Länge von WW-Zirkulation

Diskutiere Länge von WW-Zirkulation im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist es sinnvoll bei einer Länge von ca. 30 - 35 Meter zur WW-Leitung eine Zirkulationsleitung mit einzuplanen? WW-Bezug über Puffer (900 + 1000...

  1. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Ist es sinnvoll bei einer Länge von ca. 30 - 35 Meter zur WW-Leitung eine Zirkulationsleitung mit einzuplanen? WW-Bezug über Puffer (900 + 1000 Liter) und FWM
    Es wird wohl mind. 2 Min. dauern bis bei einer Zirkulationspumpe das Warmwasser ankommt?
    Vorschlag des HB:
    Im "Neubau" einen WW-Boiler von 300 Liter installieren und keine Zirkulationsleitung.
    Nachteil: Es müssen dann wieder 300 Liter WW erwärmt ob´s benötigt wird oder nicht.

    Ist der Wärmeverlust bei einer langen Zirkulation so groß, dass sich ein eigener Boiler rentiert?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechne Pi*Daumen einer nach EnEV gedämmten TW-Leitung mit 10W/m. (ungedämmt auch problemlos > 40W/m).

    Nehme ich jetzt Deine 35m + 35m Zirkulation, dann reden wir von 700W. Ist die Zirkulation dann 15 Stunden pro Tag in Betrieb (bei FWM an sich unsinnig) dann wären das fast 10kWh pro Tag.

    Wie kommt es zu den 35m? Das ist schon eine ganz ordentliche Strecke für eine TW Versorgung. MFH oder steht die WW Aufbereitung im Nachbargebäude?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Ein 2-Familienhaus. Die Leitungen gehen ausserhalb des Gebäudes vom Alt- zum Neubau. Andere Lösung nicht möglich.
    Bei Zirkulationspumpen gibt es ja lernfähige Pumpen, die nur dann einschalten wenn z.B. morgens WW benötigt wird. Zudem laufen die nur so lange, bis die Hälfte der "Strecke" warm ist.
    Kopfschmerzen bereitet mir eben die Zirkulation mit FWM Modul. Das ist wohl nicht so günstig.

    Wäre es evtl. sinnvoll, statt des 300 Liter WW-Boiler einen kleinen Puffer mit FWM zu installieren?
     
Thema: Länge von WW-Zirkulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsleitung 35m pumpe

Die Seite wird geladen...

Länge von WW-Zirkulation - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?

    Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?: Moin liebe Forengemeinde, ich bin in meinem Bauvorhaben quasi auf den Hund gekommen und darf nun selbst einen HSL-Sub suchen, da der vom GÜ...
  5. Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

    Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?: Hallo, bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt. -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken...