Ytong als Dämmung ?

Diskutiere Ytong als Dämmung ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Vielleicht ist die Idee ja verrückt aber fragen kann man ja mal. Ich kann umsonst 330 Ytong Steine 60X20 und 10 cm dick bekommen. Ich...

  1. #1 AQ127CK, 01.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    Vielleicht ist die Idee ja verrückt aber fragen kann man ja mal.
    Ich kann umsonst 330 Ytong Steine 60X20 und 10 cm dick bekommen.
    Ich habe einen zweischalig gemauerten Stall 24 cm Vollziegel - 6 cm Luft -24 cm Vollziegel - 2 cm Putz, den ich gern isolieren würde um darin meine Aquarien und Terrarien aufzustellen. Bringt es was, einfach die Ytongsteine mit Baukleber auf die Aussenwand aufzukleben. So anstelle Wärmedämmung. Hinterher würde ich darüber eine Holzverschalung anbringen. Oder mache ich damit was kaputt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, bin weder Maurer noch Verputzer.

    Ytong hat zwar im Vergleich zu anderen Steinen eine höhere Wärmedämmung, doch das ist in keinster Weise vergleichbar mit einem WDVS.
    Zum Vergleich kannst Du die Daten ja mal in einen U-Wert Rechner eingeben.

    Zudem dürfte es nicht so einfach sein die doch relativ schweren Steine "an die Wand" zu kleben, vorausgesetzt die Wand könnte diese Last überhaupt halten. Da sind Risse sicherlich vorprogrammiert.

    Ob und wie man so etwas fachgerecht ausführen könnte, dazu kann ich nichts schreiben.

    In meinen Augen: Hoher Aufwand und bescheidenes Ergebnis.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wenn Du meinst, von außen, dann wäre eine Dämmung wegen des Luftzwischenraums sowieso kaum wirksam (sie würde hinterspült).
     
  4. #4 AQ127CK, 02.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Danke schonmal,
    genau das habe ich gemacht und der Rechner sagt eine Reduzierung von 1,18 auf ungefähr 0,6. Das finde ich eine Menge. Was meinst du mit hinterspült?
    Ich wollte den Ytong nicht nur an die Wand kleben, sondern praktisch wie eine Mauer vor die alte Mauer setzen, nur eben auch mit Kleber fest mit dieser verbinden. Das Fundament steht rundum ca. 20 cm über, sodass die Mauer locker da drauf stehen kann.
    Ich hätte sogar genug Steine und Platz um 20 cm davor zu setzen. Dann sagt der U-Wert Rechner 0,32 das wäre doch dann schon recht gut.
    Fenster sind auch keine drin, Dachüberstand ist reichlich.
    Wovor ich Angst habe ist, dass dann drinnen alles schimmelt. Die Aquarien machen schon ganz schön feuchte Luft, deshalb möcht ich sie auch aus dem Wohnhaus raushaben. Da hatte ich schon mal ein dickes Schimmelproblem.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    welchen Lambda wert haben denn die Porenbetonsteine?
     
  6. #6 AQ127CK, 02.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Habe gerade nachgefragt, bei dem der sie mir schenken will.
    Es steht drauf 360 kg/m^2.
    Soll eine lambda-wert von 0,1 sein Hat man ihm gesagt. Er wollte sie unsprünglich für Innenwände benutzen und hat sich dann doch anders entschieden. Daher sind sie jetzt über.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte drinnen deswegen etwas schimmeln?
    Eine wirksame Außendämmung würde dem sogar entgegenwirken!

    Aber wie soll sie wirksam sein, wenn kalte Außenluft durch den Zwischenraum der beiden alten Mauerschalen streicht? Dieser Hohlraum müßte also verfüllt oder zumindest allseitig luftdicht verschlossen werden.
     
  8. #8 AQ127CK, 02.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Wie soll die kalte Luft in den Zwischenraum kommen ? Innen ist Putz drauf. Muss man ausbessern, aber das ist doch dicht. Und aussen kämen die Steine noch davor. Wenns nicht jetzt schon dicht ist, dann hinterher bestimmt. Aber ich habe gerade nochmal geguckt. Da sind so Lüftungsgittersteine in der äusseren Schicht, die wohl die Luftschicht belüftet habe, aber die kann ich ja einfach zumauern. Ich weiß das die Aussendämmung eigentlich dem Schimmel entgegenwirkt. Trotzdem hört man ja immer wieder, dass wenn Dichtungs- oder Wärmedammmassnahmen durchgeführt wurden hinterher ein Schimmelproblem auftritt. In diesem Fall wäre es drimmen schon verdammt feucht, wie in einem Tropenhaus eben. Wenn ich aber eine Zwangslüftung einbaue, kann ich mir den ganzen Wärmedammkram ja sparen, dann blase ich die warme Luft ja sowieso wider nach drausssen
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt machst Du aber eine Baustelle nach der anderen auf....da fällt´s schwer den Überblick zu behalten. :D

    Lüften bedeutet NICHT die Luft nach draußen blasen, sondern Luft austauschen. Dafür gibt´s eine WRG (Wärmerückgewinnung).

    Es gibt keinen logischen Grund warum sich in einem Haus Schimmel bilden sollten wenn ein WDVS angebracht wird. Immer vorausgesetzt, WDVS fachgerecht angebracht und angepaßtes Nutzerverhalten.

    Bevor man in Deinem Fall an eine Dämmung der Wand geht, sollte man den Wandaufbau genau untersuchen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 planfix, 02.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    VORSICHT!!!
    Ytong stellt Steine in verschiedenen Rohdichten und mit verschiedenen Lambda-Werten her.
    Steine für Innenwände haben meist nicht so gute Werte.
    Noch mal genauer nachfragen und mit den richtigen Werten rechnen!
     
  11. #11 AQ127CK, 02.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Hi,
    jetzt erstmal zum Stein. Er hat die Festigkeitsklasse PPW2 und die Rohdichte 0,5. Die Steine sind überigens knapp 25cm hoch und 62 cm lang. Die Dicke ist 11,5 cm. Wenn ich das bei Ytong richtig sehe stimmt da der Lambdawert 0,1.

    So und nun die Antwort an R.B.
    Das ist ein ca. 4 x 4,5 m großer einzeln auf dem Grundstück stehender ehemaliger Stall. Er hat 2 m hohe Wände und dann kommt ein Zeltdach. Innen ist alles ein Raum es gibt keine Zwischendecke zum Dach hin. Statt der Decke ist alle 60 cm ein Balken von 10X14 cm. An der höchsten Stelle ist der Raum 3,2m. Am Dach sieht man von innen Lattung und die Ziegel. Es gibt nur eine Tür und die hat wohl jemand nachträglich eingebaut und sie ist aus Metall.
    Im Raum sollen ausschließlich Aquarien und ein Terrarium stehen. Die Aquarien sind Warmwasser und oben offen (keine Abdeckung). Gesamte Wasseroberfläche ca. 3,5 qm. Heizung gibt es keine.
    ICh hatte vor das Dach mit möglichst dicker Mineralwolle zu dämmen, 20 cm vielleicht und dann Dampfsperre dicht verkleben und Profilholz drüber.
    Ich habe auch keine Ahnung wie in so einem Raum das Nutzungsverhalten sein sollte. Mehrmals am Tag lüften ????
    Das mit der Zwangsentlüftung hatte mir ein Bekannter gesagt. Er meinte ich solle einfach einen Toilettenventilator durchs Dach führen und unten in die Tür ein paar kleine Löcher schneiden. Aber dann würde ich ja die Wärme wirklich rausblasen.
    Da die Wärme ja ausschließlich elektrisch erzeugt wird, wollte ich das ganz schon ziemlich dämmen, sonst macht mich meine Stromrechnung echt arm.
    Über gute ideen würd' ich mich freuen
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, Lüfter durch´s Dach ist wirklich nicht der Brüller.
    Andererseits wäre schon zu überlegen, wie hoch man den Aufwand treiben möchte. So ein Wärmetauscher kostet ja auch Geld.....und das alles wegen eines kleinen Raums und ein paar Aquarien?

    Auf jeden Fall wird über die große Wasserfläche der Aquarien wohl ordentlich Wasser verdunsten. Wenn sich dieses Wasser dann an kalten Flächen niederschlägt, hast Du wirklich ein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 AQ127CK, 02.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Na sprich nicht so von meinen Aquarien. Sie sind meine Lieblinge.
    Aber erstmal zurück zur Ursprungsfrage.
    Kann das mit dem Ytong klappen?
    Wenn ich die Wanddämmung praktisch umsonst bekomme kann ich ja vielleicht die Sache mit dem Wärmetauscher noch investieren
    Habe gerade mal bei Ebay gestöbert, da gab es so ein Ding für 500€.
    Das säße dann noch drin.
     
  14. #14 bernix, 02.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2008
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na so ein Schwarm Piranhas hat schon was.....

    bei den dir angebotenen Steinen handelt es sich mE um ganz normale Ware für nichttragende Innenwände....zum Dämmen nur bedingt geeignet. Das entsprechende Material aus Porenbeton hat einen Dämmwert etwas schlechter als Styropor...da kommen diese Steine nicht dran
    -
    Ich würde die Steine eher innen anbringen. Zwischen die Deckenbalken Mineralfaser, darunter eine Dampfsperre. Alles gut verkleben, auch zur Wand hin und die Aquarien abdecken....

    gruss
     
  15. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Laienmeinung ->

    aktuell geht erstmal alles durchs Dach nach aussen. Hier würde ich den Fachmann fragen wieviel man am Dach dämmen kann ( also wieviel mindestens und was macht max. Sinn)

    Wenn Du unbedingt die Ytong Steine haben willst weil Du sie geschnekt bekommst nimm sie und lager sie irgendwo ein. Wenn es als Dämmung kein Sinn macht kannst immernoch ne bar oder UK für die Aquarien draus bauen :)

    Zum Thema Lüften -> Luftkollektor wäre hier ne Idee.

    Die Metalltüre würde ich evtl. tauschen. Das ist in meinen Augen eine perfekte Kältebrücke
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    War nicht böse gemeint. :D

    Zurück zur Dämmung. Die Dämmwirkung Deiner 11cm Ytong-Steine erreichst Du auch mit 3-4cm Styropor. Nur damit die Größenverhältnisse klar werden.
    Das Styropor lässt sich einfach anbringen und funktioniert.

    Der Vorschlag mit den Ytong-Steinen an der Innenseite klingt nicht übel,...... wenn Du schon die Dinger verarbeiten möchtest.

    Nur das Lüften und Entfeuchten bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.....da ist mir noch keine wirklich gute, einfache und günstige Lösung eingefalllen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 AQ127CK, 02.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Nur 10 oder 15 cm Styropor hat näturlich auch Charme. Aber das muss man doch nachher verputzen. Das kann ich einfach nicht selbst. Und machen lassen ist wohl wirklich zu teuer. Und erstmal jemanden finden der das macht. Ich habe letztens jemanden gesucht der mir nur ein einzelnes Fenster einbaut. Habe nur Schwarzarbeitsangebote bekommen für so eine Kleinigkeit. Handwerker haben wohl im Moment viel zu tun.
    Oder kann man auch das Styropor aussen mit einer Holzfassade verkleiden? Das kann ich nämlich in Eigenarbeit. Und sieht so im Garten auch irgendwie schöner aus, find ich.
    Aber was ist das mit innen dem Ytong ? Ich denke Innendämmung ist irgendwie böse ? Wegen des Taupunktes. Aber will ich auch nicht gern. Der Raum ist sowieso nicht so groß und dann würde er noch kleiner.
    Überigens entwässert so eine Wärmerückgewinnungsanlage nicht auch die Luft ?

    danke überigens für die vielen Antworten auc von meinen Fischen, die im Moment wegen des Schimmels an ihrem ursprünglichen Standortes on 10 kleinen Einzelaquarien mit Abdeckung dahinvegetieren müssen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind das denn Warm-oder Kaltwasseraquarien?
     
  19. #19 AQ127CK, 02.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Amazonas also ca. 26 Grad
     
  20. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Verkauf die steine und kauf dir dämmung, macht sinn und du tust dir leichter..........wäre doch die lösung??
     
Thema: Ytong als Dämmung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong wärmedämmung

    ,
  2. ytong an wand kleben

    ,
  3. ytong dämmung

    ,
  4. ytong als dämmung,
  5. porenbeton an wand kleben,
  6. ytong steine wärmedämmung,
  7. innendämmung mit ytong steinen,
  8. innendämmung mit ytong,
  9. Ytong als Innendämmung,
  10. Ytonsteine als innenwanddämmung,
  11. dämmen mit ytong,
  12. isolieren mit ytong,
  13. dämmung ytong,
  14. porenbeton als dämmung,
  15. ytong vs Dämmung ,
  16. ytong isolierung,
  17. porenbeton als wärmedämmung,
  18. ytong steine isolieren,
  19. optimale wärmedämmung mit ytong stein,
  20. wie gut isoliert ütong,
  21. mit ytong dämmen,
  22. dammen mit gasbeton,
  23. isolierung ytong,
  24. ytong daemmung,
  25. dämmung mit normalen ytong steinen
Die Seite wird geladen...

Ytong als Dämmung ? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  3. Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

    Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!: Hallo zusammen, unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien....
  4. Außen Dämmung bei Ytong Bau

    Außen Dämmung bei Ytong Bau: Liebe Bauexperten, ich sage schon einmal vorweg. Ich bin ein Anfänger was das Bau gewerbe angeht. Für solch angelegenheiten habe ich meinen...
  5. 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

    24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?: Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...