für kfw-Mittel unbedingt alle fenster erneuern?

Diskutiere für kfw-Mittel unbedingt alle fenster erneuern? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Eine kurze Frage an die Experten: Über die kfw möchte ich eine Sanierung finanzieren. Zwei Massnahmen sollen durchgeführt werden: Fenster...

  1. #1 vincenz, 30.10.2008
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Eine kurze Frage an die Experten:

    Über die kfw möchte ich eine Sanierung finanzieren.
    Zwei Massnahmen sollen durchgeführt werden: Fenster erneuern und Kellerdecke dämmen. Heizung ist neu.
    Da in ein bis zwei Jahren ein Anbau errichtet werden soll, sollen zwei von 14 Fenstern nicht erneuert werden.
    Kann trotzdem auf kfw-Mittel zurückgegriffen werden? Ein bestimmter Standard (kfw-40 o.ä.) wird nicht erreicht werden.

    Danke für die kurze und schnelle Hilfe!
     
  2. #2 elAnimal, 30.10.2008
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Dazu würde mich interessieren, bekommt man immer ein KFW Darlehen wenn man seine Fenster erneuert? Unsere sind ~30 Jahre alt...

    Gruß,
    Tim
     
  3. #3 ManfredH, 30.10.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Es gibt alle möglichen KfW-Förderprogramme. Ich nehme aber mal an, dass hier - nachdem es um Sanierungsmassnahmen geht - nach dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm gefragt ist.

    Bei diesem Programm muss mit der Sanierung / Modernisierung ein bestimmter energetischer Standard des Gebäudes erzielt werden. Dies erreicht man entweder, indem man eines von verschiedenen von der KfW vorgegebenen sog. Massnahmenpaketen durchführt, oder indem man bei freier Wahl der Massnahmen das Ergebnis durch entsprechende Berechnungen eines Energieberaters nachweist.

    Bei den MAssnahmenpaketen werden jeweils mindestens 3 Massnahmen gefordert, d.h. Decke dämmen und Fenster erneuern reicht auf jeden Fall nicht. Und die Heizungserneuerung zählt nicht mit, wenn sie bereits durchgeführt worden ist.
    Bleibt also noch der individuelle rechnerische Nachweis. Aber auch da ist es m.E. seeehr unwahrscheinlich (was genaueres kann man nicht sagen, ohne das Gebäude zu kennen), nur mit Fenstererneuerung und Kellerdeckendämmung auf das geforderte energet. Niveau zu kommen.
     
  4. #4 Olaf (†), 30.10.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Guck...

    Dir das mal an, vielleicht findest Du sogar noch andere neckischen Fördermöglichkeiten:
    www.foerderdata.de

     
  5. #5 elAnimal, 30.10.2008
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Danke schön!! :)

    Gruß,
    Tim
     
  6. #6 vincenz, 30.10.2008
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Herzlichen Dank!

    auch ich möchte mich dem Dank anschlissen.
    Das ist wirklich ein sehr hilfreicher link!
    Super! + Danke
     
Thema:

für kfw-Mittel unbedingt alle fenster erneuern?

Die Seite wird geladen...

für kfw-Mittel unbedingt alle fenster erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach

    Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach: Ich bin auf der Suche nach diesen Alu Profilen: Mittelprofil MP mit Untergummi UG, 15,13 € Und: Randprofil RP mit Untergummi UG, 13,10 € Für...
  3. Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen

    Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen: Hallo zusammen, gibt es ein Mittel oder hat jemand einen Tipp wie man Klebereste von eloxierten Alu Außenfensterbänken weg bekommt? Mechanische...
  4. Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben

    Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben: Hallo liebe Experten, ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen...
  5. Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?

    Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer Terasse (ca. 4 m tief, 6 m breit) ein elektrisch aufrollbares Sonnensegel installieren. Die Preise der...