Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung

Diskutiere Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Der Bau ist von 1950. Bin dabei die Decke in meiner zukünftigen Küche zu sanieren. Als ich nun die alte Tapete abgekratzt habe sind mit...

  1. #1 logo1271, 01.11.2008
    logo1271

    logo1271

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    bochum
    Hallo. Der Bau ist von 1950.
    Bin dabei die Decke in meiner zukünftigen Küche zu sanieren. Als ich nun die alte Tapete abgekratzt habe sind mit Gips verspachtelte Risse zum Vorschein gekommen. Da sich alles ziemlich hohl anhörte, habe ich nun den ganzen Putz abgeschlagen. Zum Vorschein kamen vier Doppel T-Träger die die Decke abstützten. Im Wohnzimmer sieht es ähnlich aus, die Hohlräume sind jedoch kleiner.
    Frage1: Wie verputze ich die Träger ohne das sich wieder Risse bilden?
    Frage2: Sollte man sich Sorgen wegen einer solchen Rissbildung machen ?

    Gruß logo
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Häufig bei Gebäuden diesen Baujahres. Risse werden sich nicht völlig beseitigen lassen, sind aber auch nicht dramatisch. Der hohle Klang kommt vom fehlenden Haftverbunde des Putzes auf den Trägern. Darunter ist zwar ein Putzträger angeordnet aber der kann hier Risse auch nicht vollständig verhindern.

    Man könnte den Putz entfernen einen Rostschutz auftragen und eine Streckmetallmatte über die Träger anordnen. Zu empfehlen ist in jedem Fall eine Tapezierung oder ein Glasvlies der Oberfläche.
     
  3. #3 logo1271, 01.11.2008
    logo1271

    logo1271

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    bochum
    Danke für die schnelle antwort.
    Welche Art des Putzes sollte man verwenden ?
     
  4. #4 Jürgen Jung, 01.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  5. #5 logo1271, 01.11.2008
    logo1271

    logo1271

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    bochum
    Macht es Sinn zusätzlich zu den Streckmetall Vollflächig ein Armierungsgewebe in die Decke einzuarbeiten?
    Habe diesen Tipp von einem fleißigen Baumarktberater bekommen. Zu der Art des Putzes war man sehr unschlüssig. Da gingen die Meinungen sehr weit auseinander. Von einen Armierungskleber, da er sehr elastisch ist, bis zum Zementmörtel.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Träger sollten wegen der Korrosionsfördernden Wirkung entweder vorbehandelt werden, oder getrennt (Streckmetall mit Papier).

    Gipsputz ist ausreichend.

    Der Baumarktarbeiter soll mal weiter fleißig sein...

    Die Risse der Träger werden durch das Streckmetall "überspannt" da brauchts kein Gewebe.
     
Thema: Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streckmetallmatte für doppel t-träger

    ,
  2. stahlträger in betondecke verputzen armierung

Die Seite wird geladen...

Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung - Ähnliche Themen

  1. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke)

    Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke): Liebe Forengemeinde, Im August habe ich ein jahrelang unbenutztes Wochenendhaus übernommen und bin nun dabei es zu sanieren. Das ist natürlich...
  4. Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen

    Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte ein begehbares Carport (eventuell mit Wintergarten zum Teil) bauen. Mein Architekt und Statiker hat hierfür eine...
  5. Holzbalken vs. Doppel T Träger

    Holzbalken vs. Doppel T Träger: Hallo zusammen Wir haben ein Haus von 1912 und sind momentan voll dabei zu renovieren. Die Decken haben eine Balkenlage aus 220/100 Balken....