Welches Parkett bei FBH und Kindern??

Diskutiere Welches Parkett bei FBH und Kindern?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen neu und wollen in der ganzen Hütte (außer Kellerräume) Fußbodenheizung haben. Als Bodenbelag würden wir gerne Parkett nehmen...

  1. #1 smileygermany, 04.11.2008
    smileygermany

    smileygermany

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo! Wir bauen neu und wollen in der ganzen Hütte (außer Kellerräume) Fußbodenheizung haben. Als Bodenbelag würden wir gerne Parkett nehmen (außer Bäder), welches verklebt wird und auch geeignet ist für Fußbodenheizung.

    Nun haben wir kleinere Kinder ... daher Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination Parkett + Kinder. Sprich: Welches Parkett hält den Belastungen am besten stand, die kleine Kinder nun mal so mit sich bringen, wenn Spielzeug, schmutzige Schuhe etc. auch übers Parkett gejagt werden? Wir wollen einen dunkleren Holzton haben, aber welche Sorte ist in Bezug auf Härte, Unempfindlichkeit etc. zu empfehlen; und wie sollte die Oberflächenbehandlung sein: Versiegelt oder geölt??

    Klar, es gibt etliche Info-Seiten, wo dazu was steht ... ich würd aber gerne mal wissen, welche TATSÄCHLICHEN Erfahrungen gemacht wurden von Bauherrn/Eltern in ähnlicher Situation.

    Schon mal vielen Dank!!
     
  2. #2 Pascal82, 04.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wird bei uns genauso wie bei dir alles fbh und (bei uns) laminat,
    aber da wir wissen das die kinder dem boden mit sicherheit recht zusetzen werden, werden wir den boden schwimmend verlegen- dann kann er ohne großen aufwand wieder getauscht werden:-))

    viele grüße
    pascal
     
  3. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    Hallo,
    wir sind auch gerade am schauen zwecks Parkett und haben eine ganz interessante Seite gefunden

    www.symparkett.de

    da wir auch kleine Kinder, Hunde und Katzen haben werden wir auf alle Fälle auch (siehe Pascal) schwimmendes Parkett verlegen um ggfs. ohne weiters Austauschen zu können.

    Auf der anderen Seite haben meine Eltern ein ganz ordinäres Stäbchenparkett liegen, 32 Jahre alt, gut versiegelt und noch nicht einmal abgeschliffen..... wilde Partys, Viehzeug,... alles kein Thema.
    Und ich pers. finde ein Holzboden darf auch ruhig ein bisschen bewohnt (nicht verwohnt) aussehen vorallem wenn man Familie hat. Macht es irgendwie gemütlicher.

    LG
     
  4. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    wir haben auch Kinder und Parkett mit FBH.
    Im Wohnzimmer liegt bei uns Parkett (Kirsche, 2-Schicht, verklebt).
    In den Kinderzimmern haben wir Laminat. Beides kein Problem mit der FBH.
    Aber unser Parkett ist wesentlich empfindlicher als das Laminat. Sobald ein
    Metallauto vom Esstisch runterfällt, gibt es einen Krater. Das Laminat hält da mehr aus.
    Also bezüglich Parketterfahrungen kann ich nur sagen: Kirsche ist sicher zu weich - oder
    man lebt mit den Kratern.

    lg
    Ernst
     
  5. #5 Gast14207, 04.11.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    bei mir liegt industrieparkett, geölt auf FBH. Klar, macht der junior auch mal kratzer, aber die kann man super partiell reparieren. einfach das stück schleifen und dann nachölen. wir haben verklebt wegen der FBH. Ich denke, in ca. 7 - 10 Jahren werden wir mal abschleifen. Unser Parkettmeister meinte, man könne das locker 3 - 4 mal schleifen, da ja industrieparkett voll aus holz ist ohne deckschichten oder so.

    durch die lebendige (manche sagen, unruhige) Optik der Stäbchen sieht man auch nicht jeden kratzer gleich so.

    also von mir bisher 100 % ++
     
  6. #6 Holzkauffrau, 04.11.2008
    Holzkauffrau

    Holzkauffrau

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Holz
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo,

    Parkett! Warum nicht! Natürlich sollte man da ein widerstandsfestiges Holz wählen, z.B. Eiche, Esche oder auch diverse Exoten die eine besondere Härte haben....lass dich vom Fachhändler beraten.

    Lackiert oder geölt?
    Lackiert: ist sehr pflegeleicht, hat einen seidenmatten Glanz, saugen und ab und zu nebelfeucht wischen! Fertig!

    Geölt: gegenüber der lackierten Oberfläche ist die geölte Variante etwas empfindlicher, da man direkt auf dem Holz geht! Wichtig ist da auch die pflege, d.h. je nach Beanspruchung des Bodens muß nachgeölt werden, sonst verliert der Boden an Schönheit, wird grau, unschön....das sollte man sich vorher schon überlegen.

    Es ist auch wichtig, unter Stuhlbeine, Schränke, ect. Filzgleiter aufzukleben!!! Damit verhindert man schon mal ein paar Kratzer.

    Klar ist Laminat billiger als Parkett, sieht aber künstlicher aus, klappert also ist laut und nützt sich auch ab!

    Abschleifen ist bei Parkett natürlich auch möglich, ob sich das aber rentiert, ist das andere. Es kommt immer darauf an wieviel Geld man für das Parkett ausgibt, ob 3-Schicht oder Massivparkett!


    Liebe Grüße aus Bayern
     
  7. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    wir haben auch lange überlegt und dann 8mm eichen-Parkett (mosaik) verklebt, mit ner 3-Fach lackierung für besonders beansprüchte Böden genommen.

    folgende Argumente haben dafür gesprochen:
    - Eiche ist sehr hart/robust und hat für holz ne recht gute Wärmeleitfähigkeit (FBH)
    - 8mm Einschicht : ein nicht zu dicker Boden hat ne bessere Wärmeleitfähigkeit und 8mm Eiche Mosaik-parkett ist zudem ziemlich ökonomisch.
    - auf jedenfall fest verkleben (kein Laminat oder schwimmendes Fertigparkett) wegen Wärmeübergang.

    Wir haben in den Kinderzimmern, schlafzimmer und WZ. Parkett genommen (statt der alternative Teppich, Fliesen war uns da zu hart/"kalt") mit dem Wunsch die träge Fußbodenheizung nicht noch träger zu machen.
    In Küche und Flur und Bäder sind fliesen (würd ich immer wieder so machen).
    Jetzt wo es kalt wird kann man trotzdem einen deutlich unterschied zwischen Zimmern mit keramischen Belägen und Parkett feststellen : räume mit Parkett sind ohne Einzelraumregelung ~1-2 °C kühler (muss wohl noch am hydraulischen feinabgleich basteln und den räumen mit Parkett etwas mehr durchfluss gönnen) und auch träger .
    Ich vermute bei schwimmender verlegung oder Teppich wäre das noch krasser.

    bis jetzt (wir sind vor ~3 Monaten eingezogen) hält sich das Parkett in den Kinderzimmern trotz härtestem Test durch 2 Kinder im Kindergartenalter ganz wacker, noch sind keine Macken, habe aber keine Illusion dass das so bleibt.
    R.
    Infos z.B. auch hier
    http://www.parkettissimo.com/resources/fbh.pdf
    (hab mit der Fa. von dem link nix zu tun)
     
  8. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Wir haben Eiche Industrieparkett, verklebt. Da sieht man praktisch nix drauf, auch keienn Dreck :biggthumpup:. Je unruhiger das Holz ist, desto weniger sieht man halt.
     
  9. #9 Pascal82, 05.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    klar ist das verklebtes parkett einen besseren wärmeübergang haben sollte ( das ist meine laienmeinung) aber klar ist auch das man irgendwann renoviert( das plan ich gleich mit ein) denn ich habe es schon einmal mitgemacht. vor einigen jahren haben wir das haus meiner eltern entkernt und komplett saniert ( bj während des 2. weltkrieg)
    wenn man einen boden schwimmend verlegt einfach mit der handkreischsäge durch und raus damit, aber bei verklebten fliesen, rausprügeln und dann versuchen den unterboden ( estrich) wieder glatt zu bekommen, sch..ß arbeit. deshalb sieht man bei renovierten häusern oft das alles gemacht wurde, nur die die verklebten böden bleiben drinn.
    deshalb würde ich nur fließen verkleben, der rest schwimmend. aber das ist die einstellung eines selbermachers:-)))))
    viele grüße
    pascal
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Ich arbeite oft Parkettböden auf, die schon 100 Jahre liegen.
    Entfernen, entsorgen, neues Material und Neuverlegung sind wesentlich teurer, als das Aufarbeiten durch den Fachbetrieb.

    Gruß Lukas
     
  11. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    wir haben Eiche Industrieparkett geölt. Das ist in den Schlafzimmern, Flur im OG und im Wohnzimmer verlegt. Wir haben drei Kinder und abgesehen davon, dass es sicherlich kleine Kratzer in den Kinderzimmern gibt, bin ich damit hochzufrieden.
    Im Wohnzimmer liegt Fußbodenheizung, auch auch das ist überhaupt kein Problem. Es dauert vielleicht einen Tick länger, bis der Boden sich erwärmt, aber sobald die Wärme da ist, ist sie da.
    Industrieparkett lässt sich bei Bedarf abschleifen, aber ich gehe davon aus, dass dies in den nächsten 10-15 Jahren nicht der Fall sein wird.
    Ich hatte voher versiegeltes Parkett. Das geölte ist viel pflegeleichter.
    Laminat würde ich auf gar keinen Fall nehmen, fühlt sich im Gegensatz zu Holz total künstlich an. Zumindest ich empfinde das so.


    viele Grüße
     
  12. #12 shneapfla, 05.11.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    ich mach' auch vieles selber, aber auf die Idee, die FBH zu isolieren (und nichts anderes ist eine schwimmene Verlegung), nur damit man den Bodenbelag in 30 oder 40 Jahren besser erneuern kann, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen...
     
  13. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Noch zum Thema geölt oder versiegelt:

    Wir werden auch komplett Parkett legen lassen (in unserem Fall Roteiche), auch im Eingangsbereich. Der Parkettleger riet uns zum Ölen bzw. Wachsen, ist zwar etwas pflegeintensiver, kann aber partiell angeschliffen und ausgebessert werden. Bei versiegeltem Parkett kriegt man die Übergänge wohl nicht so gut hin und muss gleich die gesamte Fläche machen.

    Also: Hartes Holz aussuchen (Eiche ist der Klassiker, oder, ökologisch nicht so korrekt, Tropenhölzer), geölt, und (bei uns) an der Haustür obligatorisch Hausschuhe verteilen. Das Holz vielleicht in etwas bewegter Maserung, da sieht man dann auch nicht alles.
     
Thema: Welches Parkett bei FBH und Kindern??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches parkett ist am unempfindlichsten

    ,
  2. parkett geölt oder lackiert kinder

    ,
  3. parkett kinderzimmer erfahrungen

    ,
  4. parkett robust kinder,
  5. parkett mit kindern,
  6. parkett und fußbodenheizung erfahrungen,
  7. parkett kinder,
  8. industrieparkett fußbodenheizung erfahrung,
  9. geöltes parkett kinderzimmer,
  10. Parkett mit Kindern erfahrung,
  11. geölzes parkett kinderzimmer,
  12. symparkett lhd eiche erfahrungen?,
  13. versiegeltes parkett mit hund und kind,
  14. eichenparkett mit kindern,
  15. erfarhrung fussbodenheizung parkett und kind,
  16. parkett geölt kinder,
  17. lackiertes parkett oder gleich laminat Forum,
  18. mit kindern lackiertes oder geöltes parkett,
  19. Parkett geölt Kleinkinder forum,
  20. geöltes parkett kinder,
  21. fbh lackiertes parkett erfahrungen,
  22. parkett kleinkinder,
  23. Eiche geölt oder lackiert Kinder,
  24. Dielen Mehrschichtparkett geölt im Kinderzimmer,
  25. pakett Flur Kinder Erfahrung
Die Seite wird geladen...

Welches Parkett bei FBH und Kindern?? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...