undichter Keller (weisse Wanne)

Diskutiere undichter Keller (weisse Wanne) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; [quote="Robby, post: 297906"] Wenn nun im Raster wie beschrieben "rumgepresst" wird sollte man (Frau) mal nachdenken? Das HArz soll den Riss...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
     
  2. #62 Isolierglas, 06.11.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Susan,

    auch wenn ich mich manchmal hier mit Ralf und Robby ziemlich fetze:

    Es kann sein, dass verpressen hilft. Es können sich aber auch nach 5 Jahren neue Risse bilden. Eine korekte Ausführung wäre eine Weisse Wanne (hast Du nicht!) gewesen.

    Die Abdichtung von aussen mit KMB ist für drückendes Wasser nicht zugelassen. Bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser könnte es etwas besser aussehen.

    Fazit Robby und Ralf haben mit ihren Aussagen grundsätzlich Recht, auch wenn mir das Spiel um die 3-fach Wand nicht gefallen hat.

    Deine Konstruktion wird immer schadensträchtig bleiben, aber: Du hast keine Wahl...

    Gruss, Dirk
     
  3. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Risse könne ja immer entstehen. Mein Nachbar hat nichtmal WU-Beton - ganz normale Kellerausführung und nur mit Drainage...also ein Druckwasserproblem haben wir hier in der Gegend nicht. Ich habe das damals beobachtet als die Grube noch frei lag.....nach heftigen Regentagen ist das Wasser immer gut abgesickert. Wenn mein Keller nicht druckwasserdicht ist dann frage ich mich warum nur an der einen Wand das Problem besteht. Ich habe 3 kellerräume mit insg 85 qm.

    Was bedeutet eigentlich KMB?

     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso soll das keine WW sein können??????

    KMB (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) ist für drückendes Wasser zugelassen, denn auch aufstauendes Sickerwasser ist drückendes Wasser!!!!

    Doch hat sie!


    Mensch Mensch Mensch ich fetze mich nicht mit dir, .... (Rest verkneif ich mir)

    Das die Nachbarn eine Dränanlage bekommen ist eigentlich ein weiterer Hinweis auf drückendes Wasser...
     
  5. #65 PeMu, 06.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal für die Suchfunktion - spätere Leser

    und

    zeigt einen Grund für die Reserviertheit gegenüber dem System (war letztens erst in der Diskussion).

    Und wenn sie noch so viel Optimismus (AWG-Hormone) an den Tag legen. Das wird so nicht systematisch dicht. Liegt am Wandsystem.

    Wenn dann die Baugrube mit Harz fluten und den Wasserweg hinter, das hätte ne Chance (und ne Anzeige von der Umweltbehörde).

    Im Prinzip müßten die Packer nämlich auf der Außenschale gesetzt werden.:shades

    Aber hatte Robby alles im Prinzip schon mal erwähnt.


    -------

    Stichworte: Zebrawanne, Dreischichtwände
     
  6. #66 Carden. Mark, 07.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was der Fragestellerin geschuldet wird, wissen wir nicht.
    Keiner von uns kennt den genauen Vertragstext und / oder die Leistungsbeschreibung.
    Manchmal kommt es halt eben drauf an, was der Kunde erwarten konnte und nicht unbedingt was dort für den Fachmann klar verständlich steht.
    Ob der Laie die Feinen Unterschiede der Terminologie verstehen muss, wage ich ersteinmal zu bezweifeln. Wenn in den Vertragstexten verschiedene Qualitätsstufen aufgezählt werden, dann gilt hier erst einmal die höchste. Hier gilt also "aufstauendes Sickerwasser" = drückendes Wasser.
    Ich würde an Ihrer Stelle den Vertrag und die LB nehmen und von einen RA für Bausachen und einen versierten öbuv Sachverständigen für Betonbau durchlesen lassen.

    PS: auch mir ist das nachträgliche Abdichtungskonzept suspekt. Fragen Sie den AN wie er die "gelungene" Dichtigkeit überprüfen will. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass die Konstruktion sich als Undicht dargestellt hat.
     
  7. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ich lasse nun erst einmal Abdichten. Die Chance muss ich der Firma geben (gesetzlich auch so vorgeschrieben, dass auch eine weiße Wanne bei undichten Stellen verpresst werden darf also nachbessern)).

    Die Dichtigkeit wird folgendermaßen getestet:

    wir überfluten mit einem Wasserschlauch ringsherum das Haus....so das auch wirklich auftauendes Wasser sich bildet.....

    Mit dem rechtsanwalt habe ich auch schon gesprochen. Einer der auf Baurecht spezialisiert ist....er meinte rechtlich gesehen muss ich die Chance für Nachbesserung geben....

    Wenn dies alles nciht klappt muss die Firma ringsherum aufbuddeln und mit Bitumenanstrich abdichten...dann noch eine zusätzlich eine Drainage...dann passt das schon...

     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na dann?

    Ich finde nach wie vor ein "rumgeeiere"
     
  9. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Grundsätzlich ja aber wenn der Erfolg nicht eintritt?

    Dann kann ich immer noch Selbstvornahme durchführen, d.h. eine Spezialfirma auf Kosten der Baufirma beauftragen.

    Und es ist immer noch nicht klar ob EIntritt des Wassers = Austritt ist aber besser als nichts

    Deshalb auch ringsrum überfluten....wir lassen es mehrere Stunden laufen.


    Richtig, aber auch den Erfolg der Instandsetzung, beweisen

    Siehe Oben...wenn nach der Überflutung nichts passiert und in den nächsten 5 Jahren (Garantiezeit) auch nichts kommt ist die Sache gegessen.

    Warum rumgeeiere? Was würde man anders machen wenn es undicht ist??? Viel viel Kritik aber keine Lösungsansätze....einen Sachverständigen hat die Firma auch beauftragt...alles auf Kosten der Baufirma...was möchte ich mehr..
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, einen Sachverständigen auf (erstmal) DEINE Kosten!
    Hinterher (wenn Du gewonnen hast) kann diese dann gerne der BU übernehmen.

    Du verstehst es immer noch nicht:
    Um die richtige Vorgehensweise festlegen zu können, muß erst einmal festgestellt werden, was Dir eigentlich zustand! Und was am Standort erforderlich wäre.

    Ich bleib mal bei Deinem Beispiel:
    Es könnte sein, daß man Dir Lehman-Brothers-Zertifikate als "sichere Anlageform zur Altersversorgung" verkauft hat (ist ja mehrfach geschehen, erster Prozess gegen die so beratende Bank wurde schon gewonnen) - nur hast Du es noch nicht bemerkt.

    Wie gesagt, das KANN sein.
    Aber solange Du Dich standhaft weigerst, dies feststellen zu lassen, wirst Du es nie erfahren. Oder erst beim nächsten Wassereinbruch nach Ablauf der Gewährleistungszeit...


    Geradezu putzig ist Dein Versuch, die Nachbesserungsversuche im Allgemeinen und die Rasterverpressung im Besonderen hier gesundzubeten. Und zwar indem Du sie "fachlich erläuterst", was leider offenbar nur ein Nachplappern der Sprüche ist, die man Dir von Seiten des BU recht überzeugend aufgetischt hat. Leider läßt sich die Physik davon nicht beeindrucken...
     
  11. #71 Carden. Mark, 07.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie jetzt "Deshalb auch ringsrum überfluten....wir lassen es mehrere Stunden laufen"
    Das soll zu aufstauenden Sickerwasser führen?
    Da braucht Ihr aber ein paar C-Schlauchanschlüße. Sind Unterflurhydranten in der Nähe?
     
  12. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Naja die Sinflut wollen wir ja nicht simulieren. Ich zweifele langsam an ihrer Kompetenz :winken

    Es sollen die starken Regentage simuliert werden. Ich habe es beim letzte Mal ja gesehen....es stand alles bis zur Oberkante Kellerdecke unter Wasser...bei uns hier geht das schnell da wir Lehmboden haben....also aufstauendes Wasser kriegen wir hin...da brauche ich kein Architekt zu sein...


     
  13. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Deine Vergleiche mit den Finanzwesen finde ich sehr belustigend...hab sie sogar meinen Kollegen hier gezeigt...sehr amüsant....man merkt wirklich dass du ein Kabelaffe bist....vielleciht mal ein sachlicher Beitrag??? Ich habe von keinem von euch gehört wir man das Problem sonst lösen könnte (außer Verpressung).......

    auch wenn ich einen Sachverständigen holen sollte wird die Baufirma auf die Sanierung bestehen....ist nach meinem Anwalt auch erstmal ihr Recht....ob die Sanierung erfolgreich wird oder nicht steht in den Sternen...danach kann ich immer noch handeln..die letzte Rate werde ich deshalb bis dahin einbehalten...



     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht die Sinnflut aber einen "Rheinischen Landregen"

    nur mal zum nachdenken "was scheinbar nicht passiert"

    In den verfüllten Arbeitsraum gehen insgesamt ca. 216.000 Liter gehe ich nun von einem Porenanteil von 25% aus sind das 50 tsd Liter macht mit dem Gartenschlauch eine Bewässerungszeit von gut 4000 Minuten? :mega_lol:

    Ich sag jetzt noch nichtmal das natürlich auch andere "Etagenwässer" unterhalb GOK dem Verfüllten Arbeitsraum zugeführt werden könnten... Also durch Pflasterbettung, Wasserführende Schichtungen des gesamten Grundstücks...

    ZU einer passenden Prüfmethode hab ich schon vor ungefähr 23 Seiten geraten :mauer

    Aber... doof das hier alle inkompetent sind :(
     
  15. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ein bischen Mathematik kann ich ja auch....nur die eine Wand ist betroffen ...also 10 m * 0,80 m Arbeitsraum * 2,25m Höhe = 18 m³ = 18.000 Liter....woher die 216.000 Liter?? wovon träumst du Nachts?? Also wie gesagt 4-5 Stunden wasser laufen lassen....direkt auf die betroffene Stelle reicht völlig aus :yikes


     
  16. #76 planfix, 07.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    ich glaube das Thema wurde hinreichend bewässert.
    ich schließe
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    12m Baugrubenlänge mal 4 Seiten = 48 m mal 3 m Höhe mal 1,50 Baugrubenbreite macht unter uns Bänkern= 126 m³ mal 1000 Liter?

    Aber schön das sich das Wasser dressieren lässt um nicht ringsrum zu laufen.. es staut ja gezielt vor den Rissen auf! Eventuell könnte man dem Wasser auch sagen direkt was Harz und die Packer mitzunehmen wenn es einmal auf dem Weg zum Riss ist?:mega_lol:
     
  18. #78 Carden. Mark, 07.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beratungsrezistenz??
    Nun gut - ich brauche ja nicht zu antworten.
    Aber Sie sind ja nicht einmal in der Lage ein Baugrubenvolumen auszurechnen.
    Im übrigen, wenn die Mangelbeseitigung des AN offensichtlich untauglich ist, dürfen Sie sehr wohl einschreiten.
    Nur so.. für die späteen Leser.
    Aber Sie dürfen sich ruhig abmelden.
    Ich glaube kaum, dass nach diesen Angriffen noch einer der Fachmänner / Frauen Ihnen Antworten möchte - bei nichtgefallen würden Sie diesen ja wieder Inkompetenz vorwerfen.

    Ihre Inkompetenz zeigt sich schon an Ihrem Rechenbeispiel: 18m³ Arbeitsraum für eine 10 m Kellerseite???
     
  19. #79 Carden. Mark, 10.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Soeben von Susan per PN erhalten

    Diese Gilt AUSDRÜCKLICH eben nicht für Mehrschichtwände.
    Hier erkennt man aus Gründen der Wasserwanderungen zwischen den Schalen eben NICHT wo das wasser durchkommt.
     
Thema:

undichter Keller (weisse Wanne)

Die Seite wird geladen...

undichter Keller (weisse Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  3. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  4. Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne

    Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne: Hallo, bei unserer Weißen Wanne (zeitweise aufstauendes Sickerwasser bei Lehmboden) wurden Schwerlastanker M12, 100 mm und 110 mm in unsere 25...
  5. undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2

    undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2: Hallo zusammen, ich möchte mal zur Ergänzung zu meinem letzten Thread über die Neuigkeiten berichten. Nun nach der Rasterverpressung ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.