Zuluft für Kaminofen

Diskutiere Zuluft für Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich stelle demnächst einen Kaminofen auf und würden gerne die externe Zuluft verwenden. Ich bin etwas unsicher, ob die Rahmenbedingungen...

  1. #1 McManaman, 31.10.2008
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich stelle demnächst einen Kaminofen auf und würden gerne die externe Zuluft verwenden. Ich bin etwas unsicher, ob die Rahmenbedingungen für die Zuluft ok sind, vielleicht weiss jemand Antwort:
    Der Ofen steht im Erdgeschoss und das Zuluftrohr wird über den Keller nach aussen geführt. Dort soll es dann unter dem Gehweg geführt werden, und dann nach oben. An Wegstrecke kommt etwa folgendes zusammen:
    - 1 Meter horizontal
    - 0,5 Meter nach unten
    - 3 Meter horizontal
    - 1 Meter nach oben

    Da kommt einiges zusammen, inklusive der zugehörigen Krümmungen.
    Macht eine solche Konstruktion als Zuluf überhaupt Sinn oder sind die Strömungsverluste zu groß?
    Zusätzliche Frage: das Zuluftrohr durch den Keller hat einen Durchmesser von 150mm, der Anschluß an den Ofen nur 100mm. Entstehen durch den Übergang zusätzlich Probleme? Sollte man stattdessen lieber ein 100mm Flexschlauch durch das 150 Rohr leiten?
     
  2. #2 Landbub, 01.11.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Die Länge ist sicher kein Problem, wenn nicht allzuviele Ecken drin sind. Wir haben hier gut 6m 150er Rohr.
    Die Verjüngung zum Ofen düfte auch nix machen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein Konzept ist in Ordnung.
    Wärmedämmung des Rohrs im Keller nicht vergessen!
     
  4. #4 C. Schwarze, 02.11.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    naja,
    zuerst sollte man den Bezirksschornsteinfegermeister fragen. Der wird was dazu brummeln und später das ganze absegnen oder nicht.
     
Thema:

Zuluft für Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Zuluft für Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  2. Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen

    Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen: Hallo, ich hatte bereits schon bezg. Entlüftung gestellt. Für die Umsetzung habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Nun hat sich das nächste Problem...
  3. Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

    Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?: Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...
  4. Wärmedämmung Zuluft Kaminofen

    Wärmedämmung Zuluft Kaminofen: Hallo Zusammen, wir bauen mit KWL und raumluftunabhängigem Kaminofen. Wir haben die komplette Planerriege beschäftigt (Architekt als Planer...
  5. Dämmung externe Zuluft für Kaminofen

    Dämmung externe Zuluft für Kaminofen: Hallo. Habe schon die Suchfunktion bemüht, komme da aber nicht weiter. Für unseren Kaminofen im geplanten Neubau (Effizienz 55) soll die...