undichter Keller (weisse Wanne)

Diskutiere undichter Keller (weisse Wanne) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; So habe gerade noch gelesen die Erdgeschosswänder sind von der Kellerwand untermörtelt. So wie ich es in der Bauzeichnung sehen kann liegt es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    So habe gerade noch gelesen die Erdgeschosswänder sind von der Kellerwand untermörtelt.

     
  2. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Das verstehe ich jetzt nicht. Im Vertrag steht gegen aufstauendes Sickerwasser. Und laut Bodengutachten gibt es bei uns auch nur aufstauendes Sickerwasser ->KEIN GRUNDWASSER.

    Also kann ich doch darauf bestehen dass der Keller Sickerwasser Dicht ist - so wie es im Vertrag steht oder? Im Vertrag steht nicht dass kann noch mit einer zusätzlichen Drainage behoben werden oder sonst. irgendwas.....dass es kein Druckwasserdichter Keller ist DWD ist mir auch klar - das brauchen wir hier auhc nicht.

     
  3. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Nicht ganz. Ich werde der Firma einen Schreiben schicken, die sollen mir garantieren dass durch die undichte Stelle nichts in die Konstruktion eingetreten ist. Dann müssen die das überprüfen - sonst zahle ich einfach meine Schlussrate nicht :-)

    Also ich denke dahingehend bin ich abgesichert. Wenn was eingedrungen ist - kann ich es jetzt eh nicht mehr rückgängig machen.

    Mir ist klar dass alle Bauigel hier gleich einen Sachverständigen empfehlen. Ich würde auch immer sagen ja gehen Sie gleich zu einem Bankberater :mega_lol:

     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hallo!!!

    Bitte auch alles lesen!!!

    Aufstauendes Sickerwasser IST drückendes Wasser! Wenn das mal verstanden würde :think
     
  5. #45 Bauwahn, 06.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich bin kein Bauigel.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein (wohl) letzter Beitrag hierzu, weil Sie leider irgendwie beratungsresistent erscheinen.

    Wenn das Wasser immer erst ein paar Tage nach dem Regen eindringt, ist es kein Sickerwasser, sondern (mit 75 % +) AUFSTAUENDES Sickerwasser = drückendes Wasser.
    Reines Sickerwasser müsste am Tag des Regens reinkommen.

    Also brauchen Sie eine druckwasserdichte Konstruktion, die Sie wiederum nicht bestellt haben.

    Ob der GÜ seinen Mist in Serie oder als Einzelstück produziert, ist für Sie so was von egal, egaler geht nicht.

    Garantieren müssen die Ihnen gar nichts. Und ob Sie denen was schreiben oder Herr Ackermann knackt ne Nuss.....

    Sie haben einen Fehler bei der Vertragsunterzeichnung gemacht (fehende Prüfung der Unterlagen durch den Fachmann/die Fachfrau), de Firma hat schon mindestens 2* gemurkst
    (Kellerbetonage und 1. Verpressversuch) und Sie glauben immer noch (oder vielleicht wie die Frage zeigt langsam nicht mehr), dass die in IHREM Sinne handeln???

    Ich kann ja verstehen, dass der Tunnel, in den wir Sie grad blicken lassen kalt, lang und dunkel scheint (und ist).
    Aber - schaun Sie mal nach oben, welchen Berg Sie nehmen müssen, wenn Sie den Tunnel umgehen wollen.

    MfG
     
  8. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vielleicht liegts daran dass da zeitweise aufstauendes Wasser steht.
    Es wurde in dem Keller schon mal an der Wand - an einer anderen Stelle verpresst und danach kam da auch nichts mehr - dann kam aber halt an einer anderen Stelle die Flecken. Ich denke dass die nicht wissen wo die undichte Stelle ist. Ich hoffe dass die Rasterverpressung den Keller wieder abdichtet. Jetzt muss ich nur noch sicher gehen dass nicht irgendwas in die Kosntruktion eingedrungen ist (wäre schlecht bei Holz).

     
  9. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Schön dass es ihr letzte Beitrag zu diesem Thema ist - weil ihre Beiträge haben mich sowieso nicht weitergebracht. Für mich steht es fest, dass mein Keller gegen aufstauendes Sickerwasser dicht ist - so steht es im Vertrag drin. Was die für Betontechniken oder sonst irgendwas verwenden ist mir sch... egal. Keller muss Sickerwasserdicht ausgeführt sein. Ich habe mich vor dem Bau schon gut informiert und mir externe Beratung geholt glauben Sie mir. Die Firma hat das ganze Haus inkl. Keller erstellt und das sehr gründlich (bis auf den Keller).

    Ihre Beiträge helfenmir dahingehend nicht weil ich jetzt sowieso am Sachstand (Keller ist undicht) nichts mehr ändern kann. Viel wichtiger ist wie bekommen wir den Keller wieder abgedichtet. Ist das richtig was die Firma da durchführt? Wo Menschen arbeiten - passieren auch Fehler - viel wichtiger ist wie kann ich die Fehler finden und lösen. Auf meinen Beitrag jetzt brauchen Sie nicht mehr zu antworten - noch einen schönen Abend :biggthumpup:

     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Noch ein letztes mal... der Keller muss DRUCKWASSERDICHT sein bis Geländeoberkante inklusive alle Öffnungen und Durchdringungen!

    Das Eindringen über die Anschlussfuge zur Decke ist auszuschließen wenn diese soviel höher steht als das Gelände.

    Die Schilderung das es "nach dem verpressen war es dicht, dann kam es woanders rein" unterstützt meine Aussage über das schwer prüfbare Eindringen.

    Wenn nun im Raster wie beschrieben "rumgepresst" wird sollte man (Frau) mal nachdenken? Das HArz soll den Riss verschliessen. Es kann also auch nur dort eindringen wo es einen Trennriss gibt. Wie soll das Harz nun im schlechtesten Falle 15 - 20 cm durch dichten Beton den Weg zu dem Riss finden?

    Das "Andenken" einer Dränanlage zeugt eigentlich von einer gewissen Hilflosigkeit bei den Ausführenden.

    Es gibt übrigens Unternehmen die sich auf das Orten von Lecks spezialisiert haben. Dauert, kostet, aber gibt Sicherheit.
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :winken
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man lasse sich das auf der Zunge zergehen:
    Auf welchem Beipackzettel der Überdosis AWG, die man der armen Susan eingeflößt hat, stand denn dieses...? :mauer
     
  13. #53 DerSuchende, 06.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Hallo Susan,
    und sollte das ganze verpressen ..... nicht helfen, dann heißt das "TIEF STECHEN UND WEIT SCHMEISSEN".
    (auf deutsch: aussen frei legen und neu abdichten!!!)

    Ich hoffe nicht: Wasser kommt von ganz, ganz unten?
    (auf deutsch: aus der erde unter und durch die bodenplatte?)

    Aber wer soll das bezahlen ?
    Solange Die das bezahlen und abstellen, sollte es dir doch EGAL sein.
    (machen die wieder was falsch, kannste das wieder abstellen lassen. die haben einen RUF zu verlieren und sonst nichts)

    MfG
     
  14. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Gut was soll ich nach eurer Meinung tun? Einen Sachverständigen hole ich erst nach dem die versucht haben zu verpressen.

     
  15. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Danke. Habe bisher immer angenommen dass WW in einem Stück gegossen wird und somit seine Dichte erhält. Wenn aber Risse (kleine) auftreten, wird verpresst. Also gilt hier auch wieder "trau-schau-wem".
     
  16. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    genauso ist es....vertraglich gesehen sollte ich einen Keller haben der auch gegen aufstauendes Sickerwasser dicht ist. Wenn das nicht der Fall ist muss ich der Firma die Gelegenheit geben nachzubessern. Übrigens hat nun der Bauleiter noch einen externen Sachverständigen beauftragt - der sieht auch die Lösung in flächendeckender Verpressung. Ich lasse mir mal das Gutachten kommen.

    Ich dachte nur dass ich hier im Forum vielleicht sachlich beraten werde - aber außer "angstmacherei" und "pessimismus" kommt nichts raus. Ja es könnte doch in die KOnstruktion - ja Fehler bei Vertragsverhandlung usw usw....ich denke hiermit sollte die Beratung enden und bitte diesen Thread schließen. Rechtlich bin ich auf der sicheren Seite. Wenn es eine kleine Baufirma wäre würde ich mir sorgen machen aber wie gesagt die Firma ist einer der größten FertighausHersteller - der Vorstand sitzt im Bundesverband für Fertighaus und die haben hier ein Ruf zu verlieren. Wenn garnichts funktioniert werde ich einfach die letzte Rate einbehalten und eine externe Firma beauftragen


     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die IKB is auch ne richtig große Bank :shades
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Viel sachlicher gings nicht mehr was ich geschrieben hab :winken
     
  19. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ja deine Einlagen sind ja auch gesichert - außer du hast risikohafte Zertifkate gekauft. Das habe ich nicht :-))

     
  20. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hat mir leider nicht weitergeholfen. Meine Fragen sind größtenteils unbeantwortet geblieben.

     
Thema:

undichter Keller (weisse Wanne)

Die Seite wird geladen...

undichter Keller (weisse Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  3. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  4. Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne

    Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne: Hallo, bei unserer Weißen Wanne (zeitweise aufstauendes Sickerwasser bei Lehmboden) wurden Schwerlastanker M12, 100 mm und 110 mm in unsere 25...
  5. undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2

    undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2: Hallo zusammen, ich möchte mal zur Ergänzung zu meinem letzten Thread über die Neuigkeiten berichten. Nun nach der Rasterverpressung ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.