Unterbau Terasse

Diskutiere Unterbau Terasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe noch etliche "Bauschutt" bei mir rumliegen. Da ich nun bald mit meiner Terasse anfangen wollte würde ich gerne wissen ob mann...

  1. #1 Stefan77, 04.11.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ich habe noch etliche "Bauschutt" bei mir rumliegen. Da ich nun bald mit meiner Terasse anfangen wollte würde ich gerne wissen ob mann den Schutt "unter" die Terasse legen "kann"?!

    Es Handelt sich um Fliesen (Feinstein & Ton), Klinkersteine, Betonbrocken & KS-Steine.

    Sollte mann es lieber sein lassen oder kann ich "Teile" davon ruhig nehmen?

    Gruss Stefan
     
  2. #2 wasweissich, 04.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ks steine nicht , der rest zerkleinert eher unbedenklich.........
     
  3. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    ...und warum keinen Kalksandstein ?
    Ich hätte bei Fliesen viel eher Bedenken, weil die, im Gemisch mit grösseren Steinen, viel eher Hohlräume überdecken, die dann nicht gleich durch Feinanteile gefüllt werden.

    Ich behaupte, dass Bauschutt, wenn er keine klar definierte und geeignete Sieblinie besitzt, nicht als Tragschicht zu verwenden ist.

    Natürlich kann man diese Material unter seiner Terrasse, Auffahrt, Weg verbuddeln, jedoch sollte man nicht pauschal erwarten, dass es dann auch irgendeine Funktion, wie Tragschicht, übernimmt.
    Die Gefahr, dass es sich nicht fachgerecht verdichtet / verdichten lässt, bzw. Hohlräume verbleiben und es zu späteren Setzungen kommt, wäre mir zu groß, wenn ich etwas von Wert darauf bauen will.

    fengi
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sehe ich eigentlich genauso, es gibt sogar Normen für "recyclierte" Stoffe das würde ich damit auch machen :)
     
  5. #5 wasweissich, 04.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wo ein Gala "Brecher" arbeitet was? :)
     
  7. #7 Stefan77, 04.11.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Danke für deine Antwort.

    Ich denke auch das es gehen wird. Bei KS war ich mir nicht so sicher...

    Das ich keine 30X60 Fliesen hinlege ist mir klar :e_smiley_brille02: , das wird schon alles schön kleingerüttelt. Und es soll ja auch kein Parkplatz bzw. keine Auffahrt werden. "Nur" eine Terasse...

    Gruss Stefan
     
  8. #8 wasweissich, 04.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zwe schubkarren unter der tragschicht fliesenbruch lassen eine terrasse nicht nach neuseeland durchsacken ........... klinkerbruch hat eine körnung um 40/100 .......
    man kann auch päpstlicher sein als der papst ........:p:p

    habe gerade gemerkt , dass ich zum :Baumurks aufgerufen habe ....ich nehme meine aussage offiziell zurück:shades

    j.p.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:
     
  10. #10 Shai Hulud, 04.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Nochmal Glück gehabt, Josef. Sonst holt dich noch die Müllpolizei wegen Aufrufes zu Bauschuttverklappung ab. ;)
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    sind wir jetzt doch ..

    im Bastelforum liebe Leute. :irre

    Lieber Stefan, lies noch mal Fengis Beitrag, den ich nur um das Stichwort "Frostsicherheit" ergänze, mich ansonsten aber voll und ganz anschließe.

    Gruß

    Helge
     
Thema: Unterbau Terasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein als terassenunterbau

    ,
  2. kalksandstein als Terrassenunterbau

    ,
  3. kalksabstein als unterbau

    ,
  4. fliesenbruch als schotter
Die Seite wird geladen...

Unterbau Terasse - Ähnliche Themen

  1. Funktionierender Unterbau Pflastersteine Terasse

    Funktionierender Unterbau Pflastersteine Terasse: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher: Ich bin kein Profihandwerker aber habe schon einiges gemacht, zb in den letzten 8 Jahren...
  2. Beton Terasse Unterbau

    Beton Terasse Unterbau: EInen wunderschönen guten Abend wünsch ich euch :) Vorweg mal ein paar Infos zu meiner Person, meine Name ist Daniel, ich bin 28 Jahre alt und...
  3. Unterbau Pflaster / Terasse

    Unterbau Pflaster / Terasse: Hallo, wir holen gerade Angebote für die Terasse, Wege und Stellplätze ein. Wir haben lehmhaltigen Boden. Terasse bekommt Betonplatten 40x60 und...
  4. Betonauswahl Bodenplatte Terasse

    Betonauswahl Bodenplatte Terasse: Hallo zusammen. Habe eine Frage, und hoffe hier ne kompetente Antwort zu bekommen. Ich bräuchte hierfür den richtigen Beton. Geplant ist eine...
  5. Unterbau Terasse: Abweichung von "den Regeln"

    Unterbau Terasse: Abweichung von "den Regeln": Mahlzeit! Ich möchte eine Terrasse bauen. Die Terasse soll aus den handelsüblichen Gehwegplatten bestehen (40*40*4 cm), die in Sand/Splitt...