Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

BG möchte nach Fertigstellung Bauvorhaben besichtigen

Diskutiere BG möchte nach Fertigstellung Bauvorhaben besichtigen im Forum Bauüberwachung, Bauleitung auf Bauexpertenforum.de

care
    Gast

BG möchte nach Fertigstellung Bauvorhaben besichtigen

Hallo,

habe alle Schreiben der BG nach meinem besten Wissen beantwortet bzw. die Stunden angegeben.
    Jetzt wollen die einen Termin mit mir vereinbaren und mein bauvorhaben, das bis auf den keller (im Rohbau)fertig ist, begutachten.

Muss ich den BGler überhaupt ins haus lassen? Was sagt ihr dazu?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. BG möchte nach Fertigstellung Bauvorhaben besichtigen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bauherr
    BG hat Sonderzugangsrechte.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    erstmal die Suche hier mit Berufsgenossenschaft und / oder BAu BG / BG nutzen ... da wird ziemlich gut geholfen

Baufuchs
    Gast

@SMCster

BG hat Sonderzugangsrechte.
    wo steht das geschrieben?

Beruf
    Bauherr
    Sgb vii §19

Baufuchs
    Gast

Der

gibt das im vorliegenden Fall nicht her.

Das Bauvorhaben ist fertiggestellt, es handelt sich somit nicht um eine Baustelle oder Betriebsstätte, sondern um eine Wohnung.

Das Betreten von Wohnungen ist gem. §19 nur "zur Abwehr dringender Gefahren" gestattet.

Davon kann, wenn es um Feststellungen zur Beitragserhebung jedoch keine Rede sein.

Beruf
    Bauherr
    Steht da nicht im "Rohbau" fertig ist?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Wieso? Die BG läuft doch Gefahr das denen Kohle verloren gehen könnte

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Ich nehme mal an, mich hier gleich unbeliebt zu machen, aber ich lese schon relativ lange mit und vefolge diese ganze BG Geschichte ne Weile.

Warum wollen denn so viele Leute hier die Beiträge der BG nicht bezahlen und erschweren den Leuten deren Arbeit ??

Die BG Bau ist für private Bauherren eine Pflichtversicherung. Basta !
    Wems nicht passt brauch nciht bauen meiner Meinung nach.

Jeder flennt rum wegen der paar hundert Ocken für die Versicherung, aber goldene Wasserhähne will man haben.....

Versteht mich nicht falsch :
    Ich hab kein Geld zu verschenken, aber in Bezug mit der BG Bau weiß jeder was auf ihn zukommt. Also hinterher rummotzen ist meiner Meinung nach unangebracht.

Ich geh mit den Stellen und Ämtern (und ich nehm die BG auch mal dazu...ich weiß...nix staatlich, aber Pflicht ist es dennoch) an denen ich nicht vorbeikomme nach dem Motto um "Das ist nur dem sein Job und der will mich nicht persönlich ärgern....") :

Wenn die Nachweise sehen wollen : sollen die doch. Bekommen die gerne.
    Wenn die BG meinen Bau sehen will : soll er doch. Hab nix zu verbergen.

Leute gebt dem Kaiser was des Kaisers ist.
    Nicht mehr und nciht weniger.....

Und solche Dinge wie
    - die müsst ihr nicht ins Haus lassen
    - nicht alles bei der BG angeben....

find ich gelinde gesagt zum.....aus der Haut fahren.

Zur Klarstellung : Ich habe mit der BG nix zu tun !

Sven

Beruf
    Bodenleger
    Zitat Zitat von firefox_i Beitrag anzeigen
    Hab nix zu verbergen.
    Jupp, damit wird auch argumentiert, wenns um Schäubles Stasimethoden geht.

Gruß Lukas

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Jupp, damit wird auch argumentiert, wenns um Schäubles Stasimethoden geht.

Gruß Lukas
    Ruhig Brauner.....komm wieder runter !
    Oder bellt da ein getroffener Hund ?

Warum gibts für viele Menschen nur schwarz und weiß ?
    Bin ich gläsern nur weil der Mensch der BG mal durch mein Haus geht und es anschaut ?

Wo ist denn der Grund, dem BG Menschen die Besichtigung nicht zu erlauben ?
    Vielleicht bin ich zu naiv oder zu doof...mag sein...aber mir fällt keiner ein.

Und am Rande noch eines :
    Ich kenne mittlerweile sehr viele Bauherren die erst kürlich gebaut haben.
    Und bei KEINEM (!!) hat die BG jemals Rechnungen, Belege oder sowas sehen wollen, von einem Vor-Ort Termin ganz zu schweigen.

Sicherlich mag es Stichproben geben.
    Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass die Bauvorhaben bei denen die BG was sehen will (ob Rechnungen oder Haus als solches sei mal dahingestellt) etwas "auffällig" sind.
    Ich will hier niemand was unterstellen, aber warum sollte die BG den Zusatzaufwand betreiben ?

Leute das sind einfach Angestellte einer Firma die ihren Job tun.

Sven

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Das können die sicherlich auch vom Gehweg aus.

Beruf
    Architekt
    Schön wärs ja. Ist aber leider oft genau so nicht.
    Die treten oft genug auf, als müsse man Ihnen noch die Füsse küssen dafür, dass sie einen nicht gleich in den Knast sperren.

Das ist nämlich das Problem an solchen "Sonderrechten" wie oben erwähnt. Da glauben dann viele kleine Lichter, die sonst nichts bewegen können, sie könnten sich mal richtig austoben und die ihnen verliehene Macht raushängen lassen.
    Das gilt nicht nur für die BG, dass gilt für alle Bereiche, wo einer über das "Schiksal" eines anderen zu entscheiden hat, aber nicht die entsprechende Ausbildung.

Bei mir dürften die auch auf dem Gehsteig stehen und mein Haus von dort bewundern. Gilt aber wiederum nicht nur für die. Das gilt für viele andere auch.
    Das ist (erstmal) auch nicht gegen die Person gerichtet, die da was will, sondern ein grundsätzliches Mißtrauen allen gegenüber, die sich Rechte herausnehmen.
    Da wird oft nämlich viel mehr gefordert als rechtlich zulässig ist.

Spannend wird es für die Person, wenn ich nach der Grundlage frage, auf der sie ihre Rechte ableiten können will.
    Das steht so im Gesetz - ist die Regelantwort. In welchem, welcher §? Na, halt im Gesetz!

Wer die rechtliche Grundlage seines Handelns so schlecht kennt, MUSS zwangsweise seine Kompetenzen überschreiten. Weil er die Grenzen derselben eben auch nicht kennt.
    Und was ich einmal aus der Hand gegeben habe, ist auch dann weg, wenn es gar nicht hätte gegeben werden müssen.

Das alles hat NICHTS mit krummen Dingern zu tun. Ich habe nur schon zu oft erlebt, das auch ehrliche Menschen ganz schnell in der Mühle zerrieben werden.

Mal ein ganz aktuelles Beispiel aus H:

Hier hat ein Mitarbeiter des Energieversorgers einem alten Ehepaar (> 80) den Strom abgestellt, weil die Schulden haben sollten. Keine Ahnung, ob das stimmte oder ein Buchungsfehler war.
    In jedem Fall hat der Mann darauf hin einen Herzinfarkt erlitten.

Ich WEISS, dass die regelmäßig nur als Druckmittel den Strom abstellen (wollen), obwohl sie dazu KEINEN richterlichen Beschluß haben.
    So nach dem Motto - Wer im Dunkeln sitzt, zahlt dann schon.

Verständlich? Vielleicht!! - In Ordnung? NEIN!!!!!!!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Beispiel BG

Ein Freund hat sich als Dachdecker selbständig gemacht. Ländliche Gefilde. Die "Alteingesessenen" fanden das nicht sooo gut.

Mein Freund bekam auf nahezu JEDER Baustelle besuch von der BG und "Anweisung" die Arbeiten einzustellen. Wegen teilweiser Lapalien die sonst lediglich gerügt wurden.

Eine "Knolle" nach der anderen und das an jeder größeren Baustelle und das über viiiiele Monate immer vom gleichen BG Mitarbeiter übrigens.

Nach rund 1,5 Jahren stellte sich zufällig heraus das die "alteingesessen" DD sich bei den BvH abgesprochen hatten und wenn er den Auftrag bekommen hatte sich beim BG Menschen beschwerten das "ER" ihnen wieder einen Auftrag abgenommen hätte, da er viiiel günstiger anbieten würde, da er "Sicherheitsvorschriften" nicht einhalten würde.
    Und sie bald Pleite machen da er mit seiner "Unterbieterei" zu Lasten der Sicherheit ihre Existens bedrohen würde.

Dann haben die die Adresse gegeben und der BG Mensch ist auf Zuruf hin.

Super oder?

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Beispiel BG

Ein Freund hat sich als Dachdecker selbständig gemacht. Ländliche Gefilde. Die "Alteingesessenen" fanden das nicht sooo gut.

Mein Freund bekam auf nahezu JEDER Baustelle besuch von der BG und "Anweisung" die Arbeiten einzustellen. Wegen teilweiser Lapalien die sonst lediglich gerügt wurden.

Eine "Knolle" nach der anderen und das an jeder größeren Baustelle und das über viiiiele Monate immer vom gleichen BG Mitarbeiter übrigens.

Nach rund 1,5 Jahren stellte sich zufällig heraus das die "alteingesessen" DD sich bei den BvH abgesprochen hatten und wenn er den Auftrag bekommen hatte sich beim BG Menschen beschwerten das "ER" ihnen wieder einen Auftrag abgenommen hätte, da er viiiel günstiger anbieten würde, da er "Sicherheitsvorschriften" nicht einhalten würde.
    Und sie bald Pleite machen da er mit seiner "Unterbieterei" zu Lasten der Sicherheit ihre Existens bedrohen würde.

Dann haben die die Adresse gegeben und der BG Mensch ist auf Zuruf hin.

Super oder?
    Loooogisch....jetzt versteh ich es natürlich.
    Klar....BG ist doch ein korrupter Haufen.....

Öhm....gab es denn diese Mängel wegen denen der Bau eingestellt wurde oder gab es sie nicht ?
    Dass vorher nur gerügt wurde mag ja sein, aber ob der BG Mensch heirbei seine Kompetenz überschritten hat kann ICH nicht beurteilen bei der Infolage.

Sven