Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte?

Diskutiere Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was ist eigentlich der korrekte Aufbau der Schichten (ggf. Kies, Folie, ggf. Magerbeton) unter einer tragenden Kellersohlplatte nach WU-Richtlinie...

  1. #1 capslock, 30.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Was ist eigentlich der korrekte Aufbau der Schichten (ggf. Kies, Folie, ggf. Magerbeton) unter einer tragenden Kellersohlplatte nach WU-Richtlinie bei Verwendung von unterseitigem Styrodur?

    Es handelt sich um bindigen Boden. Die Bodenplatte wird für 150 kN/m² berechnet, damit man das günstigste Styrodur nehmen kann. Das ist zufällig auch der Wert, den unser Boden an der tieferen Seite des Hangs hergibt.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Styrodur auf / in abgeglichenen Untergrund verlegen (Sandbett, abgezogenes Kiesbett, Sauberkeitsschicht oder in die noch frische Sauberkeitsschicht), Trennlage aus doppellagiger PE Folie möglichst Faltenfrei. Bodenplatte mit Bewehrung (Auf die "Richtigen" Abstandhalter achten. Bei höherwertger Nutzung darauf Abdichtung gegen Diffusion, dann den Folgeaufbau.
     
  3. #3 capslock, 30.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke!

    Ich nehme an, daß die sonst vorgeschriebene Magerbetonschicht eine definierte Lage der Abstandhalter garantieren soll und diese Rolle hier vom Styrodur übernommen wird?

    Ist die doppelte Folie ein Muß? Die habe ich nämlich explizit in noch keinem Angebot gesehen.
     
  4. #4 Isolierglas, 30.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Sauberkeitsschicht ist billig und schützt den bindigen Boden davor, eine Schlammwüste zu werden. Ich würde die Styrodurplatten vollflächig mit KMB mit der Sauberkeitsschicht verkleben. Vorteil: Abdichtung gegen Diffusion und Fixierung
     
  5. #5 Isolierglas, 30.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Als Abstandshalter Faserbeton verwenden...
     
  6. #6 Isolierglas, 30.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die doppelte Folie sorgt für "kräftefreies" Schwinden. Ausserdem kann so kein Beton zwischen die Styrodurplatten eindringen...
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    Sag mal ist es zulässig KMB unter einer Bodenplatte zu verwenden? :)

    Sag mal was ist "kräftefreies Schwinden"

    Es gibt auch andere Abstandhalter :) und nicht jeder "Faserzement" Absta ist richtig, ich hab auch noch keine Faserbeton ABsta gesehen mit Körnung 0-8 oder so oder sind das dann Faserestrich Absta?
     
  8. #8 Carden. Mark, 30.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da sagen die einschlägen Materialien aber was ganz anders.
     
Thema: Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur sauberkeitsschicht

    ,
  2. Sauberkeitsschicht bei styrodur?

    ,
  3. spohplatte sauberkeitsschicht

    ,
  4. sauberkeitsschicht kies körnung
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte? - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

    Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher: Hallo liebe Bauexperten, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine...