Weinkeller: welcher Putz?

Diskutiere Weinkeller: welcher Putz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei, unseren Weinkeller zu verputzen. Dazu haben wir zuerst einen Gips-Zementputz (GZ 31) auftragen lassen. Dann möchten wir mit...

  1. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Wir sind gerade dabei, unseren Weinkeller zu verputzen. Dazu haben wir zuerst einen Gips-Zementputz (GZ 31) auftragen lassen. Dann möchten wir mit allten Backsteinen die Weinregale mauern. Danach sollte ein 2. Putz rauf, der optisch "alt" wirkt (so wie vor 200 Jahren...) und für das Klima im Weinkeller geeignet ist (hat einen Erdboden). Hat jemand einen Tipp?
     
  2. #2 wasweissich, 30.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    etwa so ?

    http://www.brakelmann.de/innenraum.html

    da habe ich lehmputz verarbeitet , z.t. eingefärbt , in mehreren teilschichten , (damit es wie abgebröckelt aussieht ...........und es sieht so aus... )
     
  3. #3 Herr Nilsson, 30.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .........jaja, in Sprockövel haben die Leute noch Geld für derartige Spielereien:winken!!! Klein ist die Welt, da fahr ich morgen wieder hin...........................
    War das ein Privatkeller oder ein Laden in der Gegend?
     
  4. #4 wasweissich, 30.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    privat ,
    die linke wand und die wand im rücken sind noch viel cooler , habe leider keine bilder von ........:fleen:fleen

    und das muster auf dem boden kann man auch nicht richtig sehen........:cry:cry:cry
     
  5. #5 Herr Nilsson, 30.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    war der Lehm vom Gartenausbau über:mega_lol:? Sieht aber nett aus, so einen Keller möchte ich auch mal haben wenn ich gross bin!
     
  6. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Sieht super aus, der Weinkeller!!!:wow
    Wir haben auch alte Backsteine (ausgebaut bei einem Abriss) und möchten auch solche bzw. ähnliche Regale mauern lassen. Doch wir haben ein tunnelförmiges Gewölbe gemacht, welches wir nur verputzen (sonst hätten wir zuwenig Backsteine). Das sollte eben "alt" aussehen (vom Putz her und ohne perfekte Kanten...), aber auch nicht abgebröckelt wirken - das würde mir in unserem Fall nicht so gefallen.
    Wie kriegt man das hin?
     
  7. #7 wasweissich, 30.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nee , den putz hatte ich von unserem natürliche baustoffe händler und die abtönfarben (alles natur pur) auch

    und wenn es soweit ist , ein paar tage kann ich mich bestimmt freimachen , und der boden sieht auch wirklich klasse aus.....
     
  8. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Ich dachte jetzt eher an einen Kalkputz. Haben die den früher anderst verarbeitet bzw. mit einer bestimmten Technik aufgetragen?
     
  9. #9 Herr Nilsson, 31.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ........verarbeitet schon, früher wurde der Kalk ewig eingesumpft. Heute mischst du den Sack an, der Rest ist beim alten. Auftragen und nach eigenem Gusto abarbeiten (glätten, filzen, frei strukturieren......). Lehm würde ich nicht in einem feuchten Keller verwenden, da er dann schneller als z.B. Kalkputze anfängt zu schimmeln/ modern (aufgrund vieler z.T. tierischer Rückstände im Lehm).
    @wasweissich: nehm Dich beim Wort.
     
Thema:

Weinkeller: welcher Putz?

Die Seite wird geladen...

Weinkeller: welcher Putz? - Ähnliche Themen

  1. fehlgeplanter Weinkeller

    fehlgeplanter Weinkeller: Der Vorbesitzer hatte Pläne für einen Erdäpflkeller/Weinkeller. Infolgedessen hat ein Eckraum im Keller (~1,5 x 3 Meter) keinen Betonboden/keine...
  2. Weinkeller pflastern

    Weinkeller pflastern: Hello, ich bau zur Zeit einen alten Erdäpflkeller zu einem Weinkeller um. Vorher war nur Erde darin. Nun würde ich gerne pflastern. Meine Frage -...
  3. Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren

    Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, mein Name ist Alex und ich komme aus Bayern. Ich bin derzeit bei mir mit den Umbaumaßnahmen fast am Ende...
  4. Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen?

    Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen?: Hallo, wir Bauen eine DHH mit Keller (WU Beton). Grundwasser ist kein Problem (12 - 18 m tief). Wir haben Kiesgrund der Wasser sehr gut...
  5. Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich?

    Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich?: Hallo Bauexperten, ich bräuchte bitte einen guten Expertenrat. Es geht um den Keller (Neubau DHH). Der Keller hat 4 Räume und einen kleinen...