Der GÜ, die Preise und der Maschinenbauer

Diskutiere Der GÜ, die Preise und der Maschinenbauer im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Zumindest laß die nötigen Anschlußfahnen des Fundamenterders an allen Gebäudeecken herausführen. Das kostet fast nichts, kann aber nicht...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest laß die nötigen Anschlußfahnen des Fundamenterders an allen Gebäudeecken herausführen. Das kostet fast nichts, kann aber nicht nachgeholt werden. Dann kann man den eigentlichen äußeren Blitzschutz später nachrüsten (wobei dessen Notwendigkeit stark von der Topographie abhängt).

    Ein Überspannungsschutz der Klasse B/C (als Kombiableiter) von Anfang an ist hingegen erschwinglich und sehr sinnvoll.
     
  2. #22 Bauwahn, 10.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Irgendwie hat sich seit "Einmal im Leben" (1972) nicht viel geändert....
     
  3. #23 bruchpilot, 10.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Blitzschutz

    Thema finde ich erschreckend unterrepräsentiert bei deutschen Bauherren, das Argument Topographie (bei uns noch nie....) zählt da, finde ich, NICHT. Es gibt in D. KEINE Gegend, in der es nicht gewittert/blitzt und donnert - und irgendwann ist immer das 1.Mal! Wahrscheinlich kann man aber nichtmal den Bauherren `nen Vorwurf machen, das Thema wird bei der Planung halt meist unterm Tisch gelassen, stattdessen lieber Design-Wasserhähne und -Handtuchhalter eingeplant.

    Gerade angesichts der überschaubaren und (im Vergleich zu den BV-Gesamtkosten) relativ günstigen Kosten sollte sich JEDER Bauherr m.E.n. inneren und äußeren Blitzschutz gönnen. Was sind ~2T€ im Vergleich zu den Kosten und dem Leid, wenn die gerade neu errichtete Bude aufgrund Blitzschlag abgefackelt ist???

    Übrigens: wir haben inneren und äußeren BS, als einzige in unserer Straße (50 EFH`s).....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, Du hast Probleme!

    Ein äußerer Blitzschutz ist in vielen Gegenden schlicht wirklich nicht nötig (schau Dir auch das Kugelmodell mal an).

    Und solange es in der Mehrzahl von Wohnungen in Deutschland Elektroinstallationen ohne 30mA-FI für ALLE Endstromkreise gibt und sie keine Rauchmelder besitzen, würde ich mir darüber keinerlei Gedanken machen.

    DAS sind die Punkte, die wirklich zahlreiche Menschenleben retten könnten!!!

    Blitzschläge in Häuser haben - in den extrem seltenen Fällen, wo sie passieren - fast NIE Personenschäden zur Folge.
    Und die Hütte selber ist hoffentlich feuerversichert (in Bayern besteht dazu sogar ne Verpflichtung).

    Also, was soll die Allgemeinheit mit Deinen unspezifischen Befindlichkeiten?
     
  5. #25 bruchpilot, 10.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    No comment.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohl eher: no argument... :winken

    (das Vollzitat ist aber trotzdem so unnötig wie im Forum unerwünscht!)

    Nachtrag: Oh, ich sehr grad auf den dritten Blick, daß Du etwas IN das Zitat hineingeschrieben hast. Das ist ja doof!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also jetzt dann:

    Unter Kugelmodell versteht man eine geometisch leicht verständliche Theorie, warum Blitze an bestimmten Stellen einschlagen und an anderen eben nicht.

    Ob Haus oder (Etagen-)Wohnung ist der Elektrik egal. Auch ein EFH ist eine Wohnung!
    Nettes Menschenbild hast Du übrigens! Mieter sind offenbar weniger wert...
    Aber auch Mieter können sich einen Brandmelder kaufen oder die Nachrüstung eines FI anregen oder sogar selbat bezahlen.
    Oder einfach nur in Gebäude mit äußerem Blitzschutz einziehen.

    Auch wenn Du nur auf Schäden an der Bausubstanz abzielst:
    Das Schadenaufkommen durch blitzschlagbedingte Brände ist sehr gering, das durch fehlerhafte Elektroinstallationen und -Geräte deutlich höher.
    Auch hier bietet ein 30mA-FI vorzüglichen Brandschutz!!!

    Da auch Einbrecher - zum Spurenverwischen - gerne Brände legen (und dies ebenfalls nicht weniger oft vorkommen dürfte als direkte Blitzschläge mit Brandfolge - etliche Einschläge gehen übrigens auch ohne Brand ab!) müßtest Du mit dieser Rundum-abgesichert-Maxime auch den Einbruchschutz auf sehr hohem Niveau verwirklichen!

    Absolutes Verbot von Rauchen und jeglichem offenen Feuer (Kerzen, Holzöfen etc.) im Gebäude ist dann natürlich auch Pflicht!
    Denn diese Ursachen führen um ein Vielfaches öfter zu Gebäudebränden als irgendwelche Blitzschläge...
     
  8. #28 driver55, 10.11.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist natürlich doof! Dadurch gehen ja fast 4 m "flöten".:cool:
    Verändern/Optimieren kann man sicherlich nicht viel, weil alle DHH gleich aussehen werden (müssen), oder?
     
  9. #29 MartinC, 13.11.2008
    MartinC

    MartinC

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Mainz
    Ja mit verändern ist da nicht soviel, obwohl wir die erste Hälfte bauen.

    Mal ne andere Frage:

    ich will jetzt nochmal zu einem unabhängien Bauberater

    - Lohnt sich der Eintritt in den Bauherren-Schutz-Bund und die Beratung bei denen?
    - Wer ist den die beste Wahl als Bauberater ( Architekt, Bau-Ing. oder was haben die gelernt). Oder macht das jeder "normale" Architekt auch?

    Würde auch gerne mal ein Vorabgespräch mit einem Arichtekten führen. Ist das schon kostenpflichtig?

    Habe noch einige andere Grundstücke im Auge und würde gerne mal abschätzen ob ich da ein freistehendes EFH hinbekomme.
    Taugen die Abschätzungen pro m³ umbauter Raum überhaupt was? Wenn ja was ist da realistisch bei Standardausstattung wie anfangs beschrieben? 250-300 Euro pro m³ ?

    Frage an die Architekten:
    Wie läuft den prinzipiell so eine "Entwicklungsprozess" mit dem Bauherr bei euch ab?
    Es muss ja auch irgendwie im "Groben" starten und dann ins "Besondere" gehen, Sonderwünsche etc?
    Ab welcher Phase ist den eine erste realistische Kostenschätzung möglich?

    Wenn der GÜ mir für 179.000 Euro ein Standarddoppelhaus hinstellt muss es doch möglich sein in der Preisklasse bis 190.000 ein vernünftiges "standard" EFH mit 130m² Wohnfläche plus Keller zu bauen. Oder kann ich mir den Gang zum Architekten sparen?
    Es "killt" mich nach-wie-vor der Grundstückspreis in Mainz :cry

    Gruß Martin
     
Thema: Der GÜ, die Preise und der Maschinenbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. GÜ Preis/m²

Die Seite wird geladen...

Der GÜ, die Preise und der Maschinenbauer - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...