Wie klemme ich einen Doppeltaster?

Diskutiere Wie klemme ich einen Doppeltaster? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forenbesucher, Heute habe ich mal probiert einen Doppeltaster in meinem Objekt anzuklemmen, leider habe ich es nicht hinbekommen, ich...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo Forenbesucher,

    Heute habe ich mal probiert einen Doppeltaster in meinem Objekt anzuklemmen, leider habe ich es nicht hinbekommen, ich hoffe daher sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe zwei mal fünf Leuchtstoffröhren, die ich über einzelne Kreise schalten möchte.

    Jeder Kreis ist mit einer Sicherung (B10) und einem Schaltrelais versehen.

    Aus jedem Relais kommt für jede Tasterschaltung eine Phase und von der N-Leiste ein Blauer als Rückleiter.

    Wenn ich die Kreise über einen normalen Einfachtaster schalte, funktioniert alles bestens, aber wenn ich in den Doppeltaster mit je einer Phase und und je einem Blauen für beide Kreise gehe, funktioniert es nicht. Entweder er schaltet garnicht oder ich schalte mit beiden Tasterknöpfen beide Kreise gleichzeitig, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

    Könnt Ihr mir bei diesem Problem bitte helfen? Gibt es einen detaillierten Schaltplan als Download im Internet? Ich wäre Euch sehr dankbar.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael S.
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    N-geschaltete Schaltung?
    welcher Tasterhersteller?
    vielleicht einfach mal dem Doppeltaster mit einem Messgerät auf den Grund gehen?

    oder jemanden holen der sich .........

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo Jonny,

    danke für die fixe Antwort.

    Ich weiß, jemanden holen, der sich auskennt, aber jetzt habe ich meine Elektrik allein verlegt und habe natürlich nun auch den Ehrgeiz, auch noch den Doppeltaster allein hinzufummeln.

    Der Hersteller des Tasters ist ELSO.

    Was meinst Du mit N-Schaltung? Ich schalte über die Phase das Relais und N nutze ich nur als Rückleiter für den Schaltkreis.

    Danke und schöne Grüße
    Micha
     
  4. #4 Dieter70, 02.11.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Es müssen 3adern zum Taster gehen: Ein Aussenleiter von einer! der beiden LS-Schalter, und je eine Ader von der A1 Klemme des Stromstosschalters. Der Taster sollte z.B. mit L und z.B. zwei Pfeilen? gekennzeichnet sein, an L kommt der Aussenleiter vom LS, an die verbleibenden Kontakte die Tastdrähte. An A2 der Stromstosschalter wird der N Leiter angeschlossen, der N hat am Taster nichts zu suchen.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Soll ja keiner behaupten ich will nicht helfen, aber das hört sich bis jetzt immer noch etwas konfus an.
    Hier ist eine tasterschaltung dargestellt, und dein Doppeltaster ist ja nichts anderes als zwei taster in einem gehäuse, je nach Ausführung mit getrennten L-klemmen oder einer gemeinsamen.

    sind wir hier bei der Aktion Licht ins Dunkel ???

    :confused:
    jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich schon die ganze Zeit was er mit dem N will.
    Vielleicht tastet er den Außenleiter gegen N....:mega_lol:
    (dann hörst Du aber den LS und nicht den Stromstoßschalter)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe die Beschreibung auch nicht.

    Aber was ich weiß: Die gemeinsame Schaltung zweier Leuchtzengrußßen, die an verschiedenen LS hängen, ist nicht trivial. Dabei sind diverse Sonderregeln zu befolgen, was die elektrische Sicherheit angeht!

    Wo sitzen denn die Stromstoßschalter? In der UV oder in Schalter-/Abzweigdosen?
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das hier hört sich halt verdächtig nach den früher gebräuchlichen N-geschalteten Tastereien an.

    @Mittud
    ne Skizze oder ein Bild wäre hilfreich.

    Ich hoffe du hast jemanden der das vor inbetriebnahme mal durchmisst und prüft.

    Grüsse
    Jonny

    nachschlag: Dieters lösung wäre z.B. richtig, wenn's zu Mittuds Schaltung passt :D
     
Thema: Wie klemme ich einen Doppeltaster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppeltaster anschließen

    ,
  2. serientaster anschließen

    ,
  3. serientaster schaltung

    ,
  4. doppeldrucktaster Schaltplan,
  5. doppeltaster anschliessen,
  6. anschluss serientaster,
  7. doppeltaster anklemmen,
  8. doppel taster anschliessen,
  9. doppeldrucktaster anschließen,
  10. doppeldrucktaster anschlussplan,
  11. serientaster anschluss,
  12. doppeltaster anschluss,
  13. doppeltaster verklemmen,
  14. doppeltasterschaltung,
  15. doppel taster anklemmen
Die Seite wird geladen...

Wie klemme ich einen Doppeltaster? - Ähnliche Themen

  1. Rollläden klemmen

    Rollläden klemmen: Hallo, wir wohnen jetzt seit knapp 2 Jahren in unserem neu gebauten Haus. Leider bin ich mit den Rolläden nicht so zufrieden. Wir haben...
  2. Dachziegel Sturmsicherung: Nageln oder Klemmen?

    Dachziegel Sturmsicherung: Nageln oder Klemmen?: Hallo, guten Morgen! Kurze Frage an die Dachdecker/Zimmerer, ich baue gerade ein Gartenhaus mit (meinem ersten :-)) Satteldach in...
  3. Hochvolt LED Verkabelung

    Hochvolt LED Verkabelung: Hallo! ich hab vor, 12 Spots in einer abgehängten Holzpaneeldecke grundsätzlich zu ändern. Aktuell sind da 3 Trafos mit je 4 Halogenlampen...
  4. Frage zur Anzahl der Klemmen und Leiter in einer Verbindungsdose

    Frage zur Anzahl der Klemmen und Leiter in einer Verbindungsdose: Hallo zusammen, hätte mal eine technische Frage an Euch Praktiker: In z.B. Geräte-Verbindungsdosen ist die max. Anzahl an Klemmen und Leiter...