Kostenunterschied zwischen 140 auf 160qm

Diskutiere Kostenunterschied zwischen 140 auf 160qm im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen zur Zeit unseren Grundriss. Sollte eine Stadtvilla (also weitestgehend Rechteck mit maximal einem Absatz und 2 Vollgeschosse)...

  1. #1 KeinPlanvonNix, 02.11.2008
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    Hallo,

    wir planen zur Zeit unseren Grundriss. Sollte eine Stadtvilla (also weitestgehend Rechteck mit maximal einem Absatz und 2 Vollgeschosse) ohne Keller werden. Haben nach unseren Vorstellungen ca. 165qm erreicht(mit 15 qm HWR) konnten das ganze dann auf 140qm runterstreichen(sind dann ja nur noch ca. 125 qm WF und vom Wohnbereich nicht umbedingt besser als ne 80qm ETW wo wir jetzt wohnen). Wird der Preis mit jedem QM proportional weitersteigen oder machts es eher weniger aus wären ja bei ca. 175.000 für 140qm dann 200000 für 165 qm bei 1250Euro den qm. Soviel wollten wir eigentlich auch nicht wirklich ausgeben.

    Danke
     
  2. #2 MoRüBe, 02.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ein Preis wird von vielen Faktoren bestimmt....

    .... deswegen lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Sicherlich sind die ersten 100qm die teuersten, wenn wir mal den Fertigbau nehmen. Aber dann gehts weiter: machen 20 qm gleich ein Zimmer mehr aus, also mehr Elektrik/Innentüren/hastenichtgesehn, oder bleibt die Anzahl der Zimmer gleich? Oder die Architektur: Gauben/Erker bringen mehr an Wohnfläche, sind aber überproportional teuer, genauso wie Winkel/Ecken. Fazit: ein größeres Haus kann durchaus vom qm-Preis billiger werden, muß aber nicht.
     
  3. #3 Torsten Stodenb, 02.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Na ja, wenn man einen Hausentwurf um 20 m² vergößert, dann wird es sich kaum um Gauben und Erker handeln, wobei 1 Gaube mehr oder weniger (allerdings je nach Anbieter) den Kohl auch nicht fett macht. Und dann kann man schon sagen, dass im Prinzip die Flächeneinheit etwas billiger wird. Das Haus behält ja seine 4 Ecken, und selbst 1 Raum mehr und etwas Fensterfläche mehr würde meist noch nicht dazu führen, dass der m²-Preis steigt. Wenn es sich natürlich um ein zweites Bad handelt ... Ich spreche jetzt mal nur von dem reinen Bau ohne Installationen. Ich nehme an, der Frager hat das auch so allgemein gemeint.

    Ansonsten, keinPlanvonNix, könntest du beide PlänevonNix hier einstellen? Den Vergleich fände ich evtl. interessant.
     
  4. #4 MoRüBe, 02.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach, Du verschenkst also Deine Gauben???

    ... daß sie den Kohl nicht fett machen:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  5. #5 Torsten Stodenb, 02.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Ach, Du verschenkst also Deine Gauben???"

    Nicht ganz. Aber du kennst doch auch den Unterschied zwischen den Apothekenpreisen für solche hierzulande offenbar als Luxus angesehenen Anbauten und dem, was wir in Schweden dafür bezahlen, trotz der zwischenzeitlichen Preiserhöhungen dort.

    1997 hatte ich mit meinem damaligen Hersteller ein Problem. Da er zwar sehr günstig war, aber nur Standardteile lieferte, musste ich eine 3,6 m breite Satteldachgaube (3 Fenster, 1 Balkontür) in bauamtsbedingter Sonderanfertigung (Dachkanten extrem weit runtergezogen) beim örtlichen Zimmermann bestellen: DM 15.000,-!

    Heute kostet eine normale 3,5 m breite Satteldachgaube mit 3 H-Fenstern 10x11 komplett mit Dacheindeckung und inkl. Moms ungefähr 4.900,- €. Frage doch mal zum Vergleich bei einem deutschen Fertighaushersteller an!

    Bei einem 140 m² macht das 35,-/m² für einen opulenten und repräsentativen Anbau, der im DG auch noch echten Raumgewinn bringt (interessant auch bei fehlendem Kniestock). Bei unserem aktuellen Neubau haben wir sogar 2 von den Dingern gegenüberliegend, nach vorn klassisch mit Balkontür (Eingangsveranda mit Geländer und darüber der Balkon auf Ständern für ca. 3.500,- brutto).
     
  6. #6 MoRüBe, 02.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ehrlich Stode...

    ... dieser Kurs (4.9) kann nur funktionieren, wenn man auf dem Rest schon soviel hat, daß man die Gaube als Bonbon draufgibt. Oder Deine Zimmererleute arbeiten unter mh-Niveau. Doppelte Binder, Leimbinder/Stahlträger, Fenster, das bekommste nicht mal eben für nen Täusi. Dazu noch Kehlen, Bleche usw. Innen gehts ja auch weiter. Also 7.500 (mal umgerechnet) ist da weitaus realistischer. Also ich würde für den erstgenannten Kurs nicht arbeiten.
     
  7. #7 KeinPlanvonNix, 02.11.2008
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    Habe grade gesehn das ich nur die kleiner von beiden Versionen abgespeichert habe. Also beide Grundrisse wären von der Zimmeranzahl her und auch Treppenmäßig gleich, wobei Obergeschoss eh nicht das Problem wäre, sondern das EG. Kann auch sein das ich die qm Zahlen einfach falsch einschätze(Meine Frau ebenso). Die Fenster sind übrigens nur für die 3D Ansicht mal etwa eingefügt worden. [​IMG][​IMG]
     
  8. #8 AQ127CK, 02.11.2008
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    ich glaube das meiste Geld kannst sparen, wenn du die Ecke in der Hauswand wegmachst. Oder geht das wegen irgendwas anderem nicht gerade. Und warum hast du oben die schrägen Türen. Wenn du die Wände gerade machst sind die Räume sogar größer und die Türen passen doch auch nebeneinander oder nicht? Sowas kostet immer extra Geld habe ich gelernt
     
  9. #9 MoRüBe, 02.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was hab ich gesagt...

    ... Winkel und Ecken:mauer

    Zum Grundriß selbst sag ich nix:konfusius
     
  10. #10 KeinPlanvonNix, 02.11.2008
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    Morübe: Wäre nett wenn des bischen genauer ausdrückst, mein Name ist Programm. Wollte das ja auch nur wissen, dann ist der Winkel und die Ecke schon verschwunden.:biggthumpup: Konnte mir halt nicht vorstellen das ne Ecke was ausmacht(Papa und Schwiegerpappa haben zwar :frust aber lass die Alten mal reden).

    Und zum Grundriss: Unten finde ich für unsere Zwecke sehr gut(lasse mich trotzdem gerne belehren) und oben lass ich den Architekten ran der kanns garatiert 100x besser. War eigentlich vor allem gedacht um etwa zu sehen wieviele und wie große Zimmer man unterbringt.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... unten darf der laie rumfummeln, oben darf der architekt ran.
    ganz neue aussichten. :D:D
     
  12. #12 KeinPlanvonNix, 02.11.2008
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    @Baumal nene man macht sich doch selber mal seine Gedanken um zu sehen wieviel man braucht und dem Architekt noch en bissel Arbeit zu ersparen :D. Der Architekt ist ein Bekannter und weiß von seinem Glück erst seit gestern. Mir gehts vor allem darum eine Vorstellung der Größe zu bekommen und wie groß z.B. unsere Möbel darin wirken.
     
  13. #13 Torsten Stodenb, 02.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Morübe, ich muss natürlich mal zugeben, dass meine kompletten Zuschläge schon immer im Bausatz insgesamt stecken. Ich mache es etwas anders als andere und rechne das pro m², das hat sich bewährt. Wenn nun ein Bauherr nachträglich noch einen Erker haben möchte, na gut, dann kann ich natürlich noch 1 1/2 m² aufschlagen, neben den Selbstkosten, aber das sind doch nur Peanuts. Und Stahlträger habe ich für Gauben noch nie benötigt. Tja, ich kaufe eben günstig ein, tztztz! Nein, die Monteure sind deutsche Fachfirmen, und die kriegen, was sie zu kriegen haben. Es gibt ein altes Sprichwort (sinngemäß): Im Einkauf liegt die Stärke des Kaufmannes.
     
  14. #14 Torsten Stodenb, 02.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Übrigens möchte ich mit dieser Politik auch erreichen, dass sich die Bauherren möglichst solche schönen und nützlichen Dinge wie solche Gauben oder die wunderbaren, weißen, überdachten schwedischen Eingangsveranden mit oder ohne Balkon leisten (können). Meine Familie ist jeden einzelnenTag von neuem glücklich über unsere herrliche Eingangsveranda, die noch dazu so sehr praktisch ist. Warum sind solche Dinge in Schweden oder Nordamerika normal, in Deutschland aber Luxus? Das sehe ich nicht ein!

    p.s.: Ich rede von Gauben aus schwedischer Markenproduktion (u.a. RAL-zertifiert), nicht von irgendwelchen osteuropäischen Klitschen.
     
  15. #15 Torsten Stodenb, 02.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wieder zu KeinPlanvonNix: Die Eingangsecke bringt natürlich Mehrkosten vor allem im Dach. Ansonsten ist so ein quadratisches Haus natürlich relativ simpel planbar. Dieser Plan ist jedenfalls ganz o.k. (kenne natürlich die Himmelsrichtungen und die Lage der Straße nicht) Die schrägen Türen im OG könnte man m.E. keineswegs nebeneinander anordnen. Und ein relevanter Kostenfaktor sind diese Schrägen sicher nicht. Feinheiten und Optimierungen sind immer noch möglich.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    endlich mal wieder ein sehr innovativer Grundriss :28:
     
  17. #17 alex2008, 15.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mach das Haus rechteckig, dann hast Du ein größeres Bad im OG und im EG im Eingangsbereich mehr Platz. Die paar qm mehr bringen dich nicht in den Ruin.

    Auf jeden Fall ist es kein Fehler wenn man sich mal aufzeichnet Wo man welche Räume gerne hätte und sich dann auch überlegt ob dass dann wirklich praktisch ist. Aber da du die Möblierung schon angesprochen hast wird dass wohl der Fall sein.

    Zur Eingangsfrage, die Kosten verlaufen mitnichten linear. Salopp gesagt brauchste eben 1 Treppe, 1 Heizung, 1x Hausanschluss etc.
    Bei einem etwas größeren Haus sinkt dann der Preis je m² aber der Gesamtpreis steigt. Da Du wie die meisten nicht die komplette Summe auf der hohen Kante liegen hast sondern nur einen bestimmten Anteil steigt bei einem größeren Haus die zu finanzierende Summe so und nun rechne mal aus was Du der Bank dann tatsächlich zurückbezahlen mußt.
     
  18. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Die Eingangsecke würde ich auf jeden Fall wegmachen, kost Geld und kost Platz.

    Die schiefen Wände im Dachgeschoß, darüber kann man eher diskutieren. Mehrkosten nahe 0, aber man könnte vielleicht den Standpunkt vertreten, daß die Diele nich besser wird, aber die Zimmer schlechter.
     
  19. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Naja,

    ist hier m. E. ein Fall von: Wer gute Architektur für teuer hält, sollte mal schlechte probieren...
     
  20. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Wenn du zufällig mal in Oberfranken unterwegs bist. kannst du gerne mal vorbeikommen. Den von dir gezeigten Plan haben wir mit ein paar kleinen Abweichungen vor ca. 2 Jahren gebaut und zwar mit den Aussenmaßen (9,5m x 10,5m). An der Stelle wo du eine Trennwand im UG hast steht bei uns ein gemauerter Kamin (Feuerstelle zum Durchgucken) und das kleine Zimmer im OG (Raum 5) haben wir uns gespart, dafür die Kinderzimmer etwas größer. Bei Interresse kann ich euch die Pläne gerne schicken.
     
Thema: Kostenunterschied zwischen 140 auf 160qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostet ein Haus mit 140 qm weniger als mit 160 qm

    ,
  2. Dacheindeckungen Bielefeld 160qm

    ,
  3. kosten stadtvilla 160 qm

    ,
  4. architekten haus 160qm preis
Die Seite wird geladen...

Kostenunterschied zwischen 140 auf 160qm - Ähnliche Themen

  1. Kostenunterschied Obergeschoss Varianten

    Kostenunterschied Obergeschoss Varianten: Hallo, ich würde euch gerne zu eurer Meinung zu Kosten bzw. Kostenunterschied fragen. Wir überlegen derzeit zwischen 2 Varianten des OG für...
  2. Kostenunterschied zwischen Vollgeschoss mit Decke oder Kniestock bei 1,80?

    Kostenunterschied zwischen Vollgeschoss mit Decke oder Kniestock bei 1,80?: Hallo zusammen, aktuell ist unser Obertgeschoss als komplettes Vollgeschoss geplant. D. h. erst kommt die Decke und danach würde das Dach...
  3. Kostenunterschied Dachform?

    Kostenunterschied Dachform?: Hallo Forum, gibt es einen merklichen Kostenunterschied zwischen unterschiedlichen Dachformen? Angenommen - ein EFH mit 10x8m -...
  4. 2 Konzepte EG-Wohnung: Spanne für Kostenunterschied

    2 Konzepte EG-Wohnung: Spanne für Kostenunterschied: Liebes Forum, wir werden nächstes Jahr ein Haus mit separater EG-Wohnung bauen. Das Haus hat 2 Vollgeschosse und oben drauf ein Staffelschoss...
  5. Kostenunterschied Duschwanne / geflieste Dusche

    Kostenunterschied Duschwanne / geflieste Dusche: Hallo zusammen, wir sind aktuell noch in der Werkplanung. Beim Bad im EG überlege ich entweder eine Duschwanne (B 100 x L 120) einzubauen oder...