Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Beruf
    Lehrerin

Weinkeller: welcher Putz?

Wir sind gerade dabei, unseren Weinkeller zu verputzen. Dazu haben wir zuerst einen Gips-Zementputz (GZ 31) auftragen lassen. Dann möchten wir mit allten Backsteinen die Weinregale mauern. Danach sollte ein 2. Putz rauf, der optisch "alt" wirkt (so wie vor 200 Jahren...) und für das Klima im Weinkeller geeignet ist (hat einen Erdboden). Hat jemand einen Tipp?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Weinkeller: welcher Putz?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    etwa so ?

http://www.brakelmann.de/innenraum.html

da habe ich lehmputz verarbeitet , z.t. eingefärbt , in mehreren teilschichten , (damit es wie abgebröckelt aussieht ...........und es sieht so aus... )

Beruf
    Stuckateurmeister
    .........jaja, in Sprockövel haben die Leute noch Geld für derartige Spielereien!!! Klein ist die Welt, da fahr ich morgen wieder hin...........................
    War das ein Privatkeller oder ein Laden in der Gegend?

wasweissich
    Gast
    privat ,
    die linke wand und die wand im rücken sind noch viel cooler , habe leider keine bilder von ........

und das muster auf dem boden kann man auch nicht richtig sehen........

Beruf
    Stuckateurmeister
    war der Lehm vom Gartenausbau über? Sieht aber nett aus, so einen Keller möchte ich auch mal haben wenn ich gross bin!

Themenstarter
    Beruf
    Lehrerin
    Sieht super aus, der Weinkeller!!!
    Wir haben auch alte Backsteine (ausgebaut bei einem Abriss) und möchten auch solche bzw. ähnliche Regale mauern lassen. Doch wir haben ein tunnelförmiges Gewölbe gemacht, welches wir nur verputzen (sonst hätten wir zuwenig Backsteine). Das sollte eben "alt" aussehen (vom Putz her und ohne perfekte Kanten...), aber auch nicht abgebröckelt wirken - das würde mir in unserem Fall nicht so gefallen.
    Wie kriegt man das hin?

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von Herr Nilsson Beitrag anzeigen
    war der Lehm vom Gartenausbau über? Sieht aber nett aus, so einen Keller möchte ich auch mal haben wenn ich gross bin!
    nee , den putz hatte ich von unserem natürliche baustoffe händler und die abtönfarben (alles natur pur) auch

und wenn es soweit ist , ein paar tage kann ich mich bestimmt freimachen , und der boden sieht auch wirklich klasse aus.....

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Lehrerin
    Ich dachte jetzt eher an einen Kalkputz. Haben die den früher anderst verarbeitet bzw. mit einer bestimmten Technik aufgetragen?

Beruf
    Stuckateurmeister
    ........verarbeitet schon, früher wurde der Kalk ewig eingesumpft. Heute mischst du den Sack an, der Rest ist beim alten. Auftragen und nach eigenem Gusto abarbeiten (glätten, filzen, frei strukturieren......). Lehm würde ich nicht in einem feuchten Keller verwenden, da er dann schneller als z.B. Kalkputze anfängt zu schimmeln/ modern (aufgrund vieler z.T. tierischer Rückstände im Lehm).
    @wasweissich: nehm Dich beim Wort.