Leitungsquerschnitt zur Unterverteilung

Diskutiere Leitungsquerschnitt zur Unterverteilung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich in meinem Haus 2 Unterverteilungen einzubauen plane möchte ich auch wissen welchen Leitungsquerschnitt die Zuleitung zur...

  1. #1 ontario00, 31.10.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Hallo,

    da ich in meinem Haus 2 Unterverteilungen einzubauen plane möchte ich auch wissen welchen Leitungsquerschnitt die Zuleitung zur Unterverteilung haben sollte. Die Entfernungen vom Zählerschrank betragen einmal 5m und einmal 9m. Mit welchen Sicherungen sollten dann diese Zuleitungen im Zählerschrank abgesichert werden?

    Gruß
     
  2. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    naja.. da skommt drauf an was alles dranhängen soll.

    Wenn da nun "nur" 1 Büro an einem Verteiler mit 2 Rechnern kommt reicht 2,5mm², soll aber eine Luxusküche mit Dampfgarer, Backofen, 6 Platten Ceranfeld, ran wird 2,5mm² schon wieder eng :)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich gehe mal davon aus, daß es sich um zwei Stockwerke handelt?

    Dann ist erstmal zu klären, ob evtl. später daraus zwei getrennte Wohneinheiten entstehen könnten.
    Falls ja, ist jede UV-Zuleitung auf mind. 3x63A Belastbarkeit auszulegen. Dies bedeutet (je nach Länge, Leitungstyp und Verlegeart/Häufung) meist 5x10mm² oder 5x16mm².

    Achtung bei TT-Systemen:
    Manche VNB schreiben vor, daß der PE vor dem ersten FI getrennt zu führen ist (dann: -O 4x10/16 + -J 10/16).
     
Thema: Leitungsquerschnitt zur Unterverteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterverteilung leitungsquerschnitt

    ,
  2. kabelquerschnitt zählerschrank zur unterverteilung

    ,
  3. leitungsquerschnitt zur unterverteilung

    ,
  4. kabelquerschnitt zur unterverteilung,
  5. leitungsquerschnitt unterverteilung,
  6. Kabelquerschnitt im Zählerschrank,
  7. kabeldurchmesser zählerschrank zur unterverteilung,
  8. Kabelqerschnitt vom Zähler Schrank zumunterverteilung neu machen,
  9. querschnitt verteilung zu unterverteilung,
  10. unterverteilung querschnitt,
  11. leitungsquerschnitt für unterverteilung,
  12. karbelquerschnitt zur unterverteilung,
  13. leitungsquerschnitt hauptverteilung unterverteilung
Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt zur Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  2. Leitungsquerschnitte Induktionsherd

    Leitungsquerschnitte Induktionsherd: Hallo zusammen, die Frage ist so oder so ähnlich hier schon öfters aufgekommen, aber ich habe leider nicht den Sachverstand, das zu übertragen....
  3. Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk

    Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk: Hallo, ich habe mal eine Frage. Es geht um eine einphasige Einspeisung (600wp) und deren Leitungsquerschnitt und Absicherung. Ich möchte auf...
  4. Verkabelung für LED-Lampen

    Verkabelung für LED-Lampen: Sehe ich es richtig, dass die LED-Lampen immer mehr an Bedeutung gewinnen? Es scheint mir jedoch nicht optimal, dass jede LED-Lampe einen eigenen...
  5. Leitungsdurchmesser

    Leitungsdurchmesser: Bei einer NYM-J Mantelleitung mit Adern je A=1,5 mm² haben die einzelnen Adern rechnerisch einen Durchmesser von d=1,38 mm. Eine solche 3-adrige...