Mauerwerk stärke

Diskutiere Mauerwerk stärke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; servus, Kann mir jemand sagen welcher Wandaufbau besser ist ? Aktuell liegen uns 2 varianten vor. a.17,5 Außenmauerwerk Ytong, Dann...

  1. #1 Bauflaute, 06.11.2008
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    servus,


    Kann mir jemand sagen welcher Wandaufbau besser ist ? Aktuell liegen uns 2 varianten vor.

    a.17,5 Außenmauerwerk Ytong, Dann "Styropor" Platten + Putz

    b.36,5 Außenmauerwerk + 1cm Putz ?



    Danke
     
  2. #2 Westfalenland, 06.11.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Welchen Dämmstandard wollt ihr erreichen?

    Welche Dicke und Dämmwerte hat den die "Stypoporschicht"?
    Was für 36,5er mauerwerk? Was für Putz?
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    das ist natürlich eine glaubensfrage.

    Ich würde die Spargelwand mit Plastikanzug nur nehmen wenn die Innenschale aus KS gemauert wird. Hauptbegründung: Schallschutz
     
  4. #4 Bughandle, 06.11.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Variante b.) !!
    Bewert. SchalldämmMaß ist bei a) ohne WDV ca. 35-36 dB (Rohdichte 0.35 - 0.40 Kg/m3). ABER so ein Standard EPS als WDV verschlechtert den Wert um schlappe 4-5 dB.
    Never ever würde ich das akzeptieren.

    Variante b) hat auch den Charme, dass Auflager, Anschlüsse (z.B. Deckenringanker) ohne große Verrenkungen gemacht werden können. Variante b) mit PB (Lambda 0,09/RD 0.35) kommt mit Putz auf ca. 42-43 dB. Damit kann man gut leben, v.a. wenn man weiß, wie Schallbrücken aus Fenstern, Türen, Rolläden, etc. das Gesamtergebnis beeinflussen.
    Ich würde bei PB aber immer einen stärkeren Putz (ca. 15 mm) nehmen, ist eine zus. Sicherheit beim Wetterschutz.
     
  5. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Gibt es irgentwo Tab. in denen die Wärmedämmwerte und die Schallschutzwerte von Ytong 49 cm und Poroton drinn stehen. Ich finde irgentwie nix werder bei Ytong noch bei Eder.

    danke
     
  6. #6 Bughandle, 06.11.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Für YTONG gibts eine PDF-Datei auf der XELLA-Site:
    48er, PPW 1,6, Rohdichte 0,30, Lambda 0,08: U=0,16 W/m2/k (OHNE Putz)


    Luftschall Rw ist ähnlich wie der og. 36er Planstein.
     
  7. #7 pauline10, 06.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    bei gleicher Wandstärke von 36,5 bzw 37,5 hat die Lösung mit Porenbeton plus WDVS den besseren Dämmwert und ist vermutlich billiger. Dämmstff kostet eben weniger als Ziegel oder Porenbeton.

    Ob das WDVS die Schalldämmung verschlechtert ist nicht immer so ganz eindeutig. Aber es kommt vor!! Aber die Schalldämmung ändert sich nicht bei jeder Frequenz gleich. Und je nach Lage hat man mit hohen oder niedrigeren Frequenzan zu kämpfen.

    Aber die Schalldämmwerte sind gegenüber der Ziegelwand schlechter. Die Wand ist eben leichter.

    Die Lösung mit Ziegel hat dagegen eine bessere Schalldämmung, ist aber teuerer.

    Darüber hinaus gibt es Ziegelliebhaber, weil es ein "natürlicher" Baustoff sei. Sand und Kalk halte ich auch für natürliche Bautoffe, andere eben nicht.

    Die Schalldämmung kann mit KS plus WDVS statt Porenbeton verbessert werden. KS ist bei gleicher Wandstärke teuerer als PB. KS wiegt ja auch mehr, da darf es mehr kosten. Ohne eigenen Kran zum Mauern ist allerdings KS nicht so angenehm zu verarbeiten. Also es kommt auch auf die sonstigen Umstände an.

    Jetzt hast Du die Wahl.

    Gruß

    pauline
     
  8. #8 Bughandle, 06.11.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Es war die Rede von "Styropor"!
    Und da gilt, dass das bewertete Schalldämm-Maß in jedem Fall drastisch schlechter wird, und zwar in so gut wie allen Frquenzbändern. Anders sieht es aus bei Alternativen Dämmmaterialien z.B. MiWo, Zellulose, etc.

    Ich glaube auch nicht, dass man pauschal bei der og. Gegenüberstellung von vornherein einer Seite einen finanziellen Vorteil unterstellen kann. In den Gesamtkosten wird es sich vermutlich die Waage halten, der Arbeitskostenanteil des WDVS ist eben einzurechnen.

    Die Schalldämmwerte eines HLZ-Ziegels mit Lambda 0,09 sind in etwa um 3 dB besser als ein gleichwertiger PB-Planstein.
    Bei einer hochwertigen Mauerwerksausführung in Bezug auf hohe Schalldämmung hätte ich aber bei PB ein besseres "Gefühl", weil sich halt der Stein leichter verarbeiten läßt - auch eine mittelmäßige Truppe kriegt den Mauerverbund lückenlos hin. Bei vielen Ziegelbaustellen, die ich mir angeschaut habe, macht es der Putzer erst dicht.
    Mir ist aber auch klar, dass man mit PB gut pfuschen kann, das ist nur meine subjektive Laieneinschätzung...
     
  9. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ein paar Infos noch.

    Baustelle ist 20m neben einer Bahnstrecke.
    Es soll kein KS verbaut werden. Entweder Ytong Gasbeton oder Eder Planziegel. Aufs Dach kommt eine Massivdach von Hebel.

    Ist es sinnvoll das Haus mit den roten zu bauen und oben das Massivdach draufzulegen oder alles mit den Gasbetonsteinen und so hat man überall den gleichen Baustoff.

    Entschudligt bitte rote und Gasbeton aber die hören sich sonst immer gleich an
     
  10. #10 pauline10, 08.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Neben der Bahnstrecke sollte die Schalldämmung oberste Proiorität haben. Wer dann auf KS verzichten will, sollte noch einmal auf START gehen und neu planen.

    Alles anddere ist groß Fahrlässing!!:Baumurks

    Gruß

    pauline
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 08.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und wer ...

    ... behauptet so was? Die Styropor-Produkte Neowall und Neopor bewirken eine Verbesserung um ca. 2 dB :konfusius .
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch von mir:

    Da Bahnstrecke = Lärm, kommen die Wände ernsthaft NUR aus KS in Frage!!!
    Oder aus (schweren, deswegen schlecht wärmedämmenden) Ziegelsteinen bzw. gleich betoniert (dann jeweils + WDVS).

    Daher die Frage: Wieso kein KS???

    Und: Wer hat das geplant?
    Das hört sich nach nem Haus von der Stange an, aber es paßt offenkundig nicht zum Standort...
     
  13. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm

    Wenn die Bahnstrecke recht nah dran ist, würde ich dir 24 cm, recht schweren KS empfehlen- sollen die Bauarbeiter mal schwer heben - dann haste aber anschließend deine Ruhe. Dazu Wärmedämmung, mindestens 120 mm oder mehr.
     
  14. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Am Bahndamm würde ich nur zweischalig bauen mit KS und auch entsprechend guten Schallschutzfenstern. Alles andere würde mir glaube ich den Schlaf rauben und wenn das Hauss steht kann nicht mehr viel verändert werden. Wärmedämmung kann man immer Nachrüsten aber mit Schallschutz ist es etwas schwerer!
     
  15. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Vielen Dank für die Tips,

    Das Haus wurde von einem Architektn geplant und von einem Satiker wird es anschließend berechnet. Der Bauanrag ist bereits eingereicht, Statik wurde noch nicht berechent also können wir noch den Wandaufbau ändern.

    Danke für die Tips
     
  16. #16 pauline10, 10.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bei einer 24 cm KS-wand und EFH gibt es nichts zu rechnen. Das paßt immer!

    Ggf. wird es abgenickt. Man muß aber darauf achten, daß auch der Platz vorhanden ist.
    also hat der Archi evtl ein Problem.

    Gruß
    pauline
     
  17. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Platzprobleme sollte es keine geben es wurde mit 50 cm Aussenwänden gerechnet.

    Da kann man viel varieren.
     
  18. #18 Bughandle, 11.11.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    ach herjeh, Du meinst also der GÜ hatte wirklich NeoWall in besagter Variante angeboten?
    JA?!
    Lies nochmal. Ziemlich offensiver Auftritt ...
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann war das mit "KS kommt nicht in Betracht" nur ne Serverstörung oder was??? :frust
     
  20. #20 Bughandle, 12.11.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Du hast es n. verstanden. Wenn ein GÜ folgende Varianten beim Mauerwerk anbietet (und dass bei 20 m Entfernung zur Bahntrasse) dann darf man beruhigt vom schleschtest Möglichen ausgehen, oder? Und das Styropor wird wohl kein Neowall sein, sondern EPS mit wahrscheinlich sogar hoher dyn. Steifigkeit (weil billig), und damit ungeeignet.

    a.17,5 Außenmauerwerk Ytong, Dann "Styropor" Platten + Putz

    b.36,5 Außenmauerwerk + 1cm Putz ?


    Aber zum Thema: Ich denke, hier muß Masse in die Hütte. Evt. sind neben KS-Steinen auch Holzspanschalungssteine mit starkem Betonkern eine interessante Wahl?
    Vielleicht kann auch mal ein Statikus etwas zu den Fundamenten in Bahntrassen-Nähe erläutern..
     
Thema: Mauerwerk stärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk Stärken

    ,
  2. mauerwerk stärke f90a

    ,
  3. Mauerwerksstärke

    ,
  4. Mauerwerkstärke,
  5. mauerwerk haus stärke,
  6. stärke mauerwerk bei geräteschuppen,
  7. Mauerwerk stärke
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk stärke - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...