Abwasser Hausanschluß Gefälle

Diskutiere Abwasser Hausanschluß Gefälle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Tach zusammen, habe am Wochenende unseren Neubau an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen. Evtl. ist mit in Bezug auf das Gefälle ein...

  1. degi73

    degi73

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Lingen
    Tach zusammen,

    habe am Wochenende unseren Neubau an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen. Evtl. ist mit in Bezug auf das Gefälle ein Fehler unterlaufen und brauche nun nen kompetentes Statement:

    Die Strecke vom Anschluß am Haus bis zum Kontrollschacht beträgt 3,5 Meter.
    Am Haus habe ich eine Tiefe von 0,6 Meter, der Anschluß der Stadt liegt bei 1,50 Metern. Dort habe ich auch den Kontrollschacht eingebaut. Habe als eine Differenz von 0.9 Meter. Macht ein Gefälle von 25 Prozent ....

    Dies ist natürlich viel zu stark (vorgeschrieben ca. 1-2 Prozent). Meine Frage ist nun (auch in Bezug auf die kurze Läng) ob der Transport der Feststoffe (Fäkalien etc.) so noch funktioniert oder ob das Wasser zu schnell ist und der ganze Kram im Rohr liegen bleibt.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,

    Degi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, der Murks wird doch spätestens beim Versuch, eine Abnahme zu bekommen, moniert werden.
    Und das zurecht!

    Warum führst Du solche Arbeiten ( zu denen Du übrigens gar nicht berechtigt bist) aus, wenn Du so gar keine Ahnung von der Materie hast???

    Man sollte gleich am Haus auf größere Tiefe gehen, 0,6m sind nämlich sowieso recht knapp.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - Julius. DAS
    kann auch falsch sein. Ich kenne hier Gemeinden, die sogar Merkblätter verteilen, WO der Sturz einzubauen ist und wie.
    Am Schacht mit Kontrollabgang waagerecht in den Schacht.

    @ Fragesteller:
    Wer macht denn den Drucktest???
     
  4. degi73

    degi73

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Lingen
    Vielen Dank

    Tja, so machen Foren Spaß, das erste Posting und man gerät sofort an so einen Julius der wenig Kompetentes zu sagen dafür aber immer was zu meckern hat.

    Meckerfritzen gibt´s zwar überall aber haben muss ich das wirklich nicht.

    Bin dann mal weg

    PS: Danke für die zweite Antwort. Und wie gesagt wird´s anscheinend auch regional unterschiedlich gehandhabt .....
     
  5. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Also bei mir ist das ganze, bedingt durch ein Gefälle meines Grundstückes noch steiler.
    (ca 3m Höhendifferenz auf 5m Rohrlänge.)
    Lt Installateur sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

    Was würde mir auch anderes übrig bleiben??
    Ne Serpentine für´n Kanal bauen??

    Sicherheitshalber habe ich zwischen dem Einlauf für die Dachrinne und dem Haus noch eine Rückstauklappe gesetzt!
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, geht nicht gibt es nicht, man muss es nur können. Und wer sich mit "Bauleuten" einlässt, der muss auch mit klaren Worten zurechtkommen :irre
     
  7. #7 Manfred Abt, 03.11.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nee, keine Serpentine, aber eine fachgerechte Lösung gibt es trotzdem:
    • frostfrei aus dem Haus raus
    • bis zum Kontrollschacht mit 1 bis 2 %
    • Kontrollschacht als Absturzschacht mit Untersturz
    • dann bis zum Anschlusspunkt am Anschlusskanal mit 1 bis 2 %
    Na, das ist ja ein Spezialist erster Güte.
    Frei nach dem Motto, kann ja nicht schaden. Doch, kann schaden, aber keine Ahnung obs hier schadet. Gehört halt ordentliche geplant.

    Julius mag forsch gewesen sein, aber - obwohl vom Beruf her erst mal fachfremd - verfügt über Kompetenzen auch in diesem Bereich. Und das hat sich schon mehrmals gezeigt.
     
  8. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Die Idee mit der Klappe kam von meinem Installateur als er die Leitungen vorm betonieren der Bodenplatte verlegte, da mein WC im Erdgeschoß ca 3 Rohrmeter von der Einmündung der Dachrinne entfernt ist.
    Im Falle einer Verstopfung des Kanalrohres nach dieser Einmündung hätte ich daher ca 7 Metern Wassersäule der Dachrinne auf der anderen Seite nur ca 1,5 Meter bis Oberkante Tolettenschüssel entgegenzusetzen!

    Da ich diesen Springbrunnen im Worst case verhindern wollte erschien mir die Rückschlagklappe als Sinnvoll.


    Sollten von dieser allerdings irgendwelche Gefahren ausgehen, bin ich durchaus dankbar darauf hingewiesen zu werden!!!
     
Thema: Abwasser Hausanschluß Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss Abwasser

    ,
  2. hausanschluss abwasser tiefe

    ,
  3. abwasser hausanschluss

    ,
  4. abwasser wieviel gefälle,
  5. bwt bolero hws 1 reinigen,
  6. Sturz Abwasser hausanschluss,
  7. hausanschluss abwasser zu tief,
  8. hausanschluß abwasser,
  9. hausanschluss gefälle,
  10. kanalisation hausanschluss sickerlöcher,
  11. mindestverlegetiefe von abwasserleitungen,
  12. Abwasser Hausanschluss Tiefe,
  13. wie tief muss eine abwasserleitung liegen
Die Seite wird geladen...

Abwasser Hausanschluß Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Hausanschluss erneuern

    Abwasser Hausanschluss erneuern: Moin zusammen! Ich bin mir etwas unsicher, bei dem Konzept der Sanierung. Problem ist: - Toilette und Dusche sind regelmässig verstopft (alle 4...
  3. Hausanschlüsse Abwasser und Trinkwasser

    Hausanschlüsse Abwasser und Trinkwasser: Hallo, wir haben etwa vor einem halben Jahr ein vollerschlossenes Grundstück gekauft. Laut Kaufvertrag ist mit dem Kaufpreis die erstmalige...
  4. Zuständigkeit/Kosten defekter Abwasser-Hausanschluß?

    Zuständigkeit/Kosten defekter Abwasser-Hausanschluß?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: von unserem Wohnhaus geht ein zweiter Abwasseranschluß (Ton 80 mm) in den Strasen-Sammler...
  5. Was kostet Abwasser Hausanschluss Schacht in Berlin?

    Was kostet Abwasser Hausanschluss Schacht in Berlin?: Was kostet ein Abwasser Hausanschlussschacht in Berlin? In berlin besagt die Bauvorschrift leider daß es ein begehbarer mit Steigeisen sein muß....