Mal was anderes: Wie sieht es denn mit der Steuer aus?

Diskutiere Mal was anderes: Wie sieht es denn mit der Steuer aus? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Was kann man eigentlich von der Einkommenssteuer absetzen, wenn man ein Haus gebaut hat/baut? Wahrscheinlich nicht viel, denn im Internet habe...

  1. Jockel

    Jockel

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Hannover
    Was kann man eigentlich von der Einkommenssteuer absetzen, wenn man ein Haus gebaut hat/baut?

    Wahrscheinlich nicht viel, denn im Internet habe ich darüber nicht viel Informationen gefunden.

    Wer hat denn hier mal Tipps?
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Nur wenne vermietest oder steuerrechtlich-genehmigtes Arbeitszimmer hast.

    Sonst gibt's halt die pauschale Eigenheimzulage, wie auch immer die bald aussehen wird.

    "10e" ist Geschichte, falls Du darauf hinaus wolltest.
     
  3. #3 Gast217, 14.12.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo,

    wie JDB schon richtig geschrieben hat, hängt es davon ab, ob das Haus oder Teile davon der Erzielung von Einkünften dient. Bei der Nutzung zu eigenen Wohnzwecken liegt keine Einkünfteerzielung vor und wird durch die Eigenheimzulage außerhalb der Steuerrechts gefördert. Aus diesen Gründen wurde früher der § 10e EStG in der Systematik des Einkommensteuergesetzes nicht unter den Einkünften, sondern unter den Sonderausgaben angesiedelt und war keine Abschreibung sondern eine Förderung. Der ganz frühere § 7b EStG wurde tatsächlich noch unter der Einkunftsart Vermietung und Verpachtung als Abschreibung (=Werbungskosten) gegen einen pauschalierten Nutzungswert (=Einnahme) angesetzt.

    Bei Vermietung kann man von den Einnahmen (Miete, Nebenkosten und sonstige Einnahmen) Werbungskosten abziehen. Das wären Finanzierungskosten, Abschreibung, Instandhaltungen, sämtliche laufende Nebenkosten sowie sonstige Kosten, die mit der Vermietung zusammenhängen abziehen, auch solche, die nicht auf den Mieter umlegbar sind.

    Diese Kosten können analog bei anderen Einkunftsarten abgesetzt werden, wenn die Nutzung eigenen betrieblichen Zwecken dient. Anteilig gilt das auch beim häuslichen Arbeitszimmer in der eigengenutzten Wohnung, hier sind aber einige Varianten zu beachten.

    Viele Grüße

    Marion :)

    Thema in Baufinanzierung verschoben - Marion
     
  4. Jockel

    Jockel

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Hannover
    Danke für die ausführliche Erläuterung.
    Da es sich um selbstgenutztes Wohneigentum handelt, bin ich wohl damit bedient. :)

    Danke.
     
Thema:

Mal was anderes: Wie sieht es denn mit der Steuer aus?

Die Seite wird geladen...

Mal was anderes: Wie sieht es denn mit der Steuer aus? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  2. Sieht das nach Asbest aus?

    Sieht das nach Asbest aus?: Bei mir wurde die Küche nach Wasserschaden saniert, sprich: In der Dachschräge alles runter: Deckenverkleidung, darunter noch gelbe alte...
  3. Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie

    Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie: Hallo Experten.- Laut Angebot Dampfsperre als Luftsperre und Dampfbremse aus PE mit aufkaschiertem PP Spezialvlies und 2 m Sd-Wert nach...
  4. Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt

    Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, unser Fliesenleger hat heute unseren HWR im wilden Verbund gelegt, und wie ich finde sieht es furchtbar aus....
  5. Wie sieht der Rohbau für euch aus?

    Wie sieht der Rohbau für euch aus?: Hallo liebe Menschen. Leider bin ich absoluter Leihe. Ich habe mir ein günstiges Häuschen rausgesucht, leider mit viel Nachfrage. Der Bauleiter...