undichter Keller (weisse Wanne)

Diskutiere undichter Keller (weisse Wanne) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem wir eine Außenwand unseres Kellers vor einigen Wochen mit Epoxidharz verpressen ließen, zeigte sich nun eine scheinbar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hallo zusammen,
    nachdem wir eine Außenwand unseres Kellers vor einigen Wochen mit Epoxidharz verpressen ließen, zeigte sich nun eine scheinbar neue undichte Stelle. In einer Ecke ist ein ziemlich großer Wasserfleck und inzwischen sind auch weitere kleinere an der ersten Wand hinzu gekommen.
    Unser Bauleiter meint nun, wir lassen die Stelle nochmal verpressen und legen zusätzlich eine Oberflächendrainage.
    Mir kommt das seltsam vor. Wir haben das Haus mit weißer Wanne gekauft, diese Leistung aber doch wohl offensichtlich nicht bekommen. Bald ist jede Wand verpresst, das kann man doch nicht mehr weisse Wanne nennen, oder?
    Abgesehen davon wäre eine solche Drainage doch nur ein Workaround, ohne das eigentliche Problem zu lösen.

    Hat jemand einen konstruktiven Rat?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Verpressen einer WW ist zwar nicht die Regel, aber wenn es erfolgreich gemacht wir, ist die WW dann in Ordnung.
    Eine Drainage ist allerdings KEIN Ersatz für eine dichte Wanne, denn sie ist nicht nur genehmigungspflichtig, sondern auch ein Posten regelmäßiger Wartung (und damit Kosten/Aufwand).

    MfG
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sieht für mich auf den ersten Blick nicht wirklich gut aus.

    Sieht auch aus wie Dreischichtwände? Da ist nicht ubedingt der Ort der äußeren Wassereindringstelle die wo es innen sichtbar wird...

    Das mit der Dränanlage ist natürlich nicht im Sinne des Bauherren!

    Was war denn genau beschrieben zum Keller?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibts Bilder von der Sohle OHNE Wände und von den Wänden OHNE Decke???
     
  5. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Der Keller wurde als weisse Wanne verkauft (SWD Keller mit Fugenbandsystem und WU Beton). Ursprünglich von Wolf-Keller entwickeltes System.
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Mal ne Frage: Ist das denn dann wirklich i.O.? Abgesehen von der Dichtigkeit, die mich erstmal nicht interessiert. Mir geht es hierbei um die WW. deren Funktion ja die Dichtigkeit ohne Hilfsmittel ist. Oder?
     
  7. #7 Carden. Mark, 05.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    1. Frage
    Welcher Konstruktionsgrundsatz?

    Wenn diese Frage nicht zu beantworten ist, dann Fragen stellen. wenn die auch nicht antworten können, dann geht es weiter.
     
  8. #8 Carden. Mark, 05.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Könnte z.B. ein Konstruktionsgrundsatz sein. (aber eher nicht bei Teilfertigwänden)
    Risse werden nicht durch hohen Aufwand und Kosten vermieden, sonder auftretende Risse verpresst.

    Ist aber nicht der schönste Planungsansatz in einem Keller, der weiter ausgebaut oder sogar höherwertig genutzt werden soll.
    Es ist ein "kann" und untergeordnete Räume, Tiefgarage usw.
    Deutlich günstiger Herstellbar und irgendwann ist Schluß mit dem schwinden.
     
  9. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hallo zusammen,


    so jetzt will die Firma eine Rasterverpressung durchführen. 800 Packer werden gesetzt. Er schafft es nicht die undichte Stelle zu finden, da die Wände nach einem 3-Schicht Prinzip aufgebaut sind. Wisst ihr was ne Rasterverpressung ist - ist das üblich?

    Der Keller ist nun mal undicht und die müssen nach einer Lösung suchen.
     
  10. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    @Carden, Mark: Was bedeutet Konstruktionsgrundsatz??
     
  11. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ne also mit Rissen rechnen die nicht von Anfang an. Das passiert im Jahr nur 1-2 mal hat er gemeint (bei 360 Häusern im Jahr) und da verpressen Sie immer. Die haben sich anscheinend extra schulen lassen

     
  12. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hallo zusammen,


    soll ich der Rasterverpressung zustimmen (komplette Wand)? Muss ich der Firma eine Nachbesserung gewähren? Ist mein Keller auch mit verpressung noch ein SWD Keller?
     
  13. #13 Isolierglas, 06.11.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    3-Schicht und WW??? Geht das überhaupt??? Hier ist doch das Problem, dass der Stahl in der Dämmung durch Korrosion "wegfällt"...

    Müsste hier nicht eine Aussenabdichtung her?
     
  14. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Also mit 3 Schicht meine ich dass die Betonwände (WU-Beton) fertig aufgestellt wurden und vor Ort wurde dann in die Wände noch WU-Beton gegossen. Stahldrähte sind ok da ein Stück der Wand ausgespitzt wurde und kontrolliert wurde.

     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, Sie müssen der Firma die Gelgenheit zur Nachbesserung geben. Ob die diese Gelegenheit mit dem/den bisherigen Versuch(en) ausgeschöpft haben -> Jurist.
    ABER:
    Sie wollen einen dichten Keller. Da ein Haus draufstehen wird, kommt ein Abbruch samt Neuerrichtung wohl nicht in Frage.
    Also bleibt doch nur Nachbessern.
    Rasterverpressen -> Malen Sie in Gedanken mal ein "Karopapier" (waagerechte und senkrechte Linien) auf die Wand. An JEDEM Kreuzpunkt der Linien wird ein Loch gebohrt und ein Verpressanschluss gesetzt.
    Welchen Abstand die Linien haben, hängt vom verwendeten System ab, aber bei der Zahl 800 können Sie das ja grob ermitteln.
    ****
    "Spassig" finde ich die Aussage, dass denen SO 1 bis 2 Keller im Jahr undicht werden. MICH würd das fuchsen, jedes Jahr so viel Geld in Nacharbeit zu versenken.
    Aber gut - jedem Tierchen das seine.
    ***
    Was ist ein SWD-Keller????
    Sickerwasserdicht???
    Sauwenigdicht???
    ****
    Konstruktionsprinzip heisst, auf Rissbegrenzung zu verzichten, den Keller ABSICHTLICH reissen zu lassen und dann die Risse zu verpressen.
    ***
    MfG
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - Wovon reden Sie????
    Wieso Stah in der Dämmung???
    Bewehrte Perimeterdämmung????

    Ich nix verstehen???

    Wissen Sie überhaupt, WAS Dreischichtwände sind???? Ich glaube eher nicht.
    Aber dann bitte fragen und nicht andere Ahnungsose verwirren!!
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    sogutwiedicht... :mega_lol:

    seltenwirklichdicht... :yikes
     
  18. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    SWD=Sicker Wasser dichter Keller. In der Beschreibung steht auch Weisse Wanne. Er behauptet dass andere Firmen das Beton gleich mit Packern integriert gießen.

    Gibt es in der Pracis sowas wie Rasterverpressung? Oder ist das zuviel und die Eigenschaft SWD Keller geht verloren?

     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hatte das EIGENTLICH als Joke gemeint, aber die Gockl-Suche erbringt genau das
    SWD = Sickerwasserdicht.

    Liebe Susan, Sie sind auf einen der ältesten Verkäufertricks der Welt reingefallen.

    Verbirg Mist unter einem tollen Namen, dann verkauft er sich auch

    Sie haben KEINE Wanne, sie haben eine Keller, der gegen sickerwasserabgedichtet sein muss. Auch wenn man Ihnen anderes suggeriert haben mag.

    Wenn aus Ihrem Vertrag nicht ein höherer Anspruch abzuleiten ist, dann sollten Sie ganz lieb die Verpressung nehmen und hoffen, so möglichst viel Leistung zu bekommen.

    MfG
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sehe ich anders. Wenn der Keller "Sickerwasserdicht" sein sollte wäre ja der Keller dicht gegen den Lastfall "Bodenfeuchte, Haftwasser, Kapillarwasser und nichtstauendes Sickerwasser"

    Wenn aber ein höherer Lastfall vorliegt, wäre die Planung nicht dem Lastfall entsprechend.

    Unstreitig wäre es außerdem das der Erfolg (dichter Keller) nicht eingetreten ist.

    Nochmal der Hinweis:" Bei 3 Schichtwänden ist der Punkt des Wassereintritts nicht gleich mit dem inneren sichtbarwerden der Undichtigkeit"
     
Thema:

undichter Keller (weisse Wanne)

Die Seite wird geladen...

undichter Keller (weisse Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  3. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  4. Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne

    Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne: Hallo, bei unserer Weißen Wanne (zeitweise aufstauendes Sickerwasser bei Lehmboden) wurden Schwerlastanker M12, 100 mm und 110 mm in unsere 25...
  5. undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2

    undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2: Hallo zusammen, ich möchte mal zur Ergänzung zu meinem letzten Thread über die Neuigkeiten berichten. Nun nach der Rasterverpressung ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.