Flachdach mit Gefälledämmung

Diskutiere Flachdach mit Gefälledämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein Flachdach mit folgendem Aufbau 1. Vollelementbetonteile 2. Dampfbremse 3 EPS-Dämmung im Gefälle 4.EPDMS Plane 5.Kies Jetzt...

  1. #1 leageorg, 03.11.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Ich habe ein Flachdach mit folgendem Aufbau

    1. Vollelementbetonteile
    2. Dampfbremse
    3 EPS-Dämmung im Gefälle
    4.EPDMS Plane
    5.Kies

    Jetzt ist aber Folgendes, als ich selbst einen Fassadenfehler der ausführenden Baufirma behob, demontierte ich die Regenrinnen und Regensinkkästen und bemerkte, daß das eine Ablaufrohr welches vom rechten Gully durch die Attika kommt um 6 cm höher ist als das Linke. Wobei zu sagen ist die EPS-Gefälledämmung sollte nach Plan genau gespiegelt sein, also der Tiefpunkt beim linken Gully sollte auf genau dem Selben Höhenniveau liegen wie beim Rechten. Auf der rechten Dachhälfte bemerkte ich auch mehrere nasse Flecken und das obwohl es schon mehr als eine Woche nicht mehr geregnet hatte(die andere Hälfte war trocken).
    Der Dachbauer wollte zuerst nicht antworten warum, die Gullyrohre unterschiedlich hoch rauskommen, dann meinte er es ist ihm selber nicht klar, aber die EPDMS-Folie mache das Dach eh dicht.

    Muß ich auch hier Murks vermuten ?
     
  2. #2 wasweissich, 03.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das S bei EPDMS verstehe ich zwar nicht , aber es gibt wenige dinge denen ich mehr vertraue als der EPDM , was wasserdicht angeht.........

    teichmeister:shadesj.p.

    http://de.wikipedia.org/wiki/EPDM
     
  3. #3 flashbyte, 04.11.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ist das so ok, dass der Kies direkt auf der EPDM Lage kommt? Bei mir ist über der kaltklebenden Schicht (VEDATOP SU) nochmal eine Schicht vollflächig verscheißte Bitumenbahn. Da drauf ist ein Flies und dann kommt erst der Kies...
    der Aufbau unter der kaltklebenden Polymerbahn ist gleich
     
  4. #4 leageorg, 04.11.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Laut den Baukonstruktionsbüchern welche ich zu Rate zog, ist es in Ordnung.
    Nur das mit dem unterschiedlichen Gullyauslaufrohrniveau ist mir nicht erklärlich, da muß ich wohl den Kübeltest machen
     
  5. #5 flashbyte, 04.11.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich glaub ja eher nicht, dass Du da was erreichst... auch auf unserem Dach steht auf manchen Bereichen Wasser... trotz Gefälledämmung (mal davon abgesehen, dass unter dem Kies und dem Fließ sich wohl immer irgendwo etwas Wasser sammeln wird). Ich denke das wird wohl im Rahmen des Zulässigen sein, vlt. haben die Experten ja auch einen Hinweis ob es da Toleranzen gibt :Brille

    trotzdem ist mir da nicht bange... wenn ich gesehen hab wie viele Schichten es sind und vor allem was das für Schichten sind... wie sagte mein DD... wenn es erstmal dicht ist, dann bleibt es auch dicht :Roll
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Die "Pfützen" ergeben sich aus den Überdeckungsbereichen der Dampfsperre. Sollten natürlich keine 20l/m² sein. Die Unterschiedliche Höhe ergibt sich aus......?
    Evt. Falsche Angaben- Falsche Herstellung- Dämmung evt. doch nicht Spiegelverkehrt?
     
  7. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    :mega_lol: Ob das denn wirklich auf Dauer dicht bleibt?? :mega_lol: :mega_lol:
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Erst Informieren, dann lachen.
    Mal grob wörtlich was im "Bitumen ABC" steht: "Die Abdichtung erfolgt, durch die Verschweissung mehrerer Lagen untereinander".
    Ist nicht genau wörtlich, aber so habe ich es im Hinterkopf. War mal ne Gesellen- Prüfungsfrage anno 1987. Hach wie die Zeit vergeht:(
     
  9. #9 wasweissich, 04.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du da keine grossen sportveranstaltungen abhalten möchtest , epdm ist dauerelastisch , auch bei grosser kälte , ich sehe da kein problem , ein schutzvlies schadet trotzdem nicht...
     
  10. #10 Reitmeier, 04.11.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    schöne Grüße

    an Gramatneusiedel!
    Liegt doch zwischen Wien und Schwechat,oder?
     
  11. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Das mit dem Verschweißen ist mir durchaus klar.

    Aber wie sagte einer meiner ehemaligen Lehrer doch so gerne:
    Das wichtigste beim Schweißen ist das "W". :e_smiley_brille02:

     
  12. #12 Reitmeier, 04.11.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    W(o)

    iss den nu die Dampfdruckausgleichschicht geblieben?
    (malkleinlichwerdend)
     
  13. #13 Flachdach, 04.11.2008
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    ist hier nicht notwendig

    lose verlegung
     
  14. #14 Reitmeier, 05.11.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ich meinte auch

    das W von flashbyte. Gefälledämmung mit verklebten Schichtenaufbau.
     
  15. #15 flashbyte, 05.11.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :Baumurks da hat der Freud mir wieder einen Streich gespielt... ich kaufe hiermit offiziell noch ein "w" :biggthumpup:
     
  16. #16 Klaus Gross, 05.11.2008
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Zum Thema Kies auf einlagiger Abdichtung (Folie):

    4.7.2.1 Kiesschüttung
    (1)*Die Kiesschüttung muss zum Zeitpunkt des Einbaues mindestens 50*mm dick sein. Übernimmt die Kiesschüttung gleichzeitig die Sicherung gegen Abheben durch Windsogkräfte, so ist die Dicke der Schüttung auch abhängig von den anzusetzenden Soglasten (siehe auch Abschnitt 4.10.2).*

    (2) Bei einlagigen Abdichtungen wird die Anordnung einer Schutzlage empfohlen.
    (3)*Bei pneumatischer Förderung des Kieses ist mit erhöhtem Bruchanteil und einer hohen Aufprallgeschwindigkeit zu rechnen. In diesem Fall ist bei einlagigen Bahnenabdichtungen die Anordnung einer Schutzlage erforderlich.


    :bounce::bounce:
     
  17. #17 leageorg, 05.11.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Ja, was Anderes konnte ich leider nicht finden, erst jetzt mit der geplatzten Immoblase gibt's brauchbarere Grundstücke, aber das ist für mich bereits zu spät
     
Thema: Flachdach mit Gefälledämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefalledammung und wasserdichte Folie

Die Seite wird geladen...

Flachdach mit Gefälledämmung - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  4. Flachdach 0° mit Gefälledämmung??

    Flachdach 0° mit Gefälledämmung??: Hallo zusammen, mal eine Frage zur Flachdachausführung. Wie steht ihr zu einem 0° Gefälle mit Gefälledämmung entgegen eines bauphysikalischen...
  5. Flachdach mit Gefälledämmung

    Flachdach mit Gefälledämmung: Hallo Bauexperten, wir haben einen Anbau (6x11m) mit Flachdach erstellt. Der Flachdachaubau von unten nach oben: 20cm Betondecke - Dampfsperre...