Ist dieser Wandaufbau mit Fertigteilen Murks ?

Diskutiere Ist dieser Wandaufbau mit Fertigteilen Murks ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Könnte mir bitte jemand sagen, ob es sich hierbei um Murks handelt, so wie ich es vermute ? Es sollte ein Passivhaus werden...

  1. #1 leageorg, 03.11.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Hallo

    Könnte mir bitte jemand sagen, ob es sich hierbei um Murks handelt, so wie ich es vermute ?

    Es sollte ein Passivhaus werden
    .Fertigteilwandelemente aus Beton wurden im Abstand von 3mm bis 7 mm aneinandergestellt, an der Oberseite mit einem Stahlblechstreifen verschweißt(Die Wandelemente haben Schweißgründe).
    .Eine Verfugung der Wandelemente fand nicht statt, daß heißt auf der Rauminnenseite wurden die 20 cm dicken/tiefen Teile, einen 0,5 cm mit Sika cf rapid 31 verschmiert, die restlichen 19 cm der Fugen blieben nach aussenhin offen, dadurch kam es auch nach erfolgtem Fenstereinbau zu erheblichem Wassereintritt. Die Baufirma meinte das Haus wird mit der Fassade wasserdicht.
    .Auf die Wandelemente wurde ein ca 3mm dickes Mörtelband(ca 10 cm Breite) aufgebracht, also nicht die 20 cm welche für Vollflächigkeit benötigt worden wären und
    darauf die Deckenelemente gelegt und verdornt.
    .Mein Flachdach besteht auf 7 Vollelementteilen, welche untereinander wiederum verschweißt wurden, die Fugenbreite beträgt 1 cm, auch diese Fugen wurden wie oben verschlossen, sind also auf der
    Oberseite 19 cm offen.
    .Die Schweissverbindungen wurden entgegen der ursprünglichen Annahme nicht mit Nirosta gemacht, sondern nur mit normalen nicht rostfreiem Stahlstreifen und sind nicht luftdicht
    eingebaut und wurden auch nicht mit einem Schutzanstrich versehen.

    Kann das korrekt sein ?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lufdichtheit wird hier wohl über die Innenseitige Überspachtelung hergestellt. Eine Vollfugigkeit ist bei Hintermauerwerk in den Stoßfugen auch nicht gefordert.
     
  3. #3 leageorg, 03.11.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Die Wandstöße der Wände welche in einer Reihe sind wurden ca 0,5 cm mit Sikaflex 31 CF Rapid verspachtelt. Die Wandichsen mit dem "Rund ums Fenster" Sikadur 2 HP.
    Das sind wohl mal Wartungsfugen, für das Sikadur 2 HP wurde die Mindestfugenbreite von 1 cm nicht eingehalten.
    Was ist mit den Fugenhohlräumen ? Bildet sich da Kondensat, oder nicht ?
    In den Fugenhohlräumen ist auch das statisch relevante kraftschlüssige Stahlblech drinn, welches nicht rostfrei ist, ja nicht mal Schutzlackiert.
    Warum verwenden alle anderen Hersteller, Nirosta oder vergiessen die Fugen und wiederum es sollte ein Luftdichtes Passivhaus sein und ist eventuell nicht mal wasserdicht.
    Es ist nicht so, daß ich nach einem Haar in der Suppe suche, nur die Dämmung ist auch mangelhaft und ich wäre mir nicht sicher ob die das Haus wasserdicht macht.
     
Thema:

Ist dieser Wandaufbau mit Fertigteilen Murks ?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Wandaufbau mit Fertigteilen Murks ? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....