kosten abwasseranschluss (4 seiten hof)

Diskutiere kosten abwasseranschluss (4 seiten hof) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen 4 seiten hof zu kaufen und hab mit dem makler über die folgekosten geredet, da es in dem ort...

  1. #1 wpblacky, 06.11.2008
    wpblacky

    wpblacky

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    chemnitz
    hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir einen 4 seiten hof zu kaufen und hab mit dem makler über die folgekosten geredet, da es in dem ort eine abwasseranschluss pflicht gibt muss ich der natürlich nachkommen... so weit so gut, nur hat der makler von 2 - 4000 euro geredet, nun habe ich ein neues gutachten bekommen nachdem der anschluss ca 20000 euro kosten soll... der hof hat ne grundfläche von 5500 m² und das wohnhaus hat eine derzeit ausgebaute wohnfläche von ca 700 m² wieso ist der abwasseranschluss so teuer, ich will doch nicht den ganzen ort kaufen :yikes
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann an der Länge der erforderlichen Anschlußleitung liegen (Abstand zum Hauptkanal, Zahl/Lage der Anschlüsse auf dem Gelände?) oder am Schwierigkeitsgrad der Erdarbeiten (Untergrund?) oder am Herstellungsbeitrag für das kommunale Abwassernetz (incl. Klärnanlage/Pumpwerk). Schlimmstenfalls an allem zusammen...

    Aber das sollte eigentlich aus dem Angebot hervorgehen.
    Wieso eigentlich in dem Zusammenhang ein Gutachen?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 06.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die voraussichtlich auf dich zukommenden Kosten *können* von vielen Faktoren abhängig sein.
    Wie das u.U. berechnet wird ist z.B. bei uns in der Abwassersatzung der Gemeinde festgelegt. Um zu erfahren wie das bei dir gehandhabt wird ists wohl am einfachsten bei der Gemeindeverwaltung an der zuständigen Stelle nachzufragen.
    Da gibts meistens kompetente Auskunft zu dem Thema.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 wpblacky, 06.11.2008
    wpblacky

    wpblacky

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    chemnitz
    danke erstmal für die antworten...
    der hauptkanal ist wenns weit ist 10 meter vom haus weg, daher erscheinen mir die kosten eben extrem hoch... alle grundstücke herum sind ja auch da angeschlossen...
    das grundstück liegt bei einer bank und wird wegen einer nicht bedienten hypothek verkauft... daher wurde ein wert gutachten gemacht aus dem unter anderem die kosten für den abwasseranschluss hervor gehen... ich selbst habe bei der stadt garkeine informationen über das grundstück erhalten, werde von einem zum nächsten weiter geleitet und angeblich weiß keiner bescheid... das läuft alles nur über den makler und dem ist das scheinbar relativ egal weil er an der *hütte* nix weiter verdient... bekomme nichtmal auskunft über die grundsteuer, habe nur die auskunft bekommen das ich das grundstück kaufen soll und das sie dann erst berechnen :-s naja gut, das is schon wieder off topic... aber es sollte ja zahlen geben was der vorbesitzer zahlen musste oder :-s
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann geh nochmal zur Gemeinde und sprich mit jemandem aus einer etwas höheren Ebene (bei kleiner Gemeinde gleich mit dem Bürgermeister)!
     
  6. #6 wpblacky, 06.11.2008
    wpblacky

    wpblacky

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    chemnitz
    japp das werd ich mal versuchen... danke euch erstmal...
     
  7. #7 Guenni23, 11.11.2008
    Guenni23

    Guenni23

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Luckenwalde
    Es gibt Abwasseranschlussgebühren in den Gemeinden die nach der qm-Zahl des Grundstückes berechnet werden. Front x Tiefe des Grundstückes = Fläche die zur Berechnung herangezogen wird. Meist ist die Tiefe auf 40m begrenzt. Es sei denn deine Gebäude gehen über die Tiefenbegrenzung hinaus (was bei einem 4-Seit-Hof der Fall sein dürfte). Auch die Geschsshöhe ist entscheidend. Desweiteren wird der Abzweig vom Hauptkanal zum Grundstück mit einer Pauschale je laufendem m berechnet. Diese schwankt. Da die Abwasserverbände gerade in den neuen Bundesländern hoffnungslos überschuldet sind, fallen hier die Gebühren heftig aus. Für eine Stadt X in Brandenburg beträgt zum Beispiel :

    Grundstück = 5500qm x 3,83 € = 21065 €
    Hauskanal = 10m x 88 € = 880 €
    =21945€

    Soviel zum Thema. Also vorher genau infomieren.
     
  8. #8 willi1048, 11.11.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Der Abwasserzweckverband kann genaue Zahlen nennen, also dort anrufen.
    Woher sollte das die Bank wissen ?
    Mein Vorredner sprach von 40m Grundstückstiefe, ich behaupte sogar 50m.
    Unbedingt vor dem Kauf klären!!!!!!!!!!!!!!!!!!! , sonst evtl. gleich wieder Zwangsversteigerung.
    gruß
    willi
     
Thema: kosten abwasseranschluss (4 seiten hof)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasseranschluss kosten brandenburg

    ,
  2. wie werden abwasseranschlussgebuehren berechnet

    ,
  3. 4 seitenhof abwasser anschluss

    ,
  4. 4 seitenhof grundstückssteuern,
  5. abwasseranschluss tiefenbegrenzung
Die Seite wird geladen...

kosten abwasseranschluss (4 seiten hof) - Ähnliche Themen

  1. Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss

    Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss: Hallo, wir haben ein baufälliges Bestandsgebäude (BJ vor 1900) abgerissen und sind am neu bauen. In der Baugenehmigung bzw. der Anlage zum Wasser...
  2. Kosten Abwasseranschluß

    Kosten Abwasseranschluß: Hi zusammen, wir überlegen gerade, ein altes Haus abzureißen und das Grundstück zu teilen. Nun liegt auf dem abzugrenzenden Teil kein...
  3. Kosten Abwasseranschluss

    Kosten Abwasseranschluss: Hallo zusammen, im Zuge einer offenen Kanalsanierung wurde uns angeboten den Abwasseranschluss für unser Bauvorhaben gleich mit zu machen um...
  4. Kosten Abwasseranschluß

    Kosten Abwasseranschluß: Hallo zusammen! Einige kennen mich ja schon wegen meiner "dummen" Fragen ;-) Da ich meine genaue Finanzkalkulation derzeit aufstelle wollte ich...
  5. Kosten Abwasseranschluss

    Kosten Abwasseranschluss: Ich habe inzwischen für unser Bauvorhaben einen ersten Kostenvoranschlag für die Erstellung des Abwasseranschlusses erhalten und würde dazu gerne...