die Richtige Dämmung unterm Parkett

Diskutiere die Richtige Dämmung unterm Parkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus ca. BJ 60 und möchten dieses sanieren. Unter anderem müssen alle Böden neu verlegt werden. Wir würden in die obere...

  1. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    Hallo,

    wir haben ein Haus ca. BJ 60 und möchten dieses sanieren. Unter anderem müssen alle Böden neu verlegt werden.
    Wir würden in die obere Etage gerne durchgehend Fertigparkett legen und sind da auf der Suche nach der "richtigen" Dämmung. Wir haben "versucht" uns im Internet schlauer zu machen, aber leider kann man die Produkte oftmals nicht miteinander vergleichen.
    Da wir zur Zeit nicht in Deutschland leben ist es uns auch leider nicht möglich zum Fachhändler zu gehen und uns ausgiebig beraten zu lassen. Da wir einmal im Jahr Urlaub "Daheim" machen, müssen wir das Material schon rechtzeitig vorher bestellen, um dann möglichst viel - in kurzer Zeit schaffen zu können.... Soviel zu unserer Situation. Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe..... Wir liebäugeln mit folgenden Wärme/Trittschall-Dämmungen für unter einen Fertigparkettboden:

    1. Fa. SAPRO FliesenDämmPlatten FDP 558 (4 oder 9mm) auch unter Holzböden geeignet, dazu wird geschrieben: Wärmedurchlasswiderstand bei 4mm-0,05m² K/W bei 9mm-0,08m² K/W
    Wärmeleitfähigkeit 4mm- 0,09 W/mK 9mm- 0,12 W/mK
    Trittschallminderung bis zu 10db

    2. Fa. SAPRO TrittschallDämmplatte TDP (8mm)
    Trittschallminderung bis zu 16db ... leider sind zwecks Wärmedurchlasswiderstand oder Leitfähigkeit keine Angaben gemacht worden.

    3. Fa. RRG DAMTEC Standard, Gummigranulat mit Kork, Stärke in 2-6 mm erhältlich Trittschallverbesserung bei 2mm (lt.Hersteller unter Laminat) 20db
    Ist dann die Trittschallverbesserung unter Parkett noch besser???

    4. Was ist mit einfachem Rollkork? Gut oder eher nicht?
    5. Was ist mit Holzweichfaserplatten? Zu empfehlen? Habe noch nichts schlechtes darüber gelesen?

    Wäre es sinnvoll das Parkett trotz "klick" auch noch zu verleimen und müssen wir unter diese Dämmungen trotz allem auch noch eine Dampfbremsfolie legen??? Oder bekomme ich dann eher das Schild :Baumurks

    Vielen Dank für die Hilfe

    Liebe Grüsse aus der Ferne
    :winken
     
  2. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    Richtige Dämmung unterm Parkett

    ...... ich weiss nicht in wie weit hier auf der Seite Hersteller empfohlen werden können/dürfen... aber wir sind für jeden Tip dankbar.
     
Thema:

die Richtige Dämmung unterm Parkett

Die Seite wird geladen...

die Richtige Dämmung unterm Parkett - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. richtige Dämmung zwischen Sichtbalken

    richtige Dämmung zwischen Sichtbalken: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei der Frage von der richtigen Dämmung von Sichtbalken im Wohnbereich bei der Sanierung unseres Bungalows...
  4. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...