Problem mit TV Anschluss im 1.OG (mit Skizze)

Diskutiere Problem mit TV Anschluss im 1.OG (mit Skizze) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Abend erstmal !!! So folgendes: Bin 20 Jahre alt und baue gerade meine Wohnung im 1.OG aus ---> war/ist totaler Rohbau!!!...

  1. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    Abend erstmal !!!

    So folgendes:
    Bin 20 Jahre alt und baue gerade meine Wohnung im 1.OG aus ---> war/ist totaler Rohbau!!!
    Steckdosen,Lichter,..... bis hin zu Mauern is schon alles erledigt.

    Jetzt wollte ich den Tv Anschluss in Angriff nehmen. ABER es kommt kein gescheites SIGNAL bzw. Bild oben an.
    Denke mir könnte ein Verstärker abhilfe verschaffen, aber wo schließe ich diesen ( am besten ) an?

    Es is KEIN direktes Kabel vom "Hauptverteiler" des hauses im keller zum 1.OG verlegt, sondern wird im Erdgeschoss abgezweigt.--> BAUPFUSCH aber war ja erst 4 als das Haus gebaut wurde hehe.
    Aber ich denke meine hochprofesionelle Skizze sagt mehr als 1000 Worte.

    Bitte um Hilfe

    Vielen Dank


    einfach anklicken!!!!!

    [​IMG]
     
  2. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    ach ja das untere kästchen in der skizze is der "Hauptverteiler" vom Haus... hab ich wohl vergessen zu sagen:sleeping
    aber ich denke das is klar
     
  3. #3 kalauer71, 05.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ganz schlau aus den Bildern werde ich zwar nicht, aber vielleicht trotzdem ein paar Anmerkungen aus meiner persönlichen Erfahrung:
    Wenn schon ein Verstärker, dann möglichs nah am Übergabepunkt, da man ansonsten die Störungen und das Rauschen auf dem Signal ja auch noch alle mitverstärkt. Nur zu stark darf der Verstärker nicht sein, da der Pegel für manche Geräte zu hoch wird.
    Ansonsten sollte man die Verkabelung nach Möglichkeit in Form eines Busses machen, von Dose zu Dose, und dann an der letzten Dose einen Endwiderstand setzen.
    Schuld an schlechtem Signal kann aber auch ganz einfach ein Defekt im Kabel sein (z.B. ein Knick oder ein teilweises Anbohren) oder ein schlecht angeschlossener Übergang.
     
  4. #4 Dieter70, 05.11.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was passiert wenn du den imho überflüssigen Verteiler im 1.OG rausschmeist und die Leitungen direkt verbindet?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Die Zahlen sind die Dämpfung des Ausgangs in db, insgesamt ca. 22db ab verstärker + Anschlussdämpfung der Dose. Funktionieren die anderen 10db Abgänge denn ordentlich?
    Auf den unbenutzten?? 20 er Ausgang sollte ein Endwiderstand.

    Eventuell der eine Ausgang gestört? wenn die anderen funktionieren.
    leitung beschädigt, Dose defekt oder verkehrtherum angeschlossen?

    Wenn Signal generell zu schwach(auch die anderen 10db Ausgänge haben schlechtes Bild) dann müsste man mal die pegel auch im EG messen, einfach nachverstärken bringt meist mehr probleme.

    Grüsse
    Jonny

    nachtrag: Dieter hat recht wenn die anderen Ausgänge wirklich unbenutzt sind dann raus mit dem Verteiler! Unnötige Signalbremse!
    Welche Dose willste denn da oben einbauen???
     
  6. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    die endwiderstände sind nur ne übergangslösung... die ausgänge werden noch alle benötigt... da sitzt nur ein widerstand drauf da die dosen in den andern räumen noch nicht angeschlossen sind ( wegen verputzen etc. )
     
  7. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    PS wenn ich den verteiler im 1.OG rausschmeiße, ändert sich nix ---> immer noch rauschen und flimmern..
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Glaskugel on
    3fach Verteiler (oder ist's ein Abzweig) defekt
    Glaskugel standby

    viel rumprobieren, oder messen lassen.
    zum rumprobieren einfach mal die ausgängeam 3fach Verteiler tauschen.
    Fehlersuche durch try-and-error

    Grüsse
    Jonny
     
  9. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    ach ja und das "bus-system" kann man im 1.OG jetzt vergessen... mein damaliger elektriker hat von jedem zimmer ne leitung zum verteiler gelegt... schätze wegen der position der dosen inden räumen.. da hätte man 1km kabel verlegen müssen ;)

    aber bin sehr dankbar dass ihr mir helft ... bitte weiter !!!
     
  10. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    @JONNY ... wie kann ich das signal messen???? funkt dat mit nem normalen multimeter??? wahrscheinlich nich !?!?!?! ODER????
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wir sprechen hier schon von Kabelfernsehen oder?
    Und welcher Bus? :confused:

    Ne brauchst du Pegelmessgerät!

    Ähm zum probieren, Fernseher dranstecken wenn's Bild gut ist biste schon mal nicht weit weg.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    ja klar über kabelfernseh ;) .... der KALAUER user oben meinte es sei am besten die dosen durchzuschleifen und an der letzten dose nen endwiderstand anbringen ...also in form eines buses (informationsübertragung für ne SPS etc. )

    NOCHMAL:
    wie kann ich das signal messen???? funkt dat mit nem normalen multimeter??? wahrscheinlich nich !?!?!?! ODER????
     
  13. #13 Westfalenland, 05.11.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Pegelmessgerät ungleich Multimeter...
     
  14. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    ok thx .... und jetzt mal was grundlegendes für mechatroniker im 3. lehrjahr .... wenn nirgends ein kabel beschädigt is und keine abzweigung fehlerhaft is, bräuchte ich jetzt nen verstärker oder nich???? oder sind wie dann wieder beim messen angelangt ;) ???
     
  15. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    ja klar... hab eben die leitungen mit dem multimeter durchgepiepst ob im1.OG überhaupt was ankommt!!!!
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich glaube wir lassen das mit dem Messen und suchen lieber den Fehler. :D
    Wenn die anderen Dosen am 3fach Verteiler funktionieren, sollte ein Tausch der Ausgänge dazu führen das deine Dose oben funktioniert dafür aber ein anderer Strang nicht mehr. Dann wäre ganz klar der 3fach Verteiler an einem Ausgang defekt.
    Die leitungen sind schon ordentlich geklemmt? keine Kurzschlüsse zwischen Seele und Schirm, Schirm auch überall durchgängig?

    Welche Dose hast du oben dran (Dämpfungswerte???)?
     
  17. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    ja sind ordentlich geklemmt ... oben sitz ne 4 db dose
     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Dann sollte oben genauso viel Signal ankommen wie an den Dosen im EG, denn normalerweise haben durchgangsdosen für kabel ca. 14db Anschlussdämpfung soviel wie dein verteiler+Dose.
    wie gesagt try and error!
    als erstes mal den 3fach verteiler als fehlerquelle ausschliessen, alternativ mit nem stück leitung einen fernseher mal direkt am Ausgang des 3fach Verteilers anschliessen und schauen ob da ein brauchbares Bild rauskommt.

    Viel Erfolg
    Jonny
     
  19. Masaro

    Masaro

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Gemmingen
    ok werd ich machen ... vielen vielen dank ... wie meine generation jetzt sagen würde: sie sind korrekt ;)

    gute nacht ABER wenn ich noch n problem haben sollte MÜSSEN Sie mir zur verfügung stehen ... also wieder vorbeischaun ;) gruß daniel
     
  20. #20 Westfalenland, 05.11.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Jonny ist hier der Mr Elektro und ständig präsent :konfusius
     
Thema:

Problem mit TV Anschluss im 1.OG (mit Skizze)

Die Seite wird geladen...

Problem mit TV Anschluss im 1.OG (mit Skizze) - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

    Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?: Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...
  4. Backofen-Anschluss-Problem

    Backofen-Anschluss-Problem: Hallo ans Expertenteam! in meiner neuen Mietwohnung steht die Installation eines Backofens sowie einer Kochplatte an! Backofen: Ikea Lagan OV3...
  5. Problem Lampen-Anschluss

    Problem Lampen-Anschluss: Hallo, habe ne wahrscheinlich sehr allgemeine frage! in meiner neuen wohnung schaffe ich es in einem zimmer nicht ne baustellenfassung zu...