ist der Kessel überdimensioniert ?

Diskutiere ist der Kessel überdimensioniert ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mich interssiert ob unser Viessmann Atola Gasheizkessel von 1992 mit 46 Kw u.U. zu gross dimensioniert ist ? Unser Haus hat 4 Wohnungen...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    mich interssiert ob unser Viessmann Atola Gasheizkessel von 1992 mit 46 Kw u.U. zu gross dimensioniert ist ?
    Unser Haus hat 4 Wohnungen mit zusammen 350 qm WFL. Es handelt sich um Bj. 1972 , ausser Dach keine Wärmedämmung. Radiatorenheizung. Im letzten Jahr wurde ein Grossteil der alten Fenster gegen 3-fach isolierte ausgetauscht.
    Wir hatten davor einen Heizverbrauch von ca. 52.000 Kwh, Warmwasser 17000 Kwh.
    8 Personen wohnenim Haus.
    Ist dieser Kessel richtig dimensioniert, würde sich ein moderner Brennwert Kessel lohnen ?
     
  2. #2 kalauer71, 04.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Hallo!

    Nur mal so ne Anregung vom Laien: Ich würde im Moment nicht darüber nachdenken den Kessel zu ersetzen, solange das Haus noch nicht halbwegs abschließend energetisch saniert ist. Und da gehört meiner Meinung nach auch noch eine Wärmedämmung der Außenwände und der Kellerdecke dazu. Wenn Du den Kessel jetzt auf Deinen aktuellen Energieverbrauch anpasst ist der doch in ein paar Jahren schon wieder überdimensioniert.

    Gruß,
    Thomas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Kessel ist gewaltig überdimensioniert. Selbst die Hälfte würde locker reichen. Genaueres wüßte man nach einer Heizlastermittlung.

    Schätzt man anhand Deines bisherigen Verbrauchs (gesamt 69.000kWh) dann wären 23kW angesagt. Das ist aber nur eine Schätzung und als Basis für eine Heizungsdimensionierung nur bedingt brauchbar.

    Das sehe ich auch so. Unter aktuellen Umständen könnte er zwar durch Einsatz eines Brennwerters ein paar Prozent einsparen, aber spätestens wenn das Haus energetisch saniert wurde, passt der neue wohl auch nicht mehr. Die Dinger können zwar modulieren, also ihre Leistung in einem gewissen Bereich anpassen, aber sollte die zukünftige Heizlast deutlich niedriger liegen, dann arbeitet die neue Therme permanent an ihrer unteren Leistungsgrenze.

    Ich würde:

    1. Den vorhandenen Kessel optimieren
    2. Weiter sanieren
    3. Dann einen passenden Wärmeerzeuger einbauen lassen

    und zwar in der genannten Reihenfolge.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 04.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .....und ganz dringend nen Kopf über die Warmwasserbereitung machen.

    Die Warmwasserbereitung entwickelt sich wegen der eleganten Rechtsprechung im Mietrecht und auch wegen der technischen Vorgaben (Stichwort Legionellenprophylaxe in Großanlagen und da gehört ein 4 Fam. Wohnhaus schon dazu) zur Energievernichtungsanlage.

    Das torpediert die kleinen Kesselleistungen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, wie man "klein" definiert. :biggthumpup:

    Ich meine, so lange wir von Kesseln in der 20kW+ Klasse reden, kann er schon so manchen Liter WW aufbereiten.

    Das mit der Energievernichtungsmaschine würde ich sofort unterschreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Im Prinzip hat sich nicht viel geändert. Es wird nur wieder ein wenig hochgekocht, weil es neue Normen gibt. Aber diese Normen sollten im MFH auch beachtet werden. Diese Seite "Trinkwasser - ein Lebensmittel" sollten sich vor allen Dingen die Heimwerker in Sachen Trinkwasserinstallation ansehen. Man darf nicht alles machen, was man meint, machen zu können. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 Stromfresser, 04.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ich bin auch dafür, dass zum Glühlampen-Wechseln ein Elektriker gerufen wird. Unbedingt! Strom ist sogar noch gefährlicher als Wasser, nachgewiesenermaßen.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Sicher? :irre

    [​IMG]
     
  9. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    ist es möglich über eine Reduzierung des Düsendruckes die Heizleistung zu verringern ?
    Müssen dafür andere Düsen eingebaut werden ?
     
  10. #10 Achim Kaiser, 25.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist ein athmosphärischer Gaskessel, den ich ketzerisch aus kamingekühltes Heizeisen bezeichne. Bei dem gibts 2 Möglichkeiten ... drinlassen wie er ist oder wechschmeissen.
    Ich bevorzuge letzteres.....berufsbedingt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

ist der Kessel überdimensioniert ?

Die Seite wird geladen...

ist der Kessel überdimensioniert ? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  2. Kessel FKA nach aussen undicht

    Kessel FKA nach aussen undicht: Hallo zusammen, es geht um eine Kessel FKA Rückstauklappe mit Motor, eingebaut 1998 (alles schwarzes Plastik). Da ich einen Fehlalarm hatte,...
  3. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...
  4. Rückstauklappe Kessel

    Rückstauklappe Kessel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meiner elektronischen Rückstauklappe ging heute Morgen der Alarm los es blinkt die ganze zeit und...