X-Ecoline

Diskutiere X-Ecoline im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ........Was ist denn hier empfehlenswert ? Mein Favorit: Metallverbundrohr Dürfte derzeit wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Favorit: Metallverbundrohr
    Dürfte derzeit wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben und lässt sich auch gut verarbeiten.

    ja ich weiß....jeder hat so seine Favoriten. :D

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Stromfresser, 06.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ohne jetzt gezielt auf Pro und Kontra von Thermostaten einzugehen: Ich habe für einen Bekannten eine FBH-Regelung gebaut, weil die alte defekt und der Hersteller... naja, wie das halt so läuft.

    Die Temperaturfühler sitzen unter den Lichtschaltern (10k NTC-Sensoren), die Heizkreise werden von den schon diskutierten thermischen Stellern bedient. Regelzeit mit Parkettboden bei etwa 3 Stunden.

    Geregelt werden alle Räume zentral von einem Microcontroller. Die Temperatur kann für jeden Raum stündlich angegeben werden, Profil für jeden Wochentag, mit Urlaubsmodus. Die Regelung ist ein Zweipunkt-Regelung. PWM oder Regelcharakteristik (PI-Regler) wäre möglich, aber aufgrund der langen Regelzeiten nicht nötig, da die Heizung auf Störgrößen (Fenster öffnen) eh nicht schnell genug reagieren kann.

    Im Haus wohnen zwei Familien, da ist eine Regelung der Räume über Einzelraum-Temperaturprofile schon sinnvoll.

    Mein Fazit aus dieser Aktion: Wenn FBH, dann mit Einzelraumregelung. Und unbedingt! in den Bädern noch einen Wandheizkörper, zum Sachen trocknen, mal schnell warm machen. Wird immer wieder vermisst.
     
  3. #23 SebastianS, 08.11.2008
    SebastianS

    SebastianS

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektbearbeiter
    Ort:
    Bayern
    @ Stromfresser

    Danke die Sache mit dem Heizkörper fürs Bad ist eine echt gute Idee. Habe da jetzt grade mal spontan an so einen Handtuchtrocknerheizkörper gedacht :-)

    Hat noch jemand "gute" Firmen für Trocken FBH zur Hand ?
    Was ich jetzt so gesehen habe gibt´s da welche mit:
    - Systemplatten ohne Wärmeleitbleche
    - Systemplatten mit Wärmeleitblech bzw. Alu kachierung
    - Nur Wärmeleitblech ohne Systemplatte

    Als Laie würde ich denken sind die Systemplatten mit Leitblech bzw. Alu kachierung die besten (vermutlich auch die teuersten) <= jedoch verwenden die von mir gefundenen Firmen alle Kunstoffrohre
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Trocken-FBH auf jeden Fall Wärmleitbleche verwenden, sonst geht die Heizleistung ganz ordentlich in den Keller. Ohne Wärmeleitbleche wird´s nix mit Wärmeübertragung vom Rohr auf die Trockenestrichplatten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Stromfresser, 09.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und dann noch 28er Dielen drauf! Wenn ich mir aber nicht den ganzen Fußboden mit Alu auslegen will, wäre dann das Lithotherm-System eine Alternative?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liest sich nicht schlecht. Ich würde bei 14er Rohr aber keinesfalls auf eine max. Länge von 120m gehen, sondern immer deutlich unter 100m bleiben (Stichwort: Druckverluste). Weitere Schwachstellen wären die Rohrbögen, und man hat nur die Möglichkeit einer Mäanderverlegung.
    Auch das Gewicht der Gesamtkonstruktion ist nicht ohne.
    Es dürfte sich aber eine gleichmäßige Wärmeverteilung einstellen und als Deckschicht genügt eine einfache Fermacellplatte anstatt der teureren Trockenestrichplatten.

    Vermutlich ist aber der Preis auch nicht von schlechten Eltern.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

X-Ecoline