Bad geflutet - Hilfe -

Diskutiere Bad geflutet - Hilfe - im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ein abgerutschter Abwasserschlauch der Waschmaschine hat mein komplettes Bad im 1.OG unter Wasser gesetzt. das Wasser ist auch schon durch...

  1. #1 pfaelzer, 01.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2008
    pfaelzer

    pfaelzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,

    ein abgerutschter Abwasserschlauch der Waschmaschine hat mein komplettes Bad im 1.OG unter Wasser gesetzt. das Wasser ist auch schon durch den Boden in das EG gesickert und tropft dort von der Decke. Ich habe ein Altbau mit Holzbalkendecke. Muss ich den kompletten Boden öffnen ? Der Aufbau scheint wie folgt : Holbalken mit Sand und oder Stroh darauf ein Dielenboden oder direkt Spanplatten.

    Springt bei solchen Fällen eigentlich die Hausratversicherung ein, auch wenn es eigenverschulden ist ?

    Danke für hilfreiche Tipps.

    gruß
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich sag mal: Nein.

    Wenn es sauberes Wasser war, die Menge überschaubar und das Tropfen mittlerweile aufgehört hat würde ich die Trocknung durch einen Bautrockner dezent unterstützen...sprich: Raumfeuchte etwas Absenken damit der Austausch beschleunigt wird.
    gruss
     
  3. #3 pfaelzer, 01.11.2008
    pfaelzer

    pfaelzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Pfalz
    hmm das Wasser war nicht klar, war halt Seifenlauge von der Waschmaschine. Ich schätze ca. 80 Liter davon sind viele Liter die Treppe runter in den Hof gelaufen. Ich schätze es waren so ca. 20-30 Liter die durch den Boden gingen, bei einer Fläche von ca. 3 -4 qm.

    ich habe jetzt am Ort des geschehens, den PVC und Linolium (oder was auch immer das war) entfernt und ein Gasgebläse für ca. 60min. laufen lassen.
    Im EG hab ich dann auch nochmal das Gasgebläse 30min. laufen lassen.

    Werd ich später nochmal wiederholen... hoffe das reicht aus.


    gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gasgebläse ist Unfug, das trägt ja nur noch mehr Wasser ein!
    Zum Trocknen Lüften, Heizen und ggf. elektrische Luftentfeuchter/Bautrockner einsetzen.

    Die Decke wird das abkönnen. Sowas ist früher täglich passiert und zusammengefallen ist deswegen kaum eine Hütte...
     
  5. #5 Westfalenland, 01.11.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    oft wird auch chemischer Entfeuchter genommen: Granulat, dass wasseraufnehmend ist, ausstreuen und nach einem Tage wieder zusammenkehren. Das Zeug wird sauschwer
     
  6. #6 Jürgen Jung, 01.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  7. #7 pfaelzer, 02.11.2008
    pfaelzer

    pfaelzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Pfalz
    uiii

    Danke für die Info, dass wußte ich nicht. Ist aber sehr interessant !!
    Na dann lasse ich das mal von ganz alleine trocknen.

    Gruß
     
Thema:

Bad geflutet - Hilfe -

Die Seite wird geladen...

Bad geflutet - Hilfe - - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Verputzen im feuchten/gefluteten Keller

    Verputzen im feuchten/gefluteten Keller: Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Haus gekauft, das 1955 errichtet wurde. Nachdem der Wohnbereich fertig gestellt ist und es langsam...
  3. Nach Reihenhausbau wird unser Grundstueck geflutet

    Nach Reihenhausbau wird unser Grundstueck geflutet: Hallo, Unser Grundstueck liegt unter einem Hang mit Strasse. Das Haus steht schon seit 48 Jahren, vorher gab es solche Probleme nicht. Seit über...
  4. Keller Neubau mit 2 Wochem alten Zementetrich über Kanal geflutet - wer hat Tips?

    Keller Neubau mit 2 Wochem alten Zementetrich über Kanal geflutet - wer hat Tips?: Hallo, ich habe einen Neubau, bei dem vor ca. 2 Wochen vom Keller bis ins OG Zementestrich eingebracht wurde. Jetzt hat es bei uns furchtbar...