Eigenheimzulage ab 2004 - aktuell

Diskutiere Eigenheimzulage ab 2004 - aktuell im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich glaube ma die meisten Bauherren die sich das Bauen eigentlich leisten können sind schon seit der letzten Senkung der Einkommensgrenzen...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich glaube ma die meisten Bauherren die sich das Bauen eigentlich leisten können sind schon seit der letzten Senkung der Einkommensgrenzen draußen.

    Dabei fand ich um ehrlich zu sein die Abschreibung, also die Absetzung von den Steuern, logischer ... man löhnt ja net eben wenig Steuer beim Hausbau.

    Wenn es jetzt heißt ... wir müssen der EHZ eine deutliche Familienkomponete geben (als ob sie die net lange hätte) heißt das ja nur wir schaffen sie faktisch ab, sagen es aber net sondern nennen es familienfreundlich das kommt immer gut.
     
  2. #22 Gast217, 16.03.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Uli,

    die Absetzung von der Steuer ist problematisch, da sie wegen des progressiven Steuersatzes der Einkommensteuer ungerecht ist. Insofern führte die Einführung der Eigenheimzulage an Stelle der 10e-Absetzung zu mehr Gerechtigkeit.

    Die gleichen Überlegungen gelten natürlich auch für sämtliche Freibeträge, die Kinder betreffen.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Moin,

    Gerechtigkeit ist allerdings auch stückweise Empfindens- und Perspektivsache, aber das jetzt alles an der EHZ aufzuhängen führt zu weit
     
  4. #24 Gast217, 16.03.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Uli,

    Allgemein Gerechtigkeit an der EHZ aufzuhhängen führt tatsächlich zu weit.
    Die Ungerechigkeit der unterschiedlichen Förderhöhen durch den progressiven Steuersatz bei gleicher Investition wurde mit Einführung der EHZ beseitigt. Das ist eine Korrektur einer Einzelmaßnahme. Das muss ich nicht empfinden, sondern kann ich berechnen.

    Schöne Grüße
    Marion :)
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Marion,

    na alla dann ... heute ist aber die Förderhöhe bei gleicher Investitionssumme auch unterschiedlich hoch nur die Bevor- oder Benachteiligten sind andere.

    Gruß
    Uli
     
  6. #26 Gast217, 16.03.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Uli,

    Bleiben wir beim Thema:
    Es geht um den Vergleich Steuerabsetzung oder direkte Förderung.

    Und hier meine Frage (die Zahlen dienen nur als Beispiel):
    Wir haben 2 baugleiche Reihenhäuser, jedes kostet 120.000 Euro.
    Erlaubt ist eine Absetzung von 5.000 Euro. Ich verdiene 50.000 Euro p.a., du dagegen "nur" 40.000 Euro p.a..
    Wer von uns beiden erhält die höhere Förderung, wenn mein Grenzsteuersatz für die letzten 5.000 Euro 35% beträgt und Deiner 30%?

    Es geht weiter:
    Wir haben jeder eine Tochter, sie sind gleich alt, befreundet und gehen zusammen aufs Gymnasium. Beide können wir einen Ausbildungfreibetrag in Höhe von 1500 Euro bei der Einkommensteuer geltend machen. Wessen Ausbildung ist dem Staat mehr wert?

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Marion,

    ich hatte das schon verstanden *g :konfusius
    Halten wir fest, dass die eine Ungerechtigkeit durch eine andere ersetzt wurde :D

    Gruß
    Uli
     
  8. #28 Gast217, 16.03.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Uli,

    alles klar! :)

    Ich habe auch verstanden, dass Du Gerechtigkeit auf andere Fragen der EHZ, ausgedehnt hast.
    Bei Fragen, ob und in welcher Höhe es Einkommensgrenzen geben darf oder bei der Unterscheidung Altbau/Neubau könnte ich keinen Gerechtigkeitsmaßstab anlegen.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Marion,

    ok, sei's drum es gibt da schon noch was anderes, aber zeitnah ist die EHZ eh Geschichte. :winken

    Eben hab ich aber was interessantes im Fernsehen gesehen.
    Angeblich soll in des Kanzlers morgiger IdeenRede :think vorkommen, dass man Handwerkerrechnungen von der Steuer absetzen wird können sollen.

    Na das wär ja ma was. Falls das stimmen sollte und man alle Rechnungen in unbegrenzter Höhe absetzen kann sollte man womöglich im Jahr des Neubaus steuerfrei werden *g
    Damit wäre ich versöhnt .. hehe .. das wäre dann eh mehr als EHZ :wow daher glaub ich das so nicht.
    Andererseits wäre es wegen von Dir geschilderter Problematik wieder ungerecht, wobei ich in dem speziellen Fall ein Auge zudrücken würde :Roll

    Gruß
    Uli
     
  10. #30 Gast217, 16.03.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

  11. #31 Uli R., 16.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2005
    Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gut der Artikel hat mich ja als Deutschen und baldigen EFH Ghettobewohner (muss ich dann auch an der Straßenecke rapen? *G) schon berührt und bei Passagen wie
    hab ich schon auch ein Tränchen verdrücken müssen, all die Träume, die Hoffnungen, die geplatzten Träume, die unerfüllten Hoffnungen ... :cry

    Also was soll's sagen wir leise servus (mir fällts leicht ;) )
    Würde die Absetzbarkeit der Handwerkerrechnungen kommen, freuen sich auch die Handwerker und die Schwarzarbeit würde möglicherweise zurückgehen, hätte doch auch was.

    Was ich allerdings nicht weiß und da frag ich gleich mal ob es einer weiß, in dem Artikel wird ja das ach so flexible Ausland gelobt wo man kauft und verkauft wie es einem grad beliebt.
    Meine Frage dazu ist: Kassieren denn im Ausland auch so viele Leute so viele Erwerbsnebenkosten wie bei uns?
    Die muss man ja erstmal beim Verkauf wieder erlösen und sind Immobilien dort auch so idiotisch teuer? Denn sonst vergleichen wir Äpfel und Birnen .. aber das kommt bei Auslandsvergleichen ohnehin öfter vor.

    Gruß
    Uli
     
Thema:

Eigenheimzulage ab 2004 - aktuell

Die Seite wird geladen...

Eigenheimzulage ab 2004 - aktuell - Ähnliche Themen

  1. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Servus, Wir haben am 30.10.2020 die Bayerische Eigenheimzulage beantragt, bis jetzt haben wir noch nichts gehört auch keine Bestätigung das wir...
  2. Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz

    Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz: Hallo Heute wollte ich das Baukindergeld für unser neues Haus (Bestand, gekauft) beantragen, da wir zunächst alle Kriterien erfüllen. Aber im...
  3. Eigenheimzulage 2018 für Tochter

    Eigenheimzulage 2018 für Tochter: Hallo, ich hätte eine Frage zur bayrischen Eigenheimzulage. Wir haben in unserem Haus eine zusätzliche Wohnung die wir vor ca. 2 Jahren neu...
  4. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Eigenheimzulage der BayernLabo. Wir werden spätestens März nächsten Jahres unser Eigenheim bauen...
  5. Eigenheimzulage beantragen

    Eigenheimzulage beantragen: Hallo, da ich nun endlich urlaub habe will ich mich mal dem thema stellen. Folgendes, wir haben im Jahr 2005 noch im dezember unseren...