Fugen zwischen Heizestrich und Wand verfugen?

Diskutiere Fugen zwischen Heizestrich und Wand verfugen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, also erstmal kurz vorweg. Ich bin neu hier und habe noch keine Ahnung wie das hier so läuft, aber ich probiere es mal. Ich habe jetzt...

  1. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Hallo,

    also erstmal kurz vorweg. Ich bin neu hier und habe noch keine Ahnung wie das hier so läuft, aber ich probiere es mal.

    Ich habe jetzt im Schlafzimmer meinen alten Teppichboden raus gerissen und will Korkplatten (4mm dick) verkleben.
    Zwischen dem Heizestrich der Fußbodenheizung und den Wänden bzw. der Terrassentür ist eine Fuge (ca. 1 cm breit) die zwar verfüllt ist, aber bei der das Füllmaterial total brüchig ist und raus muss. Wie verfüll ich nun diese Fuge am besten. Was nehm ich dazu (Acryl, Silikon, ...???). Ich will ja die Korkplatten bis auf 2-3 mm an die Wände verkleben damit ich eine Korkzierleiste anbringen kann.

    Wer kann mir einen Tip geben???


    Gerd
     
  2. #2 Bauwahn, 30.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Welche Art von Estrich ist denn verbaut?
     
  3. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Es ist ein Anhydrit-Fließestrich.
     
  4. #4 Bauwahn, 30.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Dehnfuge muss entweder offen bleiben oder mit etwas zusammendrückbaren ausgefüllt werden. Bei Acryl/Silikon hätte ich angst, dass irgendwann doch zuviel Kraft übertragen wurd, dann drückt's Deine Terrassentür raus.
    Ich würde einen Randdämmstriefen oder 1cm dickes Styropor nehmen, reinschieben und bündig abschneiden.

    Der bodenbelag kann ja etwas darüber ragen. Die Fussleisten überdecken normalerweise 1 cm problemlos.
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Oder einfach eine 15mm PE-Rundschnur rein.


    Gruß,
    Rene'
     
  6. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Hi und danke erstmal für die Ideen. Naja die Tür wirds nicht gleich rausdrücken denke ich mal. Die Fuge ist ja keine 4 cm tief. Sie ist so max 1 cm tief, da tiefer in der Fuge dann eine Isolierung stecket. Anscheinend ist das irgendwie so eine Art Glaswolle mit Plastikfolie. Und das kommt in der Fuge bis auf ca 1. cm hoch. Das bedeutet das ich ca. 1cm breit und 1cm tief auffüllen muss. Das will ich nur machen damit die Korkplatte die ich verkleben will auch dort noch aufliegt.
    Ja Fußleisten können 1cm verdecken, aber ich wollte wenn es geht die Korkplatten fast bis ganz an die Wand verlegen und als Fußleiste einfach 4cm hohe geschnittene Korkplatten verkleben. Da funktioniert das mit 1 cm Abstand zur Wand dann natürlich nicht.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    den einen cm kann der Kork doch auch locker "in der Luft" hängen! Selbst wenn Du die Randleiste nur mit Korkplatten machst, 3-4mm sind die doch mindestens auch dick, oder? Dann sprechen wir noch von 6-7 mm wo der Kork nicht aufliegt. Und das an der Wand. Da musst Du schon mit dem spitzen Gegenstand mutwillig drauf rum drücken, damit da was passiert.
    Und: die Fuge zwischen Estrich und Wand darf nicht mit etwas "festem" verschlossen werden, wei dann a) der Estrich sich bei Temperatur änderungen nciht mehr bewegen kann und b) Du jeden Trittschall dann vom Estrich dirket in die Wand und damit Nachbarräume leitest.
    Daher die Empfehlungen Styropor, Rundschnur etc. Nur ist das alles keine stabile Auflage für Deinen Kork. Also lass es einfach offen und guck lieber bei er Gelegenheit, dass keine Steinchen etc. in der Fuge sind.
     
Thema: Fugen zwischen Heizestrich und Wand verfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleiste silikon

    ,
  2. fuge rundschnur forum

    ,
  3. fuge zwischen estrich und wand versiegeln

Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen Heizestrich und Wand verfugen? - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...