bessere dämmung bringt fast nichts?

Diskutiere bessere dämmung bringt fast nichts? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; moin.... folgendes problem...wir haben für unser geplantes doppelhaus unseren energieausweis bekommen, und wären fast vom hocker gefallen...wir...

  1. #1 manneck, 31.10.2008
    manneck

    manneck

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Hamburg
    moin....
    folgendes problem...wir haben für unser geplantes doppelhaus unseren energieausweis bekommen, und wären fast vom hocker gefallen...wir sollen einen primärenergiebedarf von 102kwh pro m haben, obwohl wir statt der standarddämmung ( 17,5cm porenbeton, 8cm dämmung wlg 040, 11.5 cm klinker) uns für eine bessere dämmung (18cm dämmung wlg 035 u wert 0,15 im dach 0,23) entschieden haben.der rest ist so geblieben(ausgelegt auf 107 kwh, und zb. nur 2 fach verglasung) meine frage ist: kann das angehen? das ist ja nur 8 kwh unter dem maximalwert der enev, obwohl die dämmung mehr als doppelt so dick ist wie vorher.wir hatten von nem wert mit 80 bis 90 gerechnet. der statiker meinte das hätte alles seine richtigkeit, nur irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben...allein die bessere wlg 035 hat doch in gleicher stärke wie wlg 040 14% weniger wärmeverlust oder nicht? unsere nutzfläche ist mit 145,52 qm (122qm wohnfläche) angegeben...fussbodenheizung im ganzen haus, beheizt mit gas(vaillant eco tec plus)...kann das tatsächlich sein?
     
  2. #2 MoRüBe, 31.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mal drastisch ausgedrückt...

    ... was erwarten Sie bei den paar qm Wand? Vorher wars schon mies, jetzt haben Sie vermutlich noch nen Haufen Kohle draufgelegt (das Supidupidämmpaket) und es ist immer noch mies. Das Dach ist katastrophal, na ja und nur ne billige Gastherme, damit kann man energetisch insgesamt keinen Blumentopf mit gewinnen.
     
  3. #3 Isolierglas, 31.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Tja. Durch die Fenster entweicht halt viel. Evtl auch durch Dach und Boden. Dazu kommen die Lüftungsverluste. Wenn Ihr die Klinker dafür geopfert habt: Schlechtes Geschäft. Nach dem 1. Fassadenneuanstrich war's das mit der Einsparung.

    Wer hat den tollen Vorschlag gemacht?

    Annahme: 150qm, dann sart Ihr: 150 x 8 x 0,06EUR -> 72EUR / Jahr Mhmmm...
     
Thema:

bessere dämmung bringt fast nichts?

Die Seite wird geladen...

bessere dämmung bringt fast nichts? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter oder über der Bodenplatte , was ist besser ?

    Dämmung unter oder über der Bodenplatte , was ist besser ?: Hallo zusammen ich muss leider einen neuen Thread aufmachen ... da ich mit der Suche nicht wirklich fündig werde, hier als auch bei Google......
  2. Bessere Dämmung der Bodenplatte sinnvoll ja/nein

    Bessere Dämmung der Bodenplatte sinnvoll ja/nein: Hallo! Unser kfw-70-Haus ist aktuell mit folgender Bodenplatte geplant: Zementestrich 60 mm PE-Folie 2mm Dämmung 035 mit 80 mm (mit...
  3. Welche Dämmung ist die bessere?

    Welche Dämmung ist die bessere?: Hallo! In der Bauleistungsbeschreibung unseres Bauunternehmens ist die Dämmung in der Kehlbalkendecke mit 180mm. Glaswolle angegeben. Die...
  4. Keller besser wärmen.

    Keller besser wärmen.: Hallo zusammen, das Thema Keller dämmen ist hier ja schon oft diskutiert worden, aber ich habe keine richtige Antwort für uns gefunden....
  5. Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser?

    Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser?: Hallo Zusammen. "Ich möchte ein Haus mit Sichtdachstuhl bauen, nun bin ich bei der Dämmung angelangt". Nun wurde mir einmal Bauder Pur 14cm...