Gartenhaus abdichten ?

Diskutiere Gartenhaus abdichten ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo habe ja jetzt unser gekauftes Haus bezogen und neben einigen Mängeln, mit denen man leben kann, ein undichtes Gartenhaus, d.h. es tropft...

  1. #1 feivelmaus67, 05.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    habe ja jetzt unser gekauftes Haus bezogen und neben einigen Mängeln, mit denen man leben kann, ein undichtes Gartenhaus, d.h. es tropft an einigen Stellen rein.

    Der Vorbesitzer hat einfach nur solche besandeten Bitumenbahnen aufgelegt, die im Sommer dann wohl tlw. weggeschmolzen sind. Bei den Nachbarn sehe ich stattdessen aber solche Schindeln, die einen stabileren Eindruck machen.

    Die Frage ist, jetzt im nahenden Winter möchte ich das Haus nicht grundrenovieren und suche Vorschläge, was man da schnell und zumindest für einige Monate Abdichtung tun kann, damit das Haus nicht total vergammelt.

    Meine erste Idee war ein Anstrich aus dem Baumarkt, eine schwarze Masse die man zu jeder Jahreszeit aufbringen kann und Risse abzudichten. Dies könnte man an den Stellen, wo es reinregnet von Außen aufbringen.
    Eine weitere Idee wäre, die alten Lagen abzureißen und wieder neue Pappe zu verlegen (dachte an 333er Bitumen).

    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Viele Grüße
    Micha
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neue Dachpappe jetzt einfach drübernageln.
    Nächstes Jahr dann alles ab und neu (ggf. konstruktiv besser).
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    habe ich auch so gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich das "mit runter und neu" noch nicht geschafft habe. Naja 3 Jahre vergehen so schnell - ist aber noch dicht
     
  4. #4 feivelmaus67, 05.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    super, vielen Dank für die Tips, wäre schon fast verzweifelt. Ständig tropft es rein und wann soll man das im Herbst/Winter ordentlich abtrocknen lassen und richtig eindecken. Hoffe, es dauert bei mir keine 3 Jahre.

    Gruß
    Micha
     
  5. #5 wasweissich, 05.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    thor .......... basteltipps ...???:p:p:p
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    naja, ich dachte, ich darf auch mal - aber wie bei deiner "Bauschuttverklappung" doch ein pragmatischer Ansatz, oder :biggthumpup: :mega_lol:
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Heeee am Dach isser Laie :D
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    Ha

    3 Jahre trockene Füße mit minimalem Aufwand - von wegen Laie (na gut, wenn ich mir so anschaue, wie es aussieht - gut ist dunkel) :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 feivelmaus67, 06.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ähm, wir sprechen von einer Gartenhütte= Abstellplatz für Geräte und Gerümpel. Das Wasser stört mich nur wegen der Geräte, weil die Elektrik von Rasenmäher etc. nicht unbedingt fließendes Wasser vertragen ;-)

    Die Optik ist mir nicht so wichtig...
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    ich auch, sonst hätte ich es natürlich sooofort "schön" gemacht :mega_lol:
     
  11. #11 wasweissich, 06.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    12 m² EPDM kaufen drauflegen , am rand antackern ..........25 jahre garantie , hält in der sonne auch 40-50 jahre

    j.p.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht auch.
    Wäre mir als Provisorium aber zu teuer.
    Denn schön ist das genausowenig!
     
  13. #13 wasweissich, 06.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    96€ ist soviel nicht......... oder ?
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    was ist EPDM ?
     
  15. #15 shneapfla, 07.11.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
  16. #16 feivelmaus67, 07.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    noch eine Frage: Bei diesen Dachpappen steht drauf, dass die zum Gefälle hin verlegt werden sollen. Das ist m.E. doch Blödsinn, denn dann überlappen diese ja auch in Richtung Gefälle und so ist die Wahrscheinlichkeit von eindringender Feuchte doch größer, als wenn sie entgegen dem Gefälle, also quer, verlegt werden, so dass die Überlappung eben auch quer zum Gefälle ist, d.h. ich fange von unten nach oben an zu verlegen.

    P.S. Ich habe für 2 Rollen a 10 14 EUR gezahlt.

    Gruß
    Micha
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man es in % Aufpreis zur besandeten Dachpappe von der Rolle ausdrückt, sehr wohl!

    Ja. Und quer.
     
  18. #18 feivelmaus67, 07.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    ja, denk ich auch, verstehe nur nicht warum der Hersteller längs schreibt.
     
  19. #19 Bauwahn, 07.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Der Hersteller schreibt es so, weil bei größeren Dächern die einzelnen Bahnen meist im Gefälle verlegt werden und es rollt sich bedeutend sauberer von oben nach unten als von unten nach oben.
    Bei der Geschichte würde ich die einzelnen Bahnen aber auch quer verlegen (also von links nach rechts oder andersrum) und zwar in der Reihenfolge der Bahnen von unten nach oben.
    So ne V13 besandet ist nicht allzu teuer und hält ein paar Jahre. Man kann sie auch als Grundlöage nehmen um später z.B. Bitumendachschindeln dürber zu nageln.
     
  20. #20 feivelmaus67, 10.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    alles so wie empfohlen gemacht und nach dem ersten Regen sieht es dicht aus.
    Mich wunderte, dass die vorherige Lage an der Überlappungsstelle verklebt waren. Hat das einen besonderen Grund? Das Wasser läuft ja nicht von unten nach oben, von daher macht das für mich keinen Sinn.

    Gruß
    Micha
     
Thema: Gartenhaus abdichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus unten abdichten

    ,
  2. gartenhaus abdichten forum

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Unterbau für ein Gartenhaus abdichten

    Unterbau für ein Gartenhaus abdichten: Hallo, ich will für ein paar Fitnessgeräte ein Holz-Gartenhaus (3x3m, 44mm, Isolierglas) aufstellen und würde hierzu eine alte, mit Kantensteinen...
  2. Gartenhaus gegen Wespen/Hornissen etc. abdichten

    Gartenhaus gegen Wespen/Hornissen etc. abdichten: Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten ein selbst gebautes Gartenhaus stehen. Wir haben dies außen mit Nut und Federbretter verkleidet....
  3. Bodenplatte für Gartenhaus abdichten?

    Bodenplatte für Gartenhaus abdichten?: Hallo, habe eine Bodenplatte (6x2,5m) für ein Garten haus erstellt. Wir wohnen am Hang - das am Rande. Die Betonplatte habe ich wie folgt...
  4. Gartenhaus Fundamenthözer wie abdichten

    Gartenhaus Fundamenthözer wie abdichten: Hallo Ein Blockbohlen Bausatz - Gartenhaus soll auf einer Betonplatte errichtet werden. Die Bodenplatte ist etwas kleiner als das Haus so das...
  5. Womit Dach für Gartenhaus abdichten?

    Womit Dach für Gartenhaus abdichten?: Hallo an alle! ich habe ein kleines (2,74 x 2,74 m) Gartenhaus aus Holz erstanden, mit 19 mm Pultdach aus Massivholz in Nut- und Feder in 7°...