Wasserdruck im Einfamilienhaus

Diskutiere Wasserdruck im Einfamilienhaus im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, bei mir im Haus ist an der Anschlußleitung im Keller ein Druckminderer eingebaut. Früher lag am Hausanschluß über 10bar...

  1. #1 schlaudi, 03.11.2008
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hallo miteinander,

    bei mir im Haus ist an der Anschlußleitung im Keller ein Druckminderer eingebaut. Früher lag am Hausanschluß über 10bar Druck an, da die alte Leitung keine Druckminderer hatte und das Haus im Gebirge liegt. Jetzt ist das alles neu und der Druck ist nicht mehr so hoch. Mein Vater (wohnt nicht mehr in dem Haus) hatte den Druck damals recht niedrig eingestellt, angeblich könne man damit Wasser sparen?! Ist dem so? Meine Freundin meint nun, der Druck sei zu niedrig und wünscht sich höheren z.B. zum Haare waschen. Wie hoch kann ich mit dem Druck gehen? Was ist sinnvoll und normal? Das Haus hat Keller + zwei Vollgeschosse. Die Installationen stammen aus verschiedenen Zeiten, hauptsächlich aus dem letzten 15 Jahren.

    Vielen Dank!
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Installation bisher 10bar gehalten hat dürfte sie es auch weiter tun. Du kannst also unbesorgt den Druck hochdrehen. N
    atürlich spart man Wasser, wenn der Druck niedriger ist, da dann weniger aus dem Duschkopf/Wasserhahn fließt nur sollte man sich überlegen das 70+% des heutigen Wasserverbrauchs durch Klo rauschen und da spart weniger Druck nichts. Und bei den restlichen 30% machen selbst 20% Mehrverbrauch den Kohl nicht fett.
    Ich würde den Druck um ca. 0,5bar erhöhen und mal schauen wie es deiner Freundin gefällt und wenn immer noch zuwenig ist eben noch mal höher gehen. 5-6 bar sollten aber in jedem Fall reichen.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    4 bar sollten immer ausreichen. Vielleicht sollte man auch einmal nachsehen, ob die Ausläufe kalkfrei sind :biggthumpup:
     
  4. #4 schlaudi, 03.11.2008
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hi,

    also 10bar hatten wir nie im Haus, deswegen ja der Druckminderer. Im Moment standen dort 2bar (im Keller). Ich habe gestern mal auf 2,5 erhöht und es war vor allem im OG schon spürbar. Verkalkt ist eigentlich auch nichts, da der betreffende Duschkopf neu ist. Ich werde mal etwas höher testen. Ich weiß nicht genau, wie viel jetzt anliegt...
     
  5. #5 schlaudi, 04.11.2008
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hi, also ich hab jetzt mal probiert: mehr als 5bar liegen nicht mehr an. Ich habs jetzt erstmal auf 3,5 gestellt und es scheint sich Zufriedenheit einzustellen. Nur ein alter Messinghahn im Waschhaus tropft auf einmal. Der ist aber wirklich schon maueralt...
     
Thema: Wasserdruck im Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck im haus

    ,
  2. wasserdruck haus

    ,
  3. wasserdruck privathaushalt

    ,
  4. empfohlener druck hauswasserleitung,
  5. wasserdruck einfamilienhaus,
  6. hauswasserdruck,
  7. wasserdruck im haus einstellen,
  8. optimaler wasserdruck im haus,
  9. hauswasserdruck wie hoch,
  10. wieviel bar wasserdruck im haus,
  11. wasserdruck haushalt,
  12. druck hauswasser,
  13. wieviel wasserdruck im haus,
  14. optimaler wasserdruck haus,
  15. hauswasserleitung druck,
  16. wasserdruck hausanschluss,
  17. wie hoch sollte der wasserdruck im haus sein,
  18. wie viel bar wasserdruck im haus,
  19. haus wasserdruck,
  20. wieviel wasserdruck im einfamilienhaus,
  21. optimaler wasserdruck,
  22. wasserdruck im einfamilienhaus,
  23. wasserdruck haus einstellen,
  24. wasserdruck hauswasserleitung,
  25. wasserdruck Haus normal
Die Seite wird geladen...

Wasserdruck im Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  5. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...