Sondertilgungen und der Tilgungssatz...

Diskutiere Sondertilgungen und der Tilgungssatz... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bisher konnte mir noch niemand folgenden Sachverhalt einleuchtend erklären - vielleicht hab ich ja hier mehr Glück? Also, ich leihe...

  1. #1 FetterOtter, 04.11.2008
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bisher konnte mir noch niemand folgenden Sachverhalt einleuchtend erklären - vielleicht hab ich ja hier mehr Glück?

    Also, ich leihe mir jetzt Geld. Vereinbare 1% Tilgung und 5% Sondertilgung pro Jahr und zahle dafür 5% Zinsen - Monatsrate meinetwegen 1500€. Jetzt zahl ich da fleißig 5 Jahre lang und leiste jährlich 10.000€ Sondertilgungen. D.h. mein Tilgungssatz von anfänglich 1% ist ordentlich gewachsen.

    Soweit so schön, jetzt ändere ich meinen Tilgungssatz (kann ich 2 mal während der Laufzeit einfach so machen) - und da hört das Verständnis auf. Was passiert? Ändere ich z.B. auf 1% sinkt dann mein Tilgungsanteil wieder und meine Rate, weil ich ja weniger Schulden habe als anfänglich? Oder kann ich garnicht auf 1% ändern, weil ich das ja schon am Anfang hatte und die Bank hochrechnet? Ich versteh´s net...
     
  2. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    ich kann dir nur empfehlen

    www.interhyp.de

    dann auf "rechner&mehr" --> tilgungsrechner
    der tilgungsrechner berücksichtigt deine ST p.a. und deine Tilgungsänderung während der Laufzeit.

    ausführlich und unkompliziert. sämtliche erklärungen.

    LG:)
     
  3. #3 pafo300, 04.11.2008
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    aus 1 % Tilgung und 5 % Zinsen und dem Darlehensbetrag (Laufzeit) wird die monatliche Rate berechnet, die bleibt fest. Es erhöht sich also während der Laufzeit der Tilgungsanteil (Betrag)
    und der Zinsanteil verringert sich, Sondertilgungen beschleunigen das Ganze. Auf 1 % kannst du nicht ändern, denn das hast du ja vereinbart (minimum). Kannst praktisch nur auf z.B. 2 % steigern, dann erhöht sich deine Rate (und deine Tilgung), die Laufzeit verkürzt sich dafür. Is ja eigentlich ganz klar...
     
  4. #4 FetterOtter, 04.11.2008
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Eigentlich... Aber OK, anhand des Rechners lässt sich das ja sehr gut nachvollziehen, was genau passiert (Die Bank rechnet die Rate neu aus, als ob ich den Kredit neu abgeschlossen hätte, allerdings mit 2% Tilgung). Mein Verständnisproblem lag halt da drin, dass die Tilgung in beschriebenem Scenario nach 5 Jahren ja sowieso schon weit über 2% liegt... Aber jetzt ist´s klar - bzw. ich akzeptier das mal so ;-)
     
  5. #5 FlorianB, 04.11.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    ich vermute Dein problem ist das Du denkst das der Tilgungsanteil durch die Sondertilgung steigt, tut er aber nicht. Es bleibt bei 1%, Sondertilgung ist halt sonder, außerhalb der reihe, zusätzlich, das ändern rein gar nix an irgendwelchen schriftlich vereinbarten Tilgungssätzen.
     
  6. #6 Bauwahn, 04.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nein, natürlich steigt die Tilgung, schon bei der zweiten Zahlung (auch ganz ohne Sondertilgung) tilgst Du schon mehr als 1% (vielleicht 1,005 %).
    Genaugenommen änderst Du einfach die monatl. Rate. Und als Mass wird halt der Zinssatz bei der allerersten Rate genommen, auch wenn der Tilgungssatz real nie so existiert.
     
  7. #7 S.Oertel, 04.11.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Was wohl nicht klar ist/war:

    1% Tilgung im Vertrag ist die Anfangstilgung ! Damit wird die (konstante) Monatsrate berechnet.
    Im Laufe der Zeit steigt der Tilgungsanteil der Rate und der Zinsanteil sinkt - ist ja auch logisch...
    ..und natürlich steigt der Tilgungsanteil durch die Sondertilgungen heftig!

    Gruss
    Sven
     
  8. #8 driver55, 05.11.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kleine 1*1

    ...und sowas kommt von einem Buchhalter....:yikes
     
  9. #9 Bauwahn, 06.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...ist wahrscheinlich nur ein Malbuch...
     
  10. #10 derengelfrank, 06.11.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das erinnert mich an den Banker, der bei 1% Tilgung gestutzt hat und dann sagte:
    "1% ? Hm. da müssten sie ja 100 Jahre abzahlen" :wow
     
  11. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ne die frage ist wohl: wenn durch sondertilgungen der rechnerisch regelmäßige jährliche tilgungssatz schon auf 5% angestiegen ist, ob dann diese klausel 1-5% frei wählbar noch möglich ist. aber dann bezogen auf den anfang. im beispiel hier dann eben statt 5% plötzlich 9%.
     
  12. #12 FetterOtter, 07.11.2008
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Genau, das Problem war, dass es weder logisch noch herleitbar ist, sondern von der Bank einfach so festgelegt. Ist auch nicht schlimm - muss man nur wissen ;-)
     
Thema:

Sondertilgungen und der Tilgungssatz...

Die Seite wird geladen...

Sondertilgungen und der Tilgungssatz... - Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus

    Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus: Hallo, ich möchte eine größere Sondertilgung vornehmen, die über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus geht. Die Restschuld würde dadurch...
  2. Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung

    Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung: Hallo zusammen, ich habe eine Baufinanzierung zu 3,36% laufen, leider mit geringer Rate und wenig Tilgung. Sondertilgungsoption möglich....
  3. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  4. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  5. Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?

    Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Neubau-Reihenhaus BJ 2015 im Passivhausstandard zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zukünftig...