Garagendecke isolieren

Diskutiere Garagendecke isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, will meine Garagendecke mit darüberliegendem Wohnraum isolieren. Unter dem Estrich dieser Wohnräume liegt schon ein Dämmung drin, aber...

  1. #1 Malpolon, 03.11.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    will meine Garagendecke mit darüberliegendem Wohnraum isolieren. Unter dem Estrich dieser Wohnräume liegt schon ein Dämmung drin, aber schaden kann es ja nicht.
    Ausserdem sollte die Dämmung etwas Schall schlucken (Kinderzimmer drüber).

    Zuerst dachte ich an die TOPDEC (weiss kaschiert) von ISOVER aber da kostet der m2 in 5 cm Stärke um die 16€.

    Kann ich nicht Latten auf die Gargendecke anbringen, dazwischen eine Dämmung "Unter den Sparren" wie die UKF von ISOVER und Gipskarton bekplanken? Dann käme ich unterm Strich bestimmt günstiger weg, oder ?
    UKF in 5cm ca 4,70€/m2, Gipskarton ca 4 €m2 und Latten lfm 0,70€,,,,

    Was macht hier Sinn?

    Grüsse,

    Dirkg
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi

    Decke aus was , Beton ?

    GK und Lattung geht auch.

    Alternative dazu ist eine Rockfon Pargos (15 mm ) , für Schienenmontage ( T24 ) , darauf eine 50er 040 Trennwandplatte- Materialaufwand fast gleich wie eine GK mit UKF .

    Vorteile höherer Schallschutz , geringer Montageaufwand, reversibel, und feuchtestabil.


    Peeder
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Anforderungen/Vorschriften bestehen an/für den Brandschutz (Garage!)?
     
  4. #4 Malpolon, 03.11.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo.

    @Peder: Decke aus so Stahlbetonträgern zwischen denen solche grau Betonsteine hängen (sorry für die Laienhafte Ausdrucksweise). Ich guck mir das Rockfon mal an,,,,,,

    @Julius: Anforderungen/Vorschriften bestehen an/für den Brandschutz ? Keine - ich wohne in Frankreich. Die sehen das nicht so eng wenn durch einen Kabelbrand in Deiner Karre die Hütte abfackelt.

    Grüsse
    Dirk
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schon sch... Die Träger i.d.R. nicht anbohren. ( zu 99 % nicht zulässig ) also in die Hohlsteine, mit Sonderdübel, da ist das Deckengewicht schon von Bedeutung.

    Mit der Rockfon in Verbindung der Rohdecke dieser Bauart F 30 von unten ist automatisch.

    d.h.du kannst 30 Minuten ruhiger schlafen, wenn die Bude abfackelt :biggthumpup:

    Peeder
     
  6. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Denn erforderliche Brandschutz erzielt bereits die vorhandene Decke, sonst müsste sie bereits jetzt entsprechend verkleidet sein.

    mfg Brauni
     
Thema: Garagendecke isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendecke isolieren

    ,
  2. garagendecke brandschutz

    ,
  3. garagendecken isolieren

    ,
  4. dämmung garagendecke brandschutz
Die Seite wird geladen...

Garagendecke isolieren - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  2. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  3. Dämmung der Garagendecke

    Dämmung der Garagendecke: Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...
  4. Garagendecke isolieren

    Garagendecke isolieren: Hallo, in meinem Neubau ist direkt überhalb der Garage noch Wohnraum. Die Decke ist eine Filligrandecke. Der Fußbodenaufbau sind 95 mm Dämmung...
  5. Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?

    Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?: Ich habe eine Frage zur Wärmedämmung und Verkleidung einer Garagendecke. Unsere Garage liegt direkt unter dem Wohnzimmer. Da dessen...