Styrodur / Wibro-Dämmplatten im Öllagerraum?

Diskutiere Styrodur / Wibro-Dämmplatten im Öllagerraum? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Möchte die Stahlbeton-Kellerdecke unseres Hauses (Bj 1979) im Öllagerraum dämmen, da darüber das (beheizte und meistgenutzte) Esszimmer liegt....

  1. #1 Teebeutel, 01.11.2008
    Teebeutel

    Teebeutel

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Viersen
    Möchte die Stahlbeton-Kellerdecke unseres Hauses (Bj 1979) im Öllagerraum dämmen, da darüber das (beheizte und meistgenutzte) Esszimmer liegt.
    Meine Frage:
    Ins Auge gefasst habe ich Styrodur oder Wibro-Dämmplatten (Hersteller Brohlburg).
    Brandverhalten n. DIN 4102 B1.
    Da es im Ölkeller ab und an natürlich auch nach Öl mieft - muß ich befürchten, dass sich die Dämmung im Laufe der Jahre zersetzt/angegriffen wird? Welche Plattenstärke ist erforderlich?
     
  2. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Styropor wird dich Kontakt mit Heizol aufgelöst, Bei Öldämpfen gehe ich davon aus, das es genauso ist, nur wesentlich langsamer.

    Ich würde daher kein Styropor bzw Styrodur im Öllagerraum verwenden.
    Sinnvoller halte ich den Einsatz von mineralischen Dämmstoffen (zB.:Glaswolle oder Steinwolle)

    Als Dämmstärke würde ich (ohne jetzt genaue Berechnungen Durchzuführen) so 10cm empfehlen.

    mfg Brauni
     
Thema:

Styrodur / Wibro-Dämmplatten im Öllagerraum?

Die Seite wird geladen...

Styrodur / Wibro-Dämmplatten im Öllagerraum? - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  5. Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht

    Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht: Hallo, Wir bauen gerade an. Es sollte über die ganze Fläche eine Balkontür und eine Festverglasung eingesetzt werden. Also sitzt dieses Element...