Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses?

Diskutiere Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind gerade mit dem KG fertig. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Soleverteiler für den Erdwärmekollektor im Technikraum (Heizungskeller)...

  1. #1 DeltaGolf, 02.11.2008
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    Wir sind gerade mit dem KG fertig. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Soleverteiler für den Erdwärmekollektor im Technikraum (Heizungskeller) montieren? Das würde bedeuten wir benötigen 12 Wanddurchführungen (6 x Vorlauf und 6 x Rücklauf). Der Vorteil ist, der Verteiler ist einfach zugänglich. Die andere Möglichkeit ist den Verteiler in einem Revisionsschacht (Betonringe) außerhalb des Gebäudes zu montieren, dann sind nur zwei Wanddruchführungen notwendig. Was würdet Ihr empfehlen? Sind Probleme mit der Vielzahl von Wanddurchführungen zu erwarten? Wir haben ein einschaliges Mauerwerk welches mit dem UNIPOR-W08 CORISO ausgeführt ist. Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. #2 planfix, 02.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    Bei Innenmontage (find ich ja irgendwie witzig, wegen der vielen Löcher in der Wand:mega_lol:) müssen auch alle Leitungen isoliert werden und fürs Tauwasser muß eine Entwässerungsmöglichkeit geschaffen werden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    außen
     
  4. #4 DeltaGolf, 04.11.2008
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    Danke für die Antowrten!
     
  5. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    außen im Lichtschacht vor dem Kellerfenster, so gedreht das er ggf. von innen zu bedienen ( abzudrehen ) ist.

    Fotos hab ich grade nicht...

    ecco
     
Thema:

Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses?

Die Seite wird geladen...

Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses? - Ähnliche Themen

  1. Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren

    Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren: Hallo, wir haben im Laufe des letzten Jahres ein Haus erbaut. Geheizt wird mit Hilfe einer Wärmepumpe, für die wir Mitte letzten Jahres auf dem...
  2. Wer hat bei nur einer Sondenbohrung (Doppel-U-Sonde) auf Soleverteiler verzichtet?

    Wer hat bei nur einer Sondenbohrung (Doppel-U-Sonde) auf Soleverteiler verzichtet?: Hallo Forengemeinde, meine Sole-Wasser-WP hat als Quelle eine Doppel-U-Sonde, also eine Bohrung mit 148 m Tiefe. Die Anlage steht im Saarland....
  3. Erdwärmekollektor Schacht voll Wasser

    Erdwärmekollektor Schacht voll Wasser: Hallo Fachleute, wir haben uns letztes Jahr eine Erdwärmepumpe mit einem Erdkollektor eingebaut. Leider mussten wir nun anschließend...
  4. Erdwärmekollektor - Hanglage - Wasser

    Erdwärmekollektor - Hanglage - Wasser: Hallo, ich hab da ne spezielle Frage. Und zwar, haben wir bereits vor 2 Jahren in Hanglage gebaut. Im hinteren Bereich des Grundstückes wurde...
  5. Soleverteiler im Lichtschacht

    Soleverteiler im Lichtschacht: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Soleverteilers bei einer Erdwärmepumpe. Wie gross ist so ein Ding? Laut Angebot der Bohrfirma wird das...