FBH an Radiatorheizung

Diskutiere FBH an Radiatorheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Radiatorheizung mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70°. Ich möchte nun mein Badezimmer mit einer Fussbodenheizung...

  1. Fende

    Fende Gast

    Hallo,

    ich habe eine Radiatorheizung mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70°.

    Ich möchte nun mein Badezimmer mit einer Fussbodenheizung ausstatten.

    - Muss ich für die 20m^2 Bad eine Beimischstation installieren, um die Temperatur zu drosseln?

    - Was hat es mit einer RTL-Regelung aus sich??? Ist die für mein Vorhaben auch geeignet??

    - Wass kann den passieren, wenn ich die FBH direkt an die Radiatorheizung anschließe?

    Danke für die Hilfe...

    Gruß

    Fende
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    für eine echte FBH nur fürs Bad wäre der investive Aufwand wohl zu hoch. Es wäre eine FB Temperierung über den Rücklauf der HK möglich bzw. ein Rohr in Rohr System. Hierbei wird quasi das im FB verlegte Heizungsrohr in gewissen Grenzen isoliert, wodurch zu hohe Oberflächentemperaturen, die sich bei VL = 70° C einstellen würden, vermieden. Mal den HB in der Nähe fragen.

    mfg crax
     
  3. #3 Ricardospain, 13.11.2008
    Ricardospain

    Ricardospain

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Almuñecar
    Hallo Fende,

    es gibt für Deinen Fall auch eine Lösung. Eine Warmwasserbodenheizung welche Du problemlos an die Radiatorheizung anschliesen kannst.

    " superflacher Aufbau, dadurch ist eine Verlegung wie bei einer Elektroheizung möglich.
    die Matten arbeiten als Direktheizung, es ist kein Heizestrich zu durchwärmen, das erlaubt dem System höhere Vorlauftemperaturen (bis 70°C)
    sehr kurze Aufheizphase, bei konventionellen Systemen dauert die Aufheizphase bis
    zu 8 Stunden. Die Wärmeabgabe bei unserer Aquaheat erfolgt schon nach ca. 30Min., dadurch entfallen teuere Regelsysteme mit Außenfühler etc.

    kannst Du sehen unter:
    http://www.rbm-baumat.eu/Produktpalette/jollytherm/AQUAHEAT/aquaheat.html

    Gruß Richard
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bodenerwärmung über RTL Ventil wurde hier schon oft diskutiert. Fachgerecht ist was anderes.
    Und bei größeren Flächen muß auch hier eine Regelstation verwendet werden.

    Was aber gerne vergessen wird, die dünnen Rohre haben einen erheblichen Druckverlust. Das muß bei der Hydraulik berücksichtigt werden, sonst bleibt der Boden kalt. Also einfach die Matten an einen Heizkörper anklemmen kann in´s Auge gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wenn so etwas in eine HK-Anlage eingebunden wird, dann kein Kunststoffrohr. Eine FBH hat heutzutage eigentlich keinen warmen Boden.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: FBH an Radiatorheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh an Radiator

    ,
  2. radiatorheizung läuft auf vorlauftemperatur fbh