- oder Ungleichhüftig?
     
  8. #8 Reitmeier, 30.10.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    bei

    ungleicher Dachneigung?
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ok, wer lesen kann ist im Vorteil (das kann ich). Nur behalten kann ich mir net alles :(
     
  10. #10 Reitmeier, 30.10.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Iss auch net immer so ein fach, kenn ich auch von mir:winken
    Aber ist schon komisch, mit welchen Ansprüchen so mancher Bauherr den Handwerker überfordert. Wir machen Kehlen, haben wir immer so gemacht, da kommt Blech rein....
    MfG
     
  11. rado77

    rado77

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sulza
    Sorry, war im langen Wochenende..

    Vielen lieben Dank für die Antworten. Muss leider zugeben, dass die Idee mit dem "Kehlblech zudecken" wohl eine ziemlich blöde war. Das Kehlblech hat zwar einen Gegenfalz, damit kann das Wasser nicht von einer auf die andere Seite schießen, aber der Hinweis mit dem Dreck von "Dachi" ist nicht von der Hand zu weisen. Jedenfalls wird sich mein Dachdecker über nen neuen Auftrag freuen und sagen "Hab ich dir doch gleich gesagt...."

    Trotzdem nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Grüße
    Rado77
     
Thema: Probleme mit langer Kehle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlblech undicht was tun

    ,
  2. läuft bei einem dach über die kehle nicht wasser ein

    ,
  3. bei starkregen kehlblech

    ,
  4. wasser dringt unter Kehlblech,
  5. unterspannbahn unter kehlblech,
  6. carport gefälle kehle,
  7. kehle kondenswasser,
  8. wasser ubter der dachkehle,
  9. Dachkehle Ziegel vōgel,
  10. dachkehle dicht machen,
  11. kehlbleche streichen
Die Seite wird geladen...

Probleme mit langer Kehle - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Langes Keller-Abwasserrohr ohne künftige Probleme?

    Langes Keller-Abwasserrohr ohne künftige Probleme?: Hallo zusammen, in unserem Neubau gibt es auch ein Kellerbad. Das Abwasser (geplant mit 1% Gefälle, vom Bauleiter überprüft, auf vorhandenen...
  5. Lange Abwasserleitung und jetzt Probleme?

    Lange Abwasserleitung und jetzt Probleme?: Hallo, unsere Abwasserschächte liegen leider auf der anderen Seite des Grundstücks (Straßenleitung endet dort). Wir müssen eine Strecke von ca....