Rohbau in Eigenleistung erstellen

Diskutiere Rohbau in Eigenleistung erstellen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus, Wir wollen eventuell nächstes Jahr ein Stadthaus mit Eigenleistung erstellen lassen. Nun liegt uns Aktuell ein Angebot von einer...

  1. #1 Bauflaute, 31.10.2008
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Servus,


    Wir wollen eventuell nächstes Jahr ein Stadthaus mit Eigenleistung erstellen lassen. Nun liegt uns Aktuell ein Angebot von einer grösseren Firma vor wo uns knapp 8000€ für das errichten des EG und OG erlassen wird.

    Hierbei geht es "nur" um das "mauern" des EG und DG sprich Grundfläche außen 8x8m Raumhöhe 2,65m mit 30er Ytong Porenbeton inkl. Innenwände ("normaler" Schnitt keine schrägen)mit 11,5er und 17,5er.


    Jetzt fragen wir uns ob der erlass in Verbindung mit unserer Eigenleistung von 8000€ annähernd Ok geht.Ich neige eher dazu das es viel zu wenig vergüttung ist für die Arbeit,kann mich natürlich auch täuschen....
     
  2. #2 Shai Hulud, 31.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dein Name ist Programm. :biggthumpup:
     
  3. #3 Pascal82, 31.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    keine Ahnung,

    wir haben uns 3 angebote für den rohbau mit keller machen lassen,
    alle zwischen 123 und 130T € ok wir haben 250m2 +doppelgarage ect.
    aber das konnten wir uns deventitiv nicht leisten, also haben wir uns von baustoffhändlern angebote erstellen lassen für die materialien( unt auf teurfel komm raus gehandelt) und nur die kellerwannewanne gießen lassen , den rest selbstgemacht!!!. kalkuliert haben wir durch den slbstmachrohbau ca.100-110T€.
    aber jetzt kommt das erfreuliche, wir haben nur 90T€ gebarucht.
    also sage ich das sekbermachen immer noch am billigsten ist!!!!!
    unsere kellerbauer kostetenn die stunde 39€ ( ich finde das ist ein echt fairer preis, für uns)
    aber wenn ich die letzten 7 wochen der rohbauerstellung in stunden umrechne und nur die hälfte davon mal 39€ nehme, da kommt schon was zusammen

    viele grüße
    pascal
     
  4. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    von welchem Betrag?

    Nimm doch aus dem LV einfach die Position Wände mauern raus und frage deinen Baustoffhändler was das Material kostet.
     
  5. #5 Bauwahn, 31.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie läuft das mit dem Baumaterial?
    Und die Decken macht der BU?

    Ansonsten:
    um ein Geschoss zu mauern braucht der BU grob 3 Leute, 1 Woche (Je nach Komplexität mehr oder weniger). Macht 120..150 Stunden. Mal 2, sagen wir 250 h (8x8 m ist ja auch nicht die Welt). 250 h x 32 €/h gibt 8000 €. Kommt grob schon hin.
     
  6. #6 Bauflaute, 31.10.2008
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mir geht es jetzt nicht um die Materielkosten. Wir fragen uns eigentlich nur ob es gerechtfertigt bzw. nachvollziehbar ist ,das wenn wir 2 Komplette Etagen in Eigenleistung "kleben" uns dann "nur" 8000€ angerechnet werden.
     
  7. #7 Bauflaute, 31.10.2008
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Baumateriel wird gestellt und angeliefert. Auch sämtliches Werkzeug etc. Decke inkl aller Arbeiten erledigt dann das Fachpersonal vom BU
     
  8. #8 Bauwahn, 31.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wieviel verdienst Du denn sonst in eineinhalb Monaten (wenn man die Stunden mal auf 1 Person legt) ?
    Vielleicht ergibt seine Kalkulation auch 10000€. Aber was dachtest Du?
     
  9. #9 Bauflaute, 31.10.2008
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Naja Ok ist es gerechtfertigt. Kann also geschlossen werden.


    Vielen Dank
     
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich kann Bauwahns Angaben bei unserem Bau bestätigen:
    7,5 x 9,5 m, KS-Stein, 3 Mann: 1 Woche pro Geschoss und jeweils Freitags wurde der Kellerboden und 2 x Decken auf Filigran-Elementen gegossen.

    Super! Aber ich will kein billiges Haus, sondern ein gutes. Und über den Rest dieser Aussage lohnt es sich gar nicht zu streiten.:sleeping
     
  11. #11 Bauflaute, 31.10.2008
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    mus leider eingestehen das ich mich mit den 8000€ vertan habe. Es würden uns 5800€ für unsere Eigenleistung angerechnet.
     
  12. #12 Bauwahn, 31.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist wahrscheinblich doch etwas mager. Aber keiner kennt Deine Pläne.
     
  13. #13 Pascal82, 31.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo drulli,

    ganz klar ich will auch ein gutes und kein billiges haus,
    ich muss dazu sagen das ich schon ein paar jahre aufm bau gearbeitet habe und mauern ect.
    halbwegs kann, klar dauers etwas länger als von einem ders täglich macht, aber da man ja für sich arbeitet spielen stunden erstmal keine rolle und mann achtet ja wenn mans für sich selber macht auch darauf das es ordentlich gemacht ist.
    apropos ordentlich, bei mir "fotzt" kein stein, wenn ich zum nachbarn in den rohbau gehe (der lässt schlüsselfertig bauen) siehts da schon etwas anders aus, obwohl da fachleute arbeiten.......

    aber das ist ein thema bei dem mann stundenlang ohne ergebniss diskutieren könnte.

    fakt ist für mich das ich mir zwar rückenschmerzen und schwarze augenränder eingehandelt habe, dafür aber einen sauberen rohbau habe und jede menge geld gespart habe...... .

    ich bau ein haus mit über 250 m2 +doppelgarage fertig zum einziehen (bis auf außenputz) bezahle ich laut kalk. 240T€ wobei 40 schon fürs grungstück draufgingen. momentane tendenz eher weniger.( rohbau war billiger als kalk.)..... und die haustechnik ist nicht etwa 08/15.

    angebot schlüsselfertig günstigster anbieter-293T€ ohne grundstück.

    viele grüße
    pascal
     
  14. #14 Isolierglas, 31.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Eigenbau ist machbar. Ich würde mir einen fitten Bauing suchen, der den Bau betreut. Auch die Decken sind kein Hexenwerk, Du solltest nur Filigranelemente verwenden. Günstig ist auch, wenn Du bei Ebäh einen gebrauchten Baukran organisierst. Das erleichtert Dein Leben ungemein...
    Bei Poroton leistet ein "Alligator" treue Dienste. Baustützen kannst Du bei Ebäh auch besorgen.

    Weise Deinen Architekten/Bauing aber darauf hin, dass Du selbst baust... ;-)

    Gruss, Dirk

    P.S.: Meine Eltern haben in den 70-ern gebaut, meine Mutter arbeitete damals in einem Architekturbüro. (Nicht als Architektin!!!)

    Fazit: Alles geht, aber nebenher zum Beruf ist Hausbau eine riesige Schinderei...

    P.P.S.: Nimm min. 36-er Mauerwerk. Bei 17,5-er kann man so schlecht darauf laufen, und benötigt ein Gerüst, obwohl aus Arbeitsschutzgründen eigentlich nicht erforderlich...
     
  15. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das hier
    klingt hier aber ganz anders:
    In DEINEM Fall mag das so sein, aber muss nicht IMMER stimmen.

    Immer und nie stimmen immer nie.
     
  16. #16 Pascal82, 31.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo isolierglas,

    das mit der schinderei unterschreibe ich ungelesen!!!!!

    baukran haben wir vom verleih, 10 wochen 2500€ incl. auf und abbau.
    steinsäge( wir haben 36 t12 ziegel) habe ich vom kellerbauer für den rohbau ausgeliehen das blatt war hal runter, er meinte den bau hälts noch und er braucht hinterher ein neues, das kostet 500€ und die möchte er gerne haben , da er bolzen und rüttelflasche sowie dif frösche und 2hebebühnen sowie mörtelkrankübel momentan nicht braucht hat er die uns auch zur verfügung gestellt
    dafür hat er in den keller 1000€ mehr mit eingerechnet.
    mann muss doch nur mit den leuten reden......

    klar haben wir filigrandecken verwendet, die zu verlegen ist kein hexenwerk( wenn nur der kran nicht so schwingen würde, ich bin zwar modellflieger und mit so einer steuerung bestens vertraut, wenn da der pendel nicht wäre:irre)

    architekt????? mein haus habe ich auf der TZ platte mit bleistift selbst geplant in vielen abenden und vielen flaschen rotwein( für die kreativität)

    anschließend zum planer und die mappen machen lassen fertig- ich bin mein eig. bauleiter:-))

    viele grüße
    pascal
     
  17. #17 Bauwahn, 31.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich kann man vieles Selbermachen (und diejenige, die hier länger mitlesen wissen dass ich bis auf Baugrube ausheben und zuschütten, Dachstuhl, den größten Teil des Putzes, Estrich und die Gasleitung alles selbst gemacht habe).
    Aber man braucht Zeit, Zeit Zeit und jede Menge Motivation.

    Klar hab ich 2 Wochen neben der Arbeit her gebraucht, um alle Fenster einzubauen. Dafür 3000€ für den Einbau gespart, davon allerdings für 1500€ zus. Material (Dichtbänder etc.) gebraucht.
    1500€ netto muss man ja auch erst mal verdienen. In 2 Wochen nebenher. Selbst wenn ich die Miete der Wohnung anteilig draufrechne, hab ich noch gespart, aber halt keine 3000€. Und die vielen, vielen Stunden fachlicher Vorbereitung darf man auch nicht rechnen (viele Heimwerker fragen ja erst, wenn das Kind schon halb im Brunnen liegt). Deshalb immer Vorsicht mit den Milchmädchen.
    Und: ICH weiss, meine Fenster sind nach den aRT eingebaut, BDT ohne Probleme etc.
     
  18. #18 Isolierglas, 31.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das ist ein sportlicher Zeitplan gewesen. Ich kenne da: Kran gekauft und dann weiterverkauft, Dewalt geebäht... Stützen geebäht...

    Architekt und Bauleiter schaden nichts, das vermeidet Fehler... Ich kenne leider auch den Fall, dass der Architekt viel Mist gebaut hat, die der mit der Bauleitung betraute Bauing. wieder ausgebügelt hat: Kreative Konstruktion ohne Rücksicht auf die Kosten, Wärmtechnisch schlecht handlebare Details...

    Aber: Gute Planung bringt mehr, als sie kostet...
     
  19. #19 Pascal82, 31.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ja das mit baukrahn kaufen hat leider nicht geklappt,
    bekannte haben vor 2 jahren gebaut und einen kran mit 1 jahr tüv für 900€ gekauft nach 4 monaten haben sie das gute stück für 800€ weiterverkauft. aber wir haben trotz 3 monatiger suche nicht gefunden, außer einen und der hatte nen seilschaden..............

    strammer zeitplan???? rohbau incl dachdecken 10 wochen?????
    ich wollte eig. noch schneller sein, aber das wetter die 4 woche urlaub die gestrichen wurde und die frühe dunkelheit haben das verhindert.:motz.

    @ bauwahn,

    logisch darf man so nebensachen nicht vergessen, wie in deinem beispiel mit den dichtbändern ect. aber unterm strich hast du gespart.
    und das hausbauen kein zuckerschlecken ist sollte jedem klar sein:-)
    dafür ehrt man das hinterher ganz anders wenn man an die unzählichen stunden denkt.

    wier haben uns zum motto gemacht der bau muss spaß machen und man baut nur einmal.
    deshalb erste und wichtigste regel:
    es muss immer doppelt so viel auf der baustelle sein wie die doppelten leute mit aller gewallt nicht saufen könnten.:respekt
    das hat schon so manchen schönen feierabend u.a. auch mit unseren neuen nachbarn gegeben, wenn das feierabend bier bis um eins in der nacht dauert und man am morgen danach keine ahnung mehr hat wieviele es am vortagwaren:-))))
    natürlich nicht regelmässig aber ungeplante deckenbetonierparties haben was magisches,
    das kann ich euch sagen:-))

    viele grüße
    pascal
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich kapiers nicht (hab auch nicht alles gelesen)
    aber 5800€ geschenkt bekommen und dafür den rohbau für meine hütte erstellen?
    hä?
    wat hättn der rohbau fertig gekostet 12.000€ ?
    (brüll)
    ich hätt noch n 316er bmw bj 2000 für schlappe 40.000€, wenn du die reifen selbst wechselst bekommst du ihn für 39.000€
    au backe, solch einen blödsinn habe ich schon lange nicht gehört.
    mein letzter rohbau für ein 150m² efh + 70m² keller hat 70t + mwst gekostet.
    für deine 5800€ lohnkosten hätt ich dich eingeflogen und im holiday inn schlafen lassen.
     
Thema: Rohbau in Eigenleistung erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau in eigenleistung

    ,
  2. baukran ohne tüv

    ,
  3. rohbau eigenleistung

    ,
  4. baukran tüv privat,
  5. Braucht ein Kran tüv?,
  6. kran tüv kosten,
  7. tüv abnahme baukran aufstellen,
  8. baukran tüv kosten,
  9. turmdrehkran kosten aufbau und tüv,
  10. rohbau in eigenleistung erstellen,
  11. programm rohbau,
  12. baukran tüv,
  13. rohbau mauern in Eigenleistungen,
  14. baukran braucht tüv,
  15. eigenleistung am rohbau
Die Seite wird geladen...

Rohbau in Eigenleistung erstellen - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau

    Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau: Hallo zusammen, ein Bauunternehmer errichtet als Bauvertragsnehmer den Rohbau. Der BU bietet dem Bauherren an jede Helferstunde am Rohbau zu...
  4. Ausschreibung Rohbau und Eigenleistung

    Ausschreibung Rohbau und Eigenleistung: Hallo zusammen! Wir haben nun endlich unsere Pläne fertig und konnten Bauantrag (EFH verklinkert) einreichen. Nun eine Frage zu unseren...
  5. Anbau / Rohbau in Eigenleistung?

    Anbau / Rohbau in Eigenleistung?: Guten Tag an alle, erstmal bin ich froh nach langem Suchen endlich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe meine Fragen sind nicht gleich zu...