Problem mit einem Abzweig eines Kamins

Diskutiere Problem mit einem Abzweig eines Kamins im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit einem Kamin abzweig der in mein Esszimmer ragt. Ich denke mal das dieser Abzweig vom Vorbesitzer als...

  1. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit einem Kamin abzweig der in mein Esszimmer ragt. Ich denke mal das dieser Abzweig vom Vorbesitzer als Anschluß für einen Kamin oder Kachelofen gedacht war. Der Kaminabzweig hat einen Innendurchmesser von 250mm. Eigentlich will ich ja auch einen Pelletofen an den Kaminzug anschliessen nur wie mach ich das am besten?
    Sollte ich den Abzweig zurückbauen, wenn ja wie? Oder soll das Rohr mit einem Adapter verjüngt werden damit der Kaminanschluss für einen Ofen passt.

    Ich könnte das Rohr vielleicht auch vorne zu machen und mein Ofen bekommt eine Kernbohrung weiter unten.
    Der Schornsteinfeger hat dazu nur gesagt "ach du scheisse" und konnte mir auch nicht sagen was ich damit am besten mache.

    Wer hat von euch welche Idee?

    Gruß Gerd
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Der Schorni muß dir sagen wie er das gerne hätte,weil er macht auch die Abnahme.
    bemi
     
  3. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Das hab ich mir auch gedacht. Als er aber da war um die Heizung zu messen kam nur die Aussage "ach du scheisse, das weiss ich auch nicht" und ich sollte einen Ofenbauer fragen. So viel zu dem Thema.

    Ich wollt mir hier halt erstmal ein paar Tips einholen.
     
Thema:

Problem mit einem Abzweig eines Kamins

Die Seite wird geladen...

Problem mit einem Abzweig eines Kamins - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...