GK-Platten im Bad

Diskutiere GK-Platten im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Baufirma hat bei mir im Bad 2 neuerstellte Trockenbauwände mit den grauen Platten beplankt, da vergessen worden war, die grünen...

  1. omega

    omega

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Landkreis Wunsiedel
    Hallo,
    die Baufirma hat bei mir im Bad 2 neuerstellte Trockenbauwände mit den grauen Platten beplankt, da vergessen worden war, die grünen mitzunehmen.
    Aussage des Ausführenden: "das wird noch imprägniert, das ist dann genauso gut."
    So geschah es dann auch, die Wände hinter Badewanne/=Dusche und hinter Waschbecken wurden durch "zweimaligen Auftrag einer flüssigen, flexiblen Dichtschicht" bearbeitet. Jedoch nicht im Bereich unter der Badewanne, weil die da schon fest montiert war... die Rohrdurchführungen an den Stekllen der Wannenarmatur wurden mit zusätzlich eingelegten Dichtmanschetten versehen.
    Jetzt meine Frage:
    ersetzt die Auftragung einer ...Dichtschicht die Verwendung einer grünen Platte, bzw. ist eine graue Platte mit Dichtschicht genauso geeignet wie eine grüne Platte an dieser Stelle?

    Soviel ich weiß, ist so eine Dichtschicht nur als zusätzliche Abdichtung gedacht?

    Vielen Dank und Grüße
    omega
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    grundsätzlich falsche Aussage

    Wände / Vorsatzschalen mit Wasserführenden Leitungen, sowie in Feuchträumen sind grundsäztzlich in GKBI auszuführen, alle Lagen, sowie die Lager der Bad abgewandten Seite , wenn Rohre in der Wand verlegt sind.

    Die Abdichtungen z.B. Wanne/ Dusche im Spritzwasserbereich sind gesondert abzudichten.


    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 04.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Pfuscher, ansonsten hat Peeder alles gesagt
     
  4. omega

    omega

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Landkreis Wunsiedel
    Hallo und vielen Dank
    für die Antworten, die mich nicht wirklich überraschen, ich dachte es mir schon fast...
    Das heißt, alles nochmal abbauen und neu und richtig machen...?

    In beiden Wänden ist Wasser verlegt (Wand hinter Badewanne/Dusche und zweite Wand hinter Waschbecken, in dieser auch Abwasser). Also auch die "Rückseite" hätte grün sein müssen ?
    In der Küche habe ich auch eine neu erstellte GK-Wand, zwar ohne Spülbecken an dieser Wand, aber die Wasser- und Abwasserleitung verläuft darin; hätte diese dann auch...?

    Oje...
    Viele Grüße und gute Nacht
    omega
     
  5. #5 Gast943916, 05.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    2 x jaaaaa
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Manche Sachen sind oft überspitzt, ob es nötig ist, wage ich manchmal zu bezweifeln, aber wenn ein Gewerk von einer Fachfirma fachgerecht erstellt wird, so kann ich es auch verlangen, das nach den neusten Richtlinien und R.d.T. gearbeitet wird .

    schönen Gruss an die Baufirma .

    Peeder
     
  7. #7 eibaer25, 29.11.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    ...man kann auch alles übertreiben...
    Für ein Bad in einem EFH sind die "Grauen" absolut ausreichend. Im Bereich Dusche, Badewanne, etc sollte dann sowieso mit flüssiger Abdichtung abgedichtet werden (ohne bringt Dir die imprägnierte dann auch nix).
    Bei einer Grossraumnasszelle wo über den ganzen Tag 1000 Leute duschen nimm die Imprägnierte - bei einfachem Bad wäre dies nur Geldmacherei. Ein Bauunternehmen welches in Nasszellen eines EFH die Grauen verbaut kann dir in der Regel schon wegen der Risikoverlagerung auch eine Bescheinigung vorlegen (z.Bsp. habe ich die von Knauf schon gesehen), dass dies auch ausreichend ist. Alle anderen Verkäufer und Vertreter sind natürlich angehalten für Nassräume die Grünen zu empfehlen.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was aber alleine schon ein Verstoß gegen die geltenden a.R.d.T. wären und auch ohne Schaden einen Mangel darstellen :D

    eine "Bescheinigung" ?
     
  9. #9 Gast943916, 30.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei einem Aufpreis von ca. 1,20 E/m² ???
    Lachhaft....
     
  10. omega

    omega

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Landkreis Wunsiedel
    Hallo,
    im anfangs bezeichneten Bad wurde jedoch die Decke mit grüner Platte beplankt, der berechnete Aufpreis dafür war 4,17 Euro/qm.
    Der "zweimaligen Auftrag einer flüssigen, flexiblen Dichtschicht" wurde mit 10,15 Euro/qm abgerechnet.
    Auf den kürzlich ausgewerteten Bildern vom Badbau ist zu erkennen, daß der GK-Wandanteil "unter" der Badewanne nicht mit dem "zweimaligen Auftrag einer flüssigen, flexiblen Dichtschicht" behandelt ist... hier ist also die unbehandelte, ungestrichene graue GK-Platte, die hinter der Wanne nun unzugänglich eingemauert ist (auch keine Wartungsluke). Wer weiß, was sich da in einigen Jahren tut...?
    Ich finde dies nicht in Ordnung, mal sehen, was der SV dazu sagt!

    Fortsetzung folgt...

    Grüße
    omega
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Fachgebiet und Qualifikation des SV?
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Und woher begründet die Forderung das unter der Wanne abgedichtet werden müsste in einem häuslichen Bad? laut Merkblatt "Verbundabdichtungen" müssen lediglich Feuchteempfindliche Untergründe in Spritzwasserbelasteten Bereichen in häuslichen Bädern mit Wanne abgedichtet werden...
     
  13. omega

    omega

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Landkreis Wunsiedel
    Hallo,
    der SV (Bereich Trockenbau, öbuv) kommt erst noch.
    Daß das unter der Wanne nicht ok sein könnte, leite ich daraus ab, daß es hieß: grüne Platten vergessen- aber graue nehmen und Dichtschicht auftragen ergibt dasselbe; grüne Platten wären sonst auch unterhalb der Wanne, da sind jetzt graue, die der Beschichtung entgangen sind... = nicht ganz dasselbe wie wenn grüne Platten verwendet wären.
    Wie notwendig die grünen sind, versuche ich ja herauszufinden... zumindest scheint es nicht den geltenden a.R.d.T. zu entsprechen?
    Grüße
    omega
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nein tut es nicht (die Grünen sind a.R.d.T.) Damit das ganze zurück auf Null.

    Der Satz " grüne Platten vergessen- aber graue nehmen und Dichtschicht auftragen ergibt dasselbe " nennt sich "Gesundbeten" und ist nicht gleichwertig
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Darüber hinaus kann man nun in der Theorie darüber diskutieren warum man Bäder mit Gipsputz putzen darf der nicht grün ist :D
     
  16. #16 Gast943916, 02.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lies mal in Ruhe den Anhang von Peeder, dann ist eigentlich alles klar.... (für einen Trockenbauer, für einen Pfuscher wie deiner nicht) und nicht zu vergessen die imprägnierte Spachtelmasse zu verwenden......
    Gipser
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wow, Knauf darf das ???? Erst werden Regeln aufgestellt, ATV und Richtlinien, und dann der Anker geschmissen ?? Besteht doch ein kleiner Unterschied zwischen Selber Pfuschen oder für einen Pfusch bezahlen. Wenn ich ein Auto mit vier Rädern will, und bezahle, dann sollte ich das auch bekommen. Unter gewissen voraussetzungen sind Aussnahmen möglich, aber hier wurde doch gleich von Anfang an sich über die Regeln hinweggesetzt.

    Klaro, NASSRÄUME - @eibaer25 , du solltes Hubschraubbear heissen, in Nassräumen haben grüne nix zu suchen !


    Peeder
     
  18. #18 Bauwahn, 02.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Der Gipsputz hängt normalerweise nicht über dutzende von cm frei im Raum, wie es eine GK tut (Ausnahmen gibt es natürlich).
     
Thema:

GK-Platten im Bad

Die Seite wird geladen...

GK-Platten im Bad - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...