selber auffahrt pflastern?

Diskutiere selber auffahrt pflastern? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Schade, daß der Strang sich so entwickelt hat. Demnach hat blackangel meiner Meinung nach besser gepflastert als sich benommen. Leider hat er auf...

  1. #41 HolzhausWolli, 02.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Schade, daß der Strang sich so entwickelt hat. Demnach hat blackangel meiner Meinung nach besser gepflastert als sich benommen. Leider hat er auf Kritik empfindlicher reagiert als nötig. Trotzdem gehörten -wie fast überall- immer zwei dazu. :28:
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Das Foto war doch sicher als Beispiel gedacht wie man es nicht machen sollte @Blackangel? :bounce:
     
  3. #43 wasweissich, 02.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so schlimm als abschreckendes beispiel war es eigentlich garnicht .habe schon wesentlich schlimmeren murks gesehen . ich habe nur auf einige von laien oft begangene fehler hingewiesen (kreuzfugen , längsfugen in fahrtrichtung (äusserst schadenträchtig) an diesen längsfugen "abkippende "steine...)

    daraus erstmal gemecker und steinigung machen fand ich daneben .
    und nur weil man denkt , man ist der grösste , weil mann 10 tonnen schotter breitgeschmissen hat , einer ganzen berufsgruppe wegen wegelagerei und räuberischem verhalten die existenzberechtigung abzusprechen muss auch nicht sein .


    zur ausgangs frage :
    vielleicht uber eine elegante zwischenlösung nachdenken .
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jetzt solls aber auch gut sein!
     
  5. #45 Shai Hulud, 02.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Habe das letzte Nacht fast live mitverfolgt. Zum Glück hat Mark eingegriffen.

    Ich möchte hier Herrn Wasweissich beipflichten. Die Bewertung eingestellter Fotos durch die hier anwesenden Fachleute ist äußerst wichtig für die Einstufung durch vielen mitlesenden Baulaien wie z.B. mich. Auf den ersten Blick sah das Bild für mich aalglatt gepflastert aus.

    Und wer Infos einstellt, muß mit Kritik klarkommen können. Wir hatten dieses Thema schon diverse Male bei Grundrißdiskussionen, siehe Mimosenthread.


    Hallo igraine,

    wenn du schon selbst was pflastern möchtest, bitte unbedingt Fotos hier einstellen! :biggthumpup:
     
  6. #46 sachwas, 02.11.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen

    Wie könnte die aussehen?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wassergebundene decke? :)

    im ernst: für sich selbst aufdröseln, was gemacht werden muss, was man sofort
    "für ewig" braucht - und wo wirklich einsparpotential ist. das hängt objektbezogen
    auch von der geometrie der pflasterflächen und dem anspruch an "finish" ab.
     
  8. #48 wasweissich, 02.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    splitt 8/11 ............. tief genug dass zum pflastern nicht mehr geschachtet werden muss........ (bei nassem wetter sauberer als wassergebundene dolosanddecke ).
     
  9. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    :winken hallo,
    ich traue mich ja gar nicht zu fragen nach all den Wortgefechten....

    Bei uns stehen im nächsten Jahr Pflasterarbeiten an.

    Es soll ein Doppelstellplatz / Carport gepflastert werden. Wenn man nicht so handwerklich begabt ist, sollte man dann lieber gleich und alles vom Fachmann machen lassen, oder gibt es "Handlangerarbeiten" vorarbeiten die "Frau" auch alleine bewältigen kann?

    Was für Steine sollte man nehmen, wenn später einmal das Carport einer Garage weichen sollte?

    Lg Isa
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das steht und fällt mit dem preisniveau in singapur?
     
  11. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    naja, das pflastern ist hier nicht so teuer, viele kleine flinke Hände .... aber die Autos sind nahezu nicht zu bezahlen....
     
  12. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    ... das Problem ist dass ich einmal im Jahr für ca. 4-5 Wochen nach Deutschland fliegen kann und muss in der Zeit dann so viel wie möglich erledigen. Da meine bessere Hälfte natürlich nicht so lange Urlaub bekommt bin ich erstma lauf mich alleine gestellt...... und es gibt soooooooo viel zu tun
     
  13. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Wo willst du denn nun pflastern? In Sin oder in D. In Sin wuerde ich es ganz bestimmt nicht selbermachen
     
  14. #54 Christ 32, 03.11.2008
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    wir haben auch vor im nächsten Jahr die kompletten Außenanlagen selbst zu pflastern, den Boden der Garage mit knappen 45 quadrat haben wir ganz gut hinbekommen.

    habe auch gerade gelesen das wir es (intuitiv) richtig gemacht haben, die langen Fugen alle quer zur Fahrtrichtung. Im Übrigen nehme ich es in Kauf zu pfuschen, wenn ichs selber mache. Hinterher ist man immer klüger und 100%ig genaugenommen waren mindestens 2/3 meiner Eigenleistungen in irgendeiner Form Pfusch, trotzdem funktioniert alles tadellos.

    Ich hab einfach nicht das Geld, es vom Fachmann machen zu lassen. Und soviel Pfusch wie Fachmänner aus Bequemlichlichkeit und Nachlässigkeit in Deutschland machen, kriegt kaum ein Laie aus Unkenntnis hin.
     
  15. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    @ koschi ... na in Deutschland. Allerdings habe ich keine Ahnung was man vorbereiten kann, wie lange das dauert etc..... und wenn man was vorarbeitet, muss es dann zügig weitergehen oder kann man das ggfs. in zwei schritten machen / in meinem Fall leider auf zwei Urlaube verteilt... schöne Sch...
     
  16. #56 Achim Kaiser, 03.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundeinstellung oder Wissen ?

    Falsch :)
    Die meisten *faulen* Kompromisse werden auf Grund falscher Vorgaben und Kostenvorstellungen gegangen.

    Zudem muss eins klar sein ...
    Die Anforderungen haben sich die letzten 30 Jahre in allen Gewerken enorm erhöht und das ist oftmals für nen fachfremden noch nicht mal auf den 5. Blick nachzuvollziehen.
    Die Zusammenhänge sind komplex und wird die Grundlage falsch gewählt ... was bleibt ?

    Nur die Bewertung der Eigenleistung bleibt im eigenen Blick meistens *freundlich* ...

    Wo man bei nem Dritten ganz laut *Pfusch* (gefolgt von der Todesstrafe) schreit murmelt man bei Eigenleistung dann *Naja, hätte ich besser machen können* :) ... das sind eben die kleinen aber feinen Unterschiede ... und dabei ach so menschlich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    Pflastern...

    ... ich gebs :mauer gleich auf. Ich möchte doch einfach nur wissen was man vorbereiten kann und wenn man was vorbereiten kann, kann man das dann ggfs auch eine Zeit (in meinem Fall ein Jahr) ruhen lassen oder geht das alles nicht.

    Und wenn wir schon dabei sind? Was kostet denn in etwa so ein Doppelcarportstellplatz, unter der Berücksichtigung dass ohne viel Geschnörkels gepflastert wird, da ja eh irgendwann ne Garage drüber kommt (ohne Eigenleistung).
    Ich möchte natürlich auch nicht auf den cent genau wissen was diese Grössenordnung kostet, aber vielleicht so unter 3000 über 5000 ca. 4200 oder so ähnlich...

    danke, liebe Grüsse aus der Hitze :D
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Einen Doppelcarportstellplatz, der in absehbarer Zeit wieder entfernt wird, da Grabungen für eine Doppelgarage erforderlich sind würde ich mit Schotter 8/11 oder 8/16 belegen und abrütteln. Fertig.
    Das kann ein Fachmann mit entsprechender Ausrüstung in einem Tag erledigen. Da lohnt keine Eigenleistung. Also im Urlaub mit Tiefbauer, Hochbauer oder GALAbauer, je nach regionaler Verfügbarkeit/ Bekanntheit einen Termin machen und schon ist das Ding fertig. Man kann alles verkomplizieren und wenn man aus diesem Fred die sachlichen Ausführungen rausklaubt, kommt man von alleine auf diese Lösung :mauer, um diesen Smiley auch zu verwenden.
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öhm - irgendwie ist die Aktion etwas sinnfrei. Erst Pflastern (mit Schweiß oder Geld teuer bezahlt) und dann das Pflaster zur einen Hälfte wieder wegreissen (für die Garagenfundamente) und zur anderen Hälfte versauen beim Raus und Rein von Aushub und Baumaterial.
    Und am Ende alles neu pflastern.
    ***
    Fundamente und Bopla machen, den Unterbau vom Weg herstellen, Kies drauf als "Fahrbelag" und wenn die Garage da ist pflastern.
    Oder den Kies lassen (wie in DK).
     
  20. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    :28: Danke, hatte gravierenden Denkfehler, dachte man könnte die Garage dann später einfach auf das gepflasterte stellen bzw. eine um das gepflastere aussenrum bauen..... Tsja, dachte ich wohl falsch. Also erstmal Kies, rütteln und dann kann man immernoch irgendwann was draus machen, oder?
     
Thema: selber auffahrt pflastern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selber pflastern oder machen lassen

    ,
  2. selber pflastern erfahrungen

    ,
  3. auffahrt selber pflastern

    ,
  4. einfahrt pflastern selber machen,
  5. Hof srlber pflastern forum,
  6. Erfahrung selbst pflastern,
  7. einfahrt selber pflastern erfahrungen,
  8. pflastern als laie,
  9. hof selber pflastern forjm,
  10. einfahrt selber pflastern wie schwer,
  11. auffahrt pflastern seöber,
  12. hofeinfahrt pflastern,
  13. auffahrt Elbst pflastern,
  14. einfahrt selbst pflastern,
  15. zufahrt pflastern als laie,
  16. einfahrt pflastern,
  17. pflastern selber machen,
  18. Einfahrt pflastern Forum selber Machen,
  19. pflastern selbst gemacht,
  20. auffahrt pflastern in achim,
  21. bausachverständiger pflasterweg kosten
Die Seite wird geladen...

selber auffahrt pflastern? - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  3. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  4. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  5. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...