t-dsl verkabelung

Diskutiere t-dsl verkabelung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; welches kabel zwischen splitter und dsl-modem? reicht 2-adrige telefonleitung oder ist cat5 (6) besser/nötig?

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welches kabel zwischen splitter und dsl-modem?
    reicht 2-adrige telefonleitung oder ist cat5 (6) besser/nötig?
     
  2. #2 Bauwahn, 05.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Markus, Telefonleitung (entspr. glaub ich CAT 3) reicht (zwischen Splitter und Vermittlung liegt auch nichts anderes). Wenn Du allerdings nahe an anderen Leitungen z.B. Antennenleitungen vorbeikommst, dann nimm lieber eine geschirmte Leitung, sonst kann Dein Fernseher evtl. unfreiwillig mitsurfen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wär dann für die abteilung wie merkt man, dass .. im falle nicht
    geschirmter leitung wird halt das fernsehbild grün ;)
    was wäre geschirmt? cat5? da is glaub ich n drahtgeflecht drumrum?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und achte auf die paarweise Nutzung der Adern.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    j-y(st)y 2x2x0,6mm

    ist ausreichend geschirmt, wie Ralf schrieb auf paarigkeit achten.
    Ansonsten ist die leitung im haus eh meist besser als das Telekom-zeug was seit jahrzehnten in der Erde liegt.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was heisst paarig? und wär cat5 als fertig konfektionierte dau-lösung ok?
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    paarig, die dräht sind paarweise verseilt also miteinander verdrillt.
    Damit holt man sich weniger Störungen in die Leitung, also immer drähte vom selben paar benutzen, beim 2x2x0.6 wäre das einmal rot und schwarz und das andere paar weiss und gelb. Also für's dsl-signal rot/schwarz.
    cat5 ist dann aber 'best of show' für sowas. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    paarig heist zwei Leitungen Drähtschen nehmen, die miteinader verdrillt sind, nicht einfach irgendwelceh zwei.
    Und CAT5 geht natürlich auch, wobei glaube ich die Stecker nicht passen würden, also nix fertig konfektioniert. Du kannst aber (statt selber einen passenden Stecker zu crimpen) auch den kleinen Deckel auf machen, da stehen die Anschlüss für Klemmmontage bereit.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    CAT5 wäre OK.
    Paarig bedeutet, daß die Adern paarweise miteinander verdrillt sind. Man sollte sie daher auch paarig nutzen.

    Stichwort: Signalübertragung auf symmetrischen Leitungen

    Beispiel: Die beiden Aderen a und b eines analogen Telefons sollten an ein Paar angeschlossen werden, und NICHT an je eine Ader unterschiedlicher Paare.

    Dadurch wird die Einkopplung von Störungen zwischen den beiden Adern reduziert weil sich eine Einkopplung von außen auf beide Adern gleich auswirkt und am Empfänger nur die Differenz zwischen den Adern betrachtet wird.
    Die Verwendung der Paare hat auch kontrollierte Impedanzverhältnisse und somit eine bessere Anpassung zur Folge. Weiterhin reduziert sich das Übersprechen wenn mehrere Paare in einer Leitung für unterschiedliche Signale verwendet werden.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Stecker passt beim Splitter!

    :winken
     
  11. #11 Bauwahn, 05.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...und beim Modem i.d.R. auch. Oftmals wird ja sogar eine CAT-5-Leitung mitgeliefert.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so. gut. cat5 wird´s. danke.
     
Thema:

t-dsl verkabelung

Die Seite wird geladen...

t-dsl verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  2. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  3. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  4. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  5. Verkabelung in Dachstuhl

    Verkabelung in Dachstuhl: Moin zusammen, wahrscheinlich eine echt simple Frage, die schnell beantwortet werden kann. Ergoogeln konnte ich dazu aber leicher nichts: Ich...